Beladung TopCase
25.02.23, 20:23:57
Beitragssammler
Hallo, ich muss demnächst eine Autofreie Zeit überbrücken. Dann muss ich ca. 15Kg im TopCase transportieren. Hat damit jemand Erfahrung, wie die GoldWing dann so reagiert?
26.02.23, 08:04:28
Jeansrebell
Guten Morgen Mister Loose, :wink:
wieso musst du 15 kg in das Top Case drücken? Haben sie dir die Koffer geklaut oder was? Egal wie auch immer, wenn du eine 80 kg Lady als Sozia durch die Gegend schunkelst, reagiert das Moped auf deine Fahrweise genauso wie du es bewegst. Wo gibt es ein Problem? Entweder du hast deinen "Panzer" im Griff oder du mietest dir eine Rikscha für deine 15 kg. :D ;)
Grüß dich :winkewinke
26.02.23, 11:57:25
erich6856
Wenn aber die 15kg am Stück sind ist der Soziusplatz besser
26.02.23, 16:54:56
Christian SU
Kasten Bier?
26.02.23, 17:48:06
Jeansrebell
Hey Christian, :wink:
Kasten Bier passt nicht in´s Case, da wären lose Flaschen besser und es sind dann nur 10 kg :D ;)
Grüß dich :winkewinke
26.02.23, 22:30:56
Thomas64
Guten Morgen,
wenn Du die 15 Kg teilen kannst, dann teile sie und verstaue sie re./li. in den Seitenkoffern. Wenn das nicht geht pack die 15 Kg auf den Soziussitz und mach sie da richtig fest. Im TC ist das Gewicht am ungünstigsten platziert. Zu weit oben und hinter der Hinterachse - das entlastet die Vorderachse und bringt jede Menge Unruhe ins Fahrwerk, bis hin zur Unfahrbarkeit. VORSICHT - UNFALLGEFAHR!!!
Habe ich selber schon durch (ohne Unfall). Bei Tempo 150 - 170 reißt es einem fast den Lenker aus der Hand. Glaube mir - das willst Du nicht wirklich. Wenn vorhanden, dann lies bitte das Fahrerhandbuch Seite 6 Thema: Sicheres Motorradfahren. Der max. Zuladungsmix aus Fahrer, Beifahrer, Gepäck und Zusatzausstattung soll 180 bis 185 Kg nicht überschreiten - je nach Modell. Wobei TC und Seitenkoffer max. je 9 Kg haben dürfen. Und wenn Du etwas drin hast in den Koffern darfst Du auch nur noch max. 130 Km/h fahren. Ich meine auch, da ist in jedem Koffer ein Aufkleber drin mit den Zuladungsgrenzen usw. Klar haben wir meistens mehr Gewicht in den Koffern drin. Aber es kann ja auch mal eine Versicherungstechnische Frage werden, wenn es zu einem Unfall kommt. Eventuell können die dann die Schadensregulierung ablehnen!? Nur mal so zum nachdenken.
Viel Erfolg mit Deiner Autofreien Zeit.
26.02.23, 22:42:22
Beitragssammler
Ich sag mal Danke für die Antworten, die ein oder andere hat mir geholfen.
27.02.23, 08:41:27
Jeansrebell
Hallo MISTER LOOSE, :wink:
wenn du uns jetzt noch deinen geheimnisvollen VORNAMEN mitteilen würdest, dann wüssten wir mit wem wir es zu tun haben. WÄRE AUßERORDENTLICH NETT!
Grüß dich :winkewinke
27.02.23, 08:51:19
Flüsterer
Wenn es nur 15kg im TC sind, du sonst aber solo fährst, ist die Entlastung der Vorderachse bei 400kg Motorrad und 80kg Fahrer als marginal zu bezeichnen. Wirklich beladen sieht das schon ganz anders aus... Um ein sicheres Fahrverhalten auch jenseits der lächerlichen 180kg Zuladung zu erreichen, muss das Fahrwerk angepasst werden, da reicht die Vorspannungsverstellung (= Niveau der Hinterachse)nicht mehr.
Andere Federn/Dämpfer sowohl vorne als auch hinten schaffen dann Abhilfe durch Einwurf größerer Münzen und Scheine, das geht von einer einfachen stärkeren Feder für das Federbein und die Gabel vorne über verschiedene auch zusätzlich nur in Zug - oder aber auch Zug - und Druckstufe verstellbare Federbein hinten über andere Federn und Öle und Ventile für die Gabel bis hin zu kompletten Umbau auf Cartridges in der Gabel mit dann einstellbarer Vorspannung, Zug- und Druckstufe auch an der Vorderachse.
Das komplett einstellbare Federbein hinten von Wilbers hab ich seit Mitte voriger Saison drin, ein unglaublicher Quantensprung im Fahrverhalten, auch ohne Heckhöherlegung im Soziusbetrieb bisher (bei richtigen Niveau, sonst schon) kein Aufsitzen mehr in Kurven. Hatte vorne die progressiven Wilbers Federn noch drin, damit aber nicht so richtig zufrieden, die voll verstellbaren Cartridges von Andriani Racing (der arbeitet sehr eng mit Øhlins zusammen...) liegen schon im Lager und werden jetzt verbaut.
Beides natürlich auf unser Gewicht im Soziusbetrieb von Hersteller bereits abgestimmt.
Und dann geht's ans Einstellen... :awg:
Und dann erhoffe ich mir das breite Grinsen beim Fahren und hoffe, dass sie damit dem Fahwerk meiner BMW noch näher kommt ( das aber auch ein wenig mit stärkeren Federn verändert wurde, die hat aber ab Werk schon 221kg Zuladung)
Und bevor jetzt Unkenrufe kommen - wir haben ein gemeinsames Gewicht von etwa 160kg - die Fahrwerke sind einfach zu weich ausgelegt...
27.02.23, 09:05:24
Christian SU
Hallo Martin,
du hast ja mehrere Fahrzeuge und ich nehme an, das du von deiner 1500er (Baujahr 1990) gesprochen hast. Ich kenne jetzt nicht die Kilometerleistung von diesem Bike, aber es hat jetzt gut 33 Jahre "auf dem Buckel". Kann es da nicht sein, das die Dämpfungselemente einfach ihren Zenit überschritten haben? Ich kann mir vorstellen das dies zum "weichen" Fahrgefühl beitragen kann, als auch die Tatsache das es natürlich als Kilometerfresser und nicht als Sportbike gedacht war.
Grüße
Christian
27.02.23, 09:26:43
Flüsterer
Christian, nein, es geht um die 18er - Laufleistung bei Umbau hinten knapp 60.000km, gekauft haben wir sie mit 40.701 km vom Vorbesitzer, der nur solo unterwegs war und sehr schlank ist.
Die 15er wird so wie es aussieht, im Wintergarten landen, schön beleuchtet mit großem Bildschirm davor und Windmaschine gegen die Winter Depression - kaufen will sie anscheinend keiner, wir wollen mit ihr zwar nicht mehr fahren, aber sie wird nur in absolut gute Hände abgegeben.
Nach der 15er ist die 18er ein Sportbike, aber einmal mit der BMW K1200LT (mit ihren 385kg Eigengewicht mit der Wing vergleichbar, aber mit Telelever und Paralever und Servobremsen schon sehr fein - den elektrohydraulischen Hauptständer nicht zu vergessen) ein wenig gefahren und die 18er wird dann wieder behäbig und schwammig - also ordentliches Fahrwerk mal hinten und schon ist sie der BMW näher gekommen
Die Gabel wirkt insgesamt aber eher unharmonisch, schon mehrere Öle verwendet usw, daher jetzt der Umstieg auf voll einstellbare Cartridges Vorbehalt (samt Überholung der gesamten Gabel).
Es ist einfach so : immer wenn wir mit der Wing unterwegs sind, freue ich mich auf das Fahrwerk der BMW, immer wenn wir mit der BMW unterwegs sind, freue ich mich auf den Motor der Goldwing.
Und das pure Fahren ohne Elektronik und mit vier Vergasern (aber auch etwas verbesserten Fahrwerk) mit der ST1100 Pan European macht auch Spaß - aber eher nur im Solobetrieb, meine Frau fühlt sich auf ihr nicht wohl.
27.02.23, 09:52:29
Christian SU
...Die Gabel wirkt insgesamt aber eher unharmonisch, schon mehrere Öle verwendet usw...
Ich finde es auch sehr komisch, dass das Antidive nur auf einen Gabelholm wirkt, da muss doch eine Disharmonie in den Frontbereich bekommen. Meine GSX550ES in 80ern hatte auch schon ein Antidive - aber auf beide Gabelholme gleichzeitig.
27.02.23, 15:06:51
Marcus
geändert von: Marcus - 27.02.23, 15:14:37
Mensch Martin .Das sind ja mal die Echten Luxusprobleme. ;)
27.02.23, 16:29:16
Jeansrebell
Hey Martin, :wink:
wenn du nicht möchtest dass deine 15er im Wintergarten einstaubt und verkommt, kannst du sie bei mir auf Dauer einparken. Ich schmeiß dir 3 Mille, ein Schnitzel und einen Kasten Bier in den Rachen und bring dich auch wieder nach Hause (auf 4 Rädern natürlich). Dann ist das "Baby" in guten Händen und in guten Fäusten, das kann ich dir versichern. Außerdem befördere ich dich zu meinem Privatschrauber mit allen GOLD WING Privilegien :D :D ;)
Grüß dich :winkewinke
27.02.23, 16:59:00
Flüsterer
Hallo Harald, ab 6k€ können wir darüber reden... :ab:
Christian SU: die Gabel macht links Druck- und rechts Zugstufendämpfung, wie auch bei der Pan...
Marcus: wieso Luxuxproblem?
27.02.23, 18:19:05
Christian SU
Christian SU: die Gabel macht links Druck- und rechts Zugstufendämpfung, wie auch bei der Pan...
Wieder was gelernt.
Hatte nie eine Pan, komme ja aus der V2 Szene.
28.02.23, 08:39:05
Jeansrebell
Moin Martin, :wink:
Mensch bist du kleinlich :D :D ;) :prost:
Grüß dich :winkewinke