Display defekt

original Thema anzeigen

07.12.22, 01:33:33

Wastl

Hat das schon mal einer ausprobiert?
https://www.ebay.de/itm/394179861276?fits=DEM_Make%3AHonda%7CYear%3A1996%7CDEM_StreetName%3AGold+Wing%7CDEM_CCM%3A1500%7CDEM_Submodel%3ASE%7CDEM_Model%3AGL&hash=item5bc6f35b1c:g:luIAAOSwfKFjS-S5
07.12.22, 10:10:49

Christian SU

Schon mal gut das es eine deutsche Firma in Paderborn ist und keine Firma in China.
So kannst du bei Problemen nachfragen.
07.12.22, 10:35:45

huberbaua

Hallo Wastl, ich habe vor einigen Jahren (noch für die GL 1500 Bj. 98) solch ein Teil bestellt, allerdings in Amerika. Das hat alles prima geklappt und auch funktioniert. Insofern ...

Klaus

P. S. Ist halt ein bissel Arbeit das Teil zu wechseln, aber wenn es dann wieder alles anzeigt vergisst man die Mühen schnell.
07.12.22, 11:28:24

Christian SU

@Wastl
Bist du elektrisch veranlagt?
Es gibt da noch eine andere Möglichkeit mit einem "eigenen" Display samt Controller wo du jede Menge mehr mit machen kannst (Ganganzeige, Fahrtzeit etc. pp.) wurde mal im GoldwingDocs vorgestellt. Fand ich sehr interessant. Wenn das alte sowieso raus muss, warum nicht was besseres?
07.12.22, 12:31:09

Wastl

Dachte mir, ist doch ne Alternative zum Originaldisplay für "Schweinegeld"
07.12.22, 12:34:52

huberbaua

Der Preis ist auch in Ordnung, ich habe damals mit Versand und Zoll ca. 120.- bezahlt.
Klaus
07.12.22, 12:36:16

Wastl

Ich glaub ich werd das einfach mal ausprobieren.
Werde dann berichten
07.12.22, 17:00:23

Marcus

geändert von: Marcus - 07.12.22, 17:01:16

Würde ich auch versuchen wenn es Notwendig wäre.
07.12.22, 21:29:54

Thomas64

Hallo Wastl,
habe mir dieses Teil schon bestellt - auch bei Partworks. Auf deren Seite gibt es auch Anleitungsvideos wie das zu machen ist. Du solltest aber bei der Bestellung gleich die passende Lötspitze mit dazu bestellen. Das spart einmal Versandkosten. Wollte es letzten Winter schon machen. Da hat es aber zeitlich nicht gereicht. Nun muss ich aber. Das Moped ist schon soweit auseinandergepflückt und im April muss ich zum TÜV. Bis dahin habe ich hoffentlich alles wieder zusammen, da es noch mehr Baustellen gibt (Beleuchtungskram meiner Vorgänger in Ordnung bringen)
Bei mir wird es also noch 'ne Weile dauern, bis ich Ergebnisse vermelden kann.
08.12.22, 09:12:23

Flüsterer

Kommt eh aus China, er vertreibt es aber günstiger als Aliexpress.

Es ist ja nix dran an dem Display und man kann da de facto nichts kaputtmachen, wenn man minimal Ahnung von Elektronik hat und kein absoluter Grobmotoriker ist.

Wenn doch, würde ich es kaufen und beim nächsten Radio/TV Service einbauen lassen. Kostet sicher nicht viel und wird ordentlich funktionieren.
Oder mal beim Irlbacher fragen, was der Einbau kostet - die werden das dann sicher auch testen vor dem Rückversand.
24.04.23, 00:27:33

Thomas64

So, nun hab ich mich mal drüber hergemacht. Habe das Display von aus Kleinanzeigen für ca. 75,00€ eingebaut. Anleitungsvideos gibt es dazu genug auf YT. Diese T- Lötspitze, die ich extra dazugekauft hatte braucht man natürlich nicht. Weiß auch nicht mehr warum ich die mitbestellt hatte.
Vom Ausgangszustand

bis dahin

hat es ca. 15 Minuten gedauert. Dann alles wieder zusammengebaut und am Moped angestöpselt zum testen. Nur um festzustellen, dass erst mal nur die Uhr wieder ging. Die restlichen Anzeigen kamen nur sporadisch. Eher so wie ein Wackelkontakt. Also alles wieder ausgebaut und noch mal das Display auseinander. Die haben da so neue Gummiabstandshalterstreifen mitgeschickt. Die sind einen Tick schmaler als die originalen.

rot = neu und weiß = original

Ich denke damit wird das Display nicht richtig gegen die Kontakte auf der Platine gedrückt. Daher dieser Wackelkontakteffekt.

Nun sieht es schon mal besser aus.

Mal sehen wie lange das so bleibt.
Blöd nur, dass jetzt das Radio nicht mehr auf UKW zuschalten geht. Das hat mit dem Display sicher nichts zu tun. Denn ich hatte da so eine Idee. Wenn ich den ganzen Kram schon auseinander habe, dann baue ich die Instrumentenbeleuchtung gleich auf rote LED um (weil Moped rot = Beleuchtung rot) Auch wenn es die LED in mittlerweile jeder Größe und mit beliebigen Fassungen gibt, heißt das noch lange nicht, dass man einfach so tauschen kann. Das funktioniert manchmal nicht.

Dieses Kontaktfähnchen gibt es bei der LED hier nicht. Die haben die Anschlüsse der LED einfach nur so drumrumgeknotet. Also habe ich mir meine eigene LED gebaut. Alles fein säuberlich zerlegt

Bis dann gleich noch mal
24.04.23, 00:43:08

Thomas64

Weiter gehts. Also beide Teile zerlegt und Lämpchen gegen LED getauscht.

So hier

fertig

eingebaut

Auch wenn es hier einen Gelbstich hat, das Radio ist wirklich rot beleuchtet. Nur die Tachoscheiben leuchten violett, da sie blau hinterlegt sind. Bekommt man die auch mit roter Beschriftung?
26.07.24, 00:32:58

olafT.

und was wurde daraus, hat es lang funktioniert ?
26.07.24, 08:19:17

Wastl

Hab das Display bestellt, war 3 Tage später hier.
Hab's dann eingebaut, war etwas fummelig, alles wieder zusammengesetzt, (bei den Gummistreifen muss man aufpassen das die sauber passen). Die Armatur wieder eingebaut, Zündung ein, und siehe da, es hat alles funktioniert. Bis heute keine Ausfälle mehr. Hat sich gelohnt.
26.07.24, 12:08:49

olafT.

:D
Super wastl, danke
muss man dafür Elektriker sein oder kann man das als amateurschrauber auch ?
26.07.24, 12:13:24

Wastl

Das ist kein Hexenwerk, alles mechanisch. ich bin auf kein elektriker und habs trotzdem zusammengebracht
26.07.24, 18:18:01

Thomas64

Bei mir funktioniert es auch bis jetzt Störungsfrei.

Impressum