Motorschäden bei manuellen Getrieben
05.02.23, 17:37:47
Lupus
Hallo Zusammen,
bei den Goldwing Docs gibt es einen interessanten Post unter der Rubrik
https://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?p=402580#p402580
der von einigen Fällen berichtet, dass es an Fahrzeugen mit manuellem Getriebe der Bj. 2018/2019 wegen eines gerissenen Bolzens zu erheblichen Schäden am Motor gekommen sei. Der kollaterale Schadensumfang sei ziemlich hoch, wie es die beigefügten Bilder zeigen. Nach den Berichten bekomme ein Member von Honda einen neuen Motor. Der Bolzen als "Übeltäter" scheint identifiziert zu sein. Man soll zwar nicht auf jedes Pferd aufspringen und Panik verbreiten, aber der Gedanke eine versaute Saison hat sich im Kopf festgesetzt. Ich werde mal die Werkstatthandbücher von Honda konsultieren.
Nur zur Info
Gruß Gerhard
05.02.23, 22:00:18
Olli/Lippstadt
Mein Berliner Freund mit seiner SC79 (neueste Modellreihe) kriegt nach derben Schaltproblemen mit dem DCT eine komplett neue Doppelkupplung. Hmmmm, könnte sein, dass die neuen Goldwings doch nicht die bisher gebotene Goldwingzuverlässigkeit bieten, wie die vorherigen Modellreihen.
06.02.23, 08:10:19
Marcus
geändert von: Marcus - 06.02.23, 08:16:59
Ich denke mal, nach der Garantiezeit braucht man in Offenbach deshalb nicht mehr
Anfragen weil es das Problem nicht gibt. ;)
Das kennt man ja von Honda.
Wahrscheinlich sind es aber nur Einzelfälle.
Probleme hatten zu Anfang der Baureihen eigentlich alle Goldwings.
Die eine mehr, die Andere weniger.
06.02.23, 09:46:53
Christian SU
...kriegt nach derben Schaltproblemen mit dem DCT eine komplett neue Doppelkupplung...
Da gab es bei Goldwing Docs auch den Bericht über die verbrannte Kupplung beim DCT - angeblich wegen langsam Fahren.
Das kann dir ja nicht passieren! :D
06.02.23, 10:50:05
ADV67
Deshalb gibt es standard von Honda die 5 Jahres Garantie. Da habe ich erstmal meine Ruhe bis Anfang 2027.
06.02.23, 11:47:12
Christian SU
Nicht ganz.
Laut dem Bericht bei Goldwing Docs war das eine brandneue Maschine. Die erste Kupplung hat Honda bezahlt. Die zweite - ein paar Wochen später - dann nicht mehr.
Aber man weiß zu wenig über diesen (Einzel-)Fall und wie Honda Deutschland das dann wieder handhabt ist natürlich auch wieder eine ganz andere Sache.
06.02.23, 12:02:27
Lupus
geändert von: Lupus - 06.02.23, 12:07:45
Hallo Markus,
falls der aufgezeigte Sachverhalt stimmt, würde ich mir wegen der Mängelhaftung erst mal keine Sorgen machen. Man kann diesen dargelegten Schaden als sicherheitskritisch einstufen. Herstellers finanzieller Alptraum sind Rückrufe durch das KBA (Deutschland); ähnliche Institutionen bestehen in allen Industrieländern. D.h. der Hersteller muss die Halter der potenziell betroffenen Fahrzeuge anschreiben, damit sie dann durch autorisierte Werkstätten überprüft und ggf. instandgesetzt werden.
Da ist eine kostenlose Reparatur durch Honda im Einzelfall mit dem netten Zusatz "kulanter Weise ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" sicher billiger.
06.02.23, 20:31:18
KlausB
Wenn ich den das Video bei den Docs richtig verstanden habe, war die Austauschkupplung nach 1000 Meilen fertig, weil der Knabe Lehrgänge gegeben hat, bei denen die Beherrschung des Motorrades im Langsamfahren gelehrt wurde.
Wird also im Normalbetrieb nicht auftreten.
06.02.23, 20:46:37
Olli/Lippstadt
@Klaus: Auch so etwas sollte eine automatisierte Kupplung schadlos können, "meine Meinung".