Klarglasblinker
17.01.23, 17:56:44
Thoralf
ich habe heute meine originalen Blinker gegen Klarglasblinker getauscht,ging auch sehr schnell und einfach.
beim Test zwischendurch nur von den Blinkern war es auch in Ordnung
beim anschließenden Test im zusammengebauten Zustand gab es folgendes Problem Blinker funktionieren tadellos die Positionslichter immer nur eine. Zum beispiel das linke.... mache ich jetzt den rechten Blinker an und anschließend wieder aus,dann leuchtet das Positionslicht danach rechts, Blinke ich dann links und mache den Blinker wieder aus, dann leuchtet nur das linke Positioslicht. Habe dann die Zündung ausgemacht und wieder an,besteht das Problem weiterhin.
Ich habe ja nur die Lampen von getauscht, da ja jetzt gelbe hinein mußten, hatte sie auch auf weiße wieder getauscht aber das Problem besteht weiterhin, gibt es da einen Trick?
17.01.23, 21:33:41
BluewingerSE
Servus,
irgendwo LED im Spiel ?
17.01.23, 21:56:53
Thoralf
ja aber die waren schon vorher drin
17.01.23, 22:55:12
BluewingerSE
Auf jeden Fall den Blinkgeber gg. LED geeigneten tauschen. Wenn das nicht hilft musst du, soweit ich mich erinnern kann, einen Widerstand in die Massezuleitung der Blinker einlöten. Ich meine 1 Ohm, bin mir aber nicht sicher, ist schon so lange her.
Vielleicht weiss hier jemand genauer bescheid.
Oder einfach bei Klarglas die orangen normalen Birnen nutzen.
17.01.23, 23:23:19
Thoralf
ich hab ja nur das Gehäuse getauscht und die weißen gegen gelbe Glühlampen getauscht und selbst als ich die weißen dann wieder eingesetzt hatte ist das Problem weiterhin geblieben, die LED`s sind zur Blinkkontrolle und die waren schon vorher verbaut
18.01.23, 09:05:57
Christian SU
Ich habe noch so einen Lastwiderstand herum liegen. Kannst du gegen Porto gerne haben.
Ansonsten, was die bessere Lösung ist, das Blinker-Relais tauschen. Sie dazu auch
hier.
18.01.23, 15:59:18
Thoralf
wieso sollte ich das Blinkerrelais wechseln, es hatte doch vorher funktioniert und die Blinker funktionieren ja, nur das eben immer nur eine Positionslampe funktioniert Blinke ich rechts und stelle aus leuchtet die linke Positionslampe und blinke ich links und stelle ich den Blinker aus,leuchtet die rechte Positionslampe
Ich habe aber die Zündschloßverkleidung noch ab,da ist ja auch die Stckverbindung von den drei Schaltern über dem Zündschloß dran, könnte es damit zusammen hängen,komme heute nicht mehr in die Garage
18.01.23, 16:33:12
Christian SU
Sorry, ich hatte deine Anfrage falsch verstanden.
Hast du ein amerikanisches Modell mit einer 2-Faden-Birne oder hast du nachträglich umgebaut auf TFL mit Blinker?
Falls du ein amerikanisches mit T20 Birnen hast, hast du schonmal die Birne um 180° gedreht?
18.01.23, 22:39:24
Thoralf
ja ich habe ein amerikanisches Model und werde es morgen mol versuchen ob es daran liegt
19.01.23, 15:00:34
Thoralf
hallo Christian,
ich habe heute die Lampen gedreht, der Effekt ist derselbe was ich allerdings nicht getestet habe, ist ob es sich #ndert, wenn ich den Stecker angesteckt hätte, der über dem Zündschloß ist für die drei Schater
20.01.23, 09:35:01
Christian SU
Ich denke du hast gecheckt ob die Birne nicht defekt ist, vielleicht ist ja ein Faden durchgebrannt.
Dann bitte mit einer Prüflampe oder Voltmeter testen, ob überhaupt 2x Spannung am Stecker anliegt.
20.01.23, 17:58:21
Thoralf
ja die Spannung liegt an und die beiden Glühlampen funktionieren, ich hatte ja auch schon die beiden weißen wieder drin.
Problem ist ja, ich blinke rechts, mache den Blinker aus, dann leuchtet das rechte Dauerlicht und links nicht
blinke ich dann links, mache den Blinker wieder aus, dann leuchtet das linke Dauerlicht und rechts nicht mehr.
Ich habe ja noch die vorder Verkleidung abgebaut wo der Stecker dran ist, der die drei Schalter oberhalb des Zündschlosses verbindet aber die haben ja wohl nix mit den Dauerlicht in den Blinkern zu tun
20.01.23, 18:30:38
Christian SU
Sorry, jetzt bin ich raus.
Ich habe keine amerikanische Version und auch noch keine unter den Fingern gehabt. Kann dir jetzt leider nicht mehr weiterhelfen.
Geht denn das Positionslichter
normalerweise beim Blinken aus? Ich habe gedacht, dass es immer an ist, weil es nur 5W hat und von den 25W vom Blinker überstrahlt wird. Kannst du das mal in Erfahrung bringen? Weil dann könnte es vielleicht ein Masse Problem sein.
Halt!
Ein Frage fällt mir noch ein: Wie viele Anschlüsse hat dein Blinker-Relais?
Den falls das Positionslicht tatsächlich während dem Blinken ausgeschaltet wird, dann könnte das auch vom Blinker-Relais übernommen werden. Daher die Frage nach der Anzahl der Anschlüsse.
20.01.23, 20:23:35
Olli/Lippstadt
Ich hab bei mir die problemlose Lösung mit einem zusätzlichen Leuchtmittel samt Gummistecksockel (Standlicht) in meine orangen Blinker gebaut. Natürlich abschaltbar für die HU ;) .