02.01.23, 12:56:36
Christian SU
Ist jemanden von euch sowas bekannt?
Scheint in den Staaten wohl ein Thema zu sein:
hier klicken.
Angeblich würde Honda die betroffenen Rahmen kostenlos austauschen.
02.01.23, 15:23:08
manoku
geändert von: manoku - 02.01.23, 15:27:37
...ist meines Wissens schon ein älteres und durchaus bekanntes Thema... - lasse mich aber auch gerne eines Besseren informieren... :gruebel
Sorry... - OK... - lesen hilft besser informiert zu sein... - geht scheinbar um die SC79... :tschul:
02.01.23, 18:02:00
Christian SU
Deshalb auch:
GoldWing-Forum -> Technikbereiche -> GL 1800 (
ab 2018)
Noch Rest-Atü von Sylvester auf'm Kessel? :D :D :D
02.01.23, 18:30:46
manoku
:erleucht:
Muss wohl doch was im alkfreien Weizen drin gewesen sein... :( ;)
03.01.23, 05:25:55
blackbike22
Davon noch nie etwas gehört, aber dennoch so wichtig, ab und zu mal die Seitenverkleidung an der Batterie abzunehmen und eine Rahmenkontrolle vorzunehmen, schaden kann es nicht.
03.01.23, 18:05:29
Marcus
So wie ich das lese, ist das eher ein Einzelfall und dazu vermutlich noch selbst verschuldet.
Wer bitte schön bringt so ein teures Moped selbst Privat zu einer Schweisserei wenn so was Auftritt.
Da steh ich doch Honda 7 Tage 24 Std.auf den Füßen bis das repariert ist.
Ne ne da stimmt was nicht .
03.01.23, 18:37:48
Christian SU
...Da steh ich doch Honda 7 Tage 24 Std.auf den Füßen bis das repariert ist...
Ich gehe da voll mit dir, aber ganz so einfach ist das (je nach Hersteller) nicht. Die A, B und C Modelle der Kawasaki Vulcan 1500 waren ebenfalls von einem Rahmenriss an den Unterzügen (kurz vorm LKL) betroffen. Ich kenne kein A,B,C-Modell das diesen Riss nicht hat und ich kannte weit mehr als 100 Stk. Der Riss ist mal einseitig und mal beidseitig. Kawasaki hat sich da gesträubt wie die Jungfrau. Ich persönlich kenne nur 2 Fälle wo der Rahmen auf Kulanz getauscht wurde. D.h. Material Kawasaki, Arbeitslohn der Kunde. Ihr könnt euch vorstellen das der Arbeitslohn bei einem Rahmentausch nicht unerheblich ist.
Das war auch einer der Gründe weshalb sich dann Viele von Kawasaki abgewandt haben.
Kawasaki hat dann ab 1999 den Rahmen geändert. Alle 1500er Modelle davor, haben diesen Rahmenriss. Das Beste ist ja noch, das Kawasaki Schweißarbeiten an dem Rahmen rigoros verbietet. Wer den Riss verschweißt oder die Stelle verstärkt, verliert sämtliche Ansprüche und die Betriebserlaubnis erlischt.
Seit dieser Zeit reagiere ich sehr allergisch auf das Wort "Rahmenriss".