Pfeifen bei 70-80km/h

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16.03.23, 10:10:18

mathissimo

geändert von: mathissimo - 16.03.23, 10:11:59

Ich hatte gestern beim Fahren ein merkwürdiges Pfeifen. Ich meine, dass das neu ist. Aber ich habe die Dicke ja noch nicht so lange und bin jetzt das erste mal richtig Landstraße gefahren. Außerdem fahre ich meistens mit Ohrstöpseln. Vom Bauchgefühl her fand ich es nicht so bedrohlich.


Folgendes Phänomen:


Was könnte das verursachen?

Deutet auf ein Problem mit dem Antrieb hin, oder?

16.03.23, 11:00:15

Flüsterer

Wenn es sich mit der Gang wahl verändert, ist es wohl eher das Getriebe...

Welches Öl hat du wie lange drin?
16.03.23, 11:27:47

mathissimo

geändert von: mathissimo - 16.03.23, 11:30:45

Zitat:
Welches Öl hat du wie lange drin?


Öl ist noch vor Kauf (Mitte Januar) von Peter Bleeker gewechselt worden: Luiqi Moly 10W50



Aber wenn es das Getriebe ist: Warum hört das Geräusch oberhalb von 80kmh wieder auf?
Oder: Müsste das Pfeifen nicht auch bei niedrigerer Gängen/Geschwindigkeit auftauchen?

Ich bin auf Antrieb gekommen, weil der Antrieb ja eine Umdrehung abhängig von der Geschwindigkeit hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die erhöhte Intensität des Pfeifens nicht vielleicht eine Sinnestäuschung ist, weil das Motorgeräusch insgesamt ansteigt.. Super Aussage, oder? :(
16.03.23, 12:07:40

mathissimo

geändert von: mathissimo - 16.03.23, 12:31:20

Ich habe eben mal auf youtube nach einem vergleichbaren Sound gesucht.

Ich fand dieser Sound ist sehr ähnlich.

Allerdings meine ich, dass das Pfeifen hier mehr "pulsiert" als bei mir. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Ursache hier eine defekte Tachowelle.

Allerdings:
16.03.23, 13:21:42

Flüsterer

Ohne eine Öldiskussion lostreten zu wollen ... LM kommt mir nimmer in die Wing.

Hatte ein mineralisches 20W-50 von denen drin (in der 1800er) und empfand den Motor als etwas laut vor dem Ölwechsel (ging schleichend) - das Zeug floss nach 9000km auch dünnflüssig wie Wasser raus, und das bei kaltem Motor - das hatte ich vorher noch nie.

Neues Öl rein (diesmal einfach das mineralische 20W-50 von der Tante L0uis) und die Geräusche waren weg.

Von 10W- halte ich bei den Moppeds nicht so viel, da sie kaum jemals bei unter 0°C im Freien über Nacht stehen und kalt angerissen werden.
16.03.23, 13:54:39

Marcus

Eventuell das kleine Lager der Druckstange Kupplung.
Zwar ungewöhnlich bei der km Leistung aber .......

Normal hört man von dem im Standgas höchstens ein rauschen was bei Betätigung der Kupplung weg ist.
16.03.23, 14:44:29

Deichläufer

Ich vermute es kommt von einem
falsch gespannten Zahnriemen.
16.03.23, 15:17:57

Marcus

geändert von: Marcus - 16.03.23, 16:15:33

Er schrieb aber :
Zitat:
zieh ich die Kupplung hört das Geräusch sofort auf


kann man aber ausprobieren die Sache mit dem Zahnriemen.
Im Stand Gas geben und lauschen ob es das selbe Geräusch ist.
Zu stramme Zahnriemen pfeifen eben etwas beim beschleunigen.

Sollte das Geräusch aber wirklich und tatsächlich bei gezogener Kupplung schlagartig verschwinden, so kann es doch nur an der Kupplung liegen.

Zitat:
schalte ich einen Gang runter, dann wird das Geräusch subjektiv etwas heller, bleibt aber im selben Geschwindigkeitsbereic


Aber kommt in eine höhere Drehzahl weshalb es eben " heller " wird.

Obwohl ich es selbst kaum glauben kann , käme nach den Ausführungen für mich nur das kleine Lager in Frage obwohl wie gesagt , dieses eher rauscht aus meiner Erfahrung.

Ungeachtet den obigen Ausführungen für ein Pfeifendes Geräusch bei versch. Drehzahl und Geschwindigkeit wären auch noch diese Verdächtig :

Die Lichtmaschine / ihre Lager
Tachowelle ( die könnte man unten lösen und testen ob das Geräusch weg ist. - Achtung auf die Welle das sie nicht rausflutscht )

Aber wie immer schwierig so Ferndiagnosen.


20.03.23, 13:43:03

mathissimo

Vielen Dank für das Feedback! Ich muss da also einige Dinge genauer prüfen. Ich hoffe ich schaffe das noch vor dem Urlaub im April..

Kleine Übersicht zu den möglichen Ursachen:

1. Ungeeignetes Öl

2. Lager Druckstange Kupplung

3. Spannung Zahnriemen

4. Lima Lager

5. Tachowelle


Hab ich das richtig zusammen gefasst?



Also, ich werde nochmal versuchen das Phänomen bei einer Testfahrt genauer einzugrenzen. Interessant wäre ggf. auch noch Motor-Temperatur.

Mich würde noch eure Einschätzung interessieren, ob es eine Gefahr für einen unmittelbaren Motorschaden gibt.
Also: Gibt es einen bestimmten Grund, dass ich lieber keine Testfahrt machen soll?

20.03.23, 14:49:32

Flüsterer

Nochmal: es kann auch am Getriebe selber liegen...
 
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