26.09.22, 16:38:26
Christian SU
Ich habe mal eine kurze Frage zu den Bremsbelägen der SC47 für vorne:
Laut Ersatzteil-Katalog ist die Ersatzteilnummer für die rechte Seite
06456-MCA-016 und für die linke Seite
06455-MCA-016. Bedeutet dass, das die Bremsbeläge für links und rechts unterschiedlich sind?
26.09.22, 20:32:52
Zimmi58
Ja, die sind verschieden.
27.09.22, 18:30:15
st1100
geändert von: st1100 - 27.09.22, 18:45:50
Von Louise passen die gleichen Beläge das Paar für 20 Euro vorne rechts, links und auch hinten.
Die wechsel ich vorne selbst an meiner SC47.
Die Original-Honda-Beläge hinten sind aber ein paar mm dicker und halten deshalb etwas länger als die von Saito.
Aber sie kosten auch 55 €, hab ich beim Bremsflüssigkeitswexel bei Honda vor vier Wochen festgestellt.
28.09.22, 10:12:50
Christian SU
@tommy
Aber wirklich gleich sind die Beläge zwischen hinten und vorne
nicht!
Ok, die hinteren Beläge sind dicker und nicht geschlitzt wie die vorderen (geschenkt). Allerdings ist in der unteren Aufnahme eine Aussparung, welche in den vorderen Beläge nicht ist.
Bei den vorderen Beläge konnte ich, trotz verschiedener Bestellnummern, keine Unterschiede feststellen. Aufnahme, Dicke, etc. pp. alles scheint gleich zu sein.
28.09.22, 13:00:41
Olli/Lippstadt
Laut Oliver Neitzert vom Honda-Boardshop kommen die vorderen Beläge mit der Teilenummer MCA 06456 in Fahrtrichtung in die rechte Bremszange, die mit MCA 06455 in die linke Antidive-Seite. Ich hab Klötze immer als Reserve vorrätig, eine Prüfung mit dem Meßschieber ergab allerdings keine Unterschiede in der Gesamtdicke der Bremsklötze, auch die Trägerplatten sind völlig identisch. Ob der Materialmix der Reibbeläge Unterschiede ausweisen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich muss zugeben, ich hab da früher nie drauf geachtet und ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Nummern einfach eingebaut :D , hat trotzdem stets 1a gebremst. Erst durch Christians Kontaktaufnahme gestern via WhatsApp wurde ich darauf aufmerksam und hatte bei Oliver zur Klärung nachgefragt. Daraufhin habe ich meine bevorratenden Klötze für den nächsten Einbau entsprechend markiert.