Kraftstoffversorgung - Orgeln nach langer Standzeit

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31.01.23, 15:31:46

ostseebengel

Moin Moin !
Ich habe da eine (noch) eher nebensächliche Frage: Wenn die Wing mehrere Wochen steht, muss ich den Anlasser ziemlich lange orgeln, bis sie etwas unwillig anspringt.
Sobald alle 6 Töpfe "da" sind, ist alles wie immer. Ich habe das Gefühl, dass dieser Zustand vor 2 Jahren noch nicht so war...
Wo könnte der Fehler liegen?
Grüße vom Ostseebengel
31.01.23, 15:55:43

Marcus

geändert von: Marcus - 31.01.23, 15:57:17

Batteriespannung fällt zu stark ab ?
Schlechtes Gemisch beim Start ?
Zündkerzen zu Alt ?
Da könnte man mal drüber nachdenken. Oder vorm Starten zum Beispiel vom PKW aus überbrücken.
Dann weißt Du zumindest schon mal ob es an der Spannung liegt falls Du keine Voltanzeige an der Maschine hast.

Wenn ich meine Wing sagen wir mal Min.3 Wochen stehen lasse, springt die Allerdings auch nicht so willig an als wenn sie mindestens einmal die Woche läuft.

Hat sie dann mal wieder gelaufen oder wie jetzt bald nach der Winterpause ist wieder alles beim Alten.
Das starten zum Beispiel nach der Winterpause ist bei meiner etwas besser geworden seitdem ich vorm Saisonende die letzten beiden Tankfüllungen das etwas sehr Teure Aral reinkippe.
Irgend so ein Premium Zeug soll das sein. Fällt mir gerade nicht ein wie es heißt.


31.01.23, 17:45:45

huberbaua

Keine Ahnung ob der Hinweis hilfreich ist: Ich hatte das früher an meiner Suzuki GSX1100G auch. Habe dann immer vor dem ersten Start nach der Winterpause den Schlauch von Benzinpumpe zum Vergaser abgemacht und mit Sprit gefüllt, dann wieder angesteckt. Kam immer auf die ersten beiden Umdrehungen und sprang an.
Geht sowas bei der GL1500 auch (hat ja auch eine Benzinpumpe, oder?

Klaus
31.01.23, 18:33:01

Marcus

Ja hat sie.
Ich hab's noch nie probiert.
Wäre mir bei der 15 er auch bisschen zu viel Arbeit.
Bisher ging's immer so.
31.01.23, 23:04:43

WingMike

Zitat von Ostseebengel:
Wenn die Wing mehrere Wochen steht, muss ich den Anlasser ziemlich lange orgeln, bis sie etwas unwillig anspringt.

Orgeln ist falsch. Entweder die Batterie laden und im Anschluss gleich starten.
Besser ist es, wenn man nur kurz (ca. 1 Sekunde) startet und das öfter. Beim Loslassen des Startknpfes springt sie dann meist an.
Dieses liegt daran, dass in den alten Kabeln und Steckern zu hohe Übergangswiderstände sind, die die Spannung beim Starten an der Zündzentrale unter 10,5V absinken läßt. Dann wird kein Zündfunken mehr generiert.
01.02.23, 07:33:48

textildrucker

Da hat Michael vollkommen Recht.
Kurze Stöße mit dem Anlasserknopf sind effektiver als orgeln.

Ich halte den Knopf auch nur 2-3 Sekunden und das dann öfter wenn sie länger gestanden hat.

Meine letzte Rote ist dadurch beim 3 oder 4 Versuch angesprungen, eventuell mal wieder ausgegangen aber auch direkt wieder angesprungen.

Bei meiner jetzigen blauen weiß ich es noch nicht, aber beim Starten mache ich es genauso und der Motor springt an wenn ich den Knopf loslasse. Komisch, ist aber so.
01.02.23, 07:40:55

ostseebengel

Danke Leute !
Offensichtlich also normal für die alte Dame...
Die Batterie ist immer voll, das Moped steht warm und trocken, kein Wartungsstau.
Ich probiere es mal mit kurzen Anlasserjodlern... möglicherweise sackt aber auch der Kraftstoffstand ab und fließt zurück in den Tank, so dass die Pumpe erst einmal mehr fördern muss.
beste Grüße
01.02.23, 12:30:05

Walter Zilly

Ich hab dieses Hier im Einsatz sie wartet auch nach 4 Monaten beim 2 mal ohne Probleme. Es reinigt das Kraftstoffsystem und schützt vor Rost.
01.02.23, 18:38:03

Marcus

geändert von: Marcus - 01.02.23, 18:38:50

Hi Walter
Ich hoffe ja nicht das sie wartet.
Aber wenn doch - worauf ???
01.02.23, 20:36:32

Walter Zilly

Marcus es sollte startet heißen nicht wartet.
01.02.23, 20:43:05

Marcus

Schon klar. ;)
13.03.23, 08:05:37

ostseebengel

Moin Leute !
Kraftstoff Systemreiniger und "Frischhaltemittel habe ich auch immer drinne!
Ich habe jetzt mehrmals kurz gestartet, naja, ein paarmal brauchts schon.
ich werde mal die Membran hinter dem Filter checken, vielleicht ist die müde...
13.03.23, 09:30:58

Flüsterer

geändert von: Flüsterer - 13.03.23, 09:37:20

Es ist ganz einfach : die Vergaser sind nach langer Standzeit leer, weil der Sprit irgendwann verdampft. (Vergaser sind ja atmosphärisch belüftet.
Die Benzinpumpe läuft nur bei laufendem Motor (also auch beim Starten) und beim Einschalten der Zündung ganz kurz - nicht einmal eine halbe Sekunde, und de rBenzinhahn öffnet erst, wenn genügend Unterdruck im Ansaugtrakt aufgebaut ist.
Willst du das Orgeln also vermeiden -> Sitz runter, Benzin ahn mit Unterdruck (Vakuum Bremsenentlüfter) öffnen also den dritten, dünnen Schlauch abziehen und das Gerät dort anhängen und pumpen - jetzt kann auch gleich überprüft werden ob der Unterdruck auch hält, wenn nicht, wird eine neue Membrane fällig).
Jetzt 12V auf die Benzinpumpe legen und diese etwa 30 Sekunden laufen lassen - alles wieder anstecken und zusammenstecken, Zündung erst jetzt einschalten und starten - voila, sie läuft sofort.

In der Zeit wäre sie allerdings schon lange angesprungen - eine intakte Batterie vorausgesetzt, die eben NICHT den ganzen Winter über an so einem bescheuerten Dauerladegerät gehangen ist, welches die Batterie im Endeffekt mehr schädigt als abklemmen und einmal alle zwei Monate mit einem GUTEN Ladegerät mit IoUoU Kennlinie (= Mikroprozessor gesteuert) geladen wurde.
 
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