Routen aufzeichnen
08.08.22, 15:21:04
Beitragssammler
Moin, hab des öfteren gesehen das Routenabschnitte (oder ganze Routen) aufgezeichnet werden und dann auf der Karte abgefahren werden können. Wewlche Software braucht man dafür ?
Danke / Ralf
08.08.22, 15:37:23
Christian SU
Z.B. mit
Calimoto. Installierst du auf dein Handy. Damit kannst du dann Routen die du fährst aufzeichnen und später wieder abfahren oder als GPX exportieren und in ein anderes Navi einladen.
Routen planen kann man damit natürlich auch.
08.08.22, 18:33:37
tbone
Das Navi der SC79 kann Tracks aufnehmen und exportieren - keine zusätzliche Software nötig.
Finde ich gut! - ich mag das Navi der SC79. :-)
09.08.22, 07:43:00
MacGyver
Das Navi der SC68 kann das auch.
Aber lossi hat ne 15er GW, da ist wahrscheinlich nix mit Navi, geschweige denn aufzeichnen.
Eine Alternative zu Calimoto ist Scenic, ebenfalls ein lupenreines Moped-Navi. Allerdings nur für Apple-Produkte. Viele warten sehnlichst seit Jahren auf die Android Version... :rolleyes:
09.08.22, 10:28:50
Beitragssammler
Moin hab ne 1500er. Calimoto ist bekannt, hab ich letztes Jahr auf Sardinien benutzt. Was ich suche ist etwas wo in einer 3D karte der Startpunkt gezeigt wird und der Kursor (Pfeil) dann die Strecke abfährt (wie im Film). Will ich benutzen um die Verwandschaft zuhause die Tour mitverfolgen zu lassen.
Gruß/ Ralf
09.08.22, 11:30:49
Christian SU
Meinst du sowas wie "Vasco da Gama"?
Schau mal
hier.
09.08.22, 14:24:11
Stonie
Evtl.
https://www.relive.cc
09.08.22, 21:09:27
Schrankwand
Bei relive kommt dann so etwas heraus:
https://www.relive.cc/view/vYvrDedoVx6
10.08.22, 08:48:06
Beitragssammler
Moin, Relive - genau was ich gesucht hab, werd ich Wochenende mal testen.
Danke an alle / Ralf
10.08.22, 11:32:18
Christian SU
Vasco da Gamma ist da eher was für die größeren Reisen:
Beispielvideo
11.08.22, 11:01:55
Satmax
Wennst ein iPhone hast ist IMHO aktuell die beste Lösung SCENIC (kommt auch für Android).
SCENIC ist die mit Abstand beste Motorradnavi die ich kenne. In Verbindung mit der neuen Goldwing oder der neuen Africa Twin fast perfekt! Bietet auch Apple Car Play, zeichnet alle Routen perfekt auf und bietet jede Menge einfache Import/Export Möglichkeiten (zB. Import von kurviger.de direkzt per Mausklick auf kurviger.de)! Daneben sieht Calimoto wie ein alter Schlapfen aus... ;-)
Am Anfang nahm ich für die Planung öfters kurviger.de, einfach weil ich damit am PC mit einem großen Bildschirm arbeiten konnte. Inzwischen verwende ich aber nur noch Scenic, entweder am Handy oder für die Planung manchmal am Tablett. Wer einen aktuellen MAC hat (M1, M2) kann SCENIC auch direkt am MAC nutzen.
Um auf der SC79 Apple Carplay perfekt nutzen zu können, sollte man aber unbedingt ein USB-Kabel (Verlängerung) vom Topcase bis vorne zum Lenker verlegen. Dort steckt man dann ein kurzes Lightning Kabel an und verbindet es mit dem Handy. Das Handy am besten mit einer SP-Connect (oder ähnlichen) Halterung vorne am Lenker anbringen. Es kommt leider manchmal vor, das beim Losfahren CarPlay nicht erkannt wird, dann reicht es, das Handy für 1-2 Sekunden abzustecken, dann klappt es immer.
Das ist auf der AT bereits besser gelöst, da gibt es den Notwendigen, wasserdichte USB Anschluss bereits vorne im Cockpit.
Am Anfang war es ein bisserl eine Bastlerei. Inzwischen möchte ich CarPlay nicht mehr missen! Um das USB-Kabel einzuziehen, muss man dir die Sitzbank runternehmen. Von der Sitzbank bis vorne habe ich es mit einem langen Kabelbinder eingezogen.
11.08.22, 11:38:25
Joe
Ganz ehrlich, da importiere ich lieber eine Tour (über kurviger o.ä.) ins Goldwing-Navi und lass mich routen. Finde ich wesentlich angenehmer als ein kleines Handy am Lenker.
Für andere (schnellere ohne vorherige Planung) Situationen gibt es ja noch TomTom für Android Auto - funktionert auch prima....
11.08.22, 11:47:26
Satmax
Durch CarPlay ist da Navi ja am
großen Display der Goldwing (SC79).
Das ist ja gerade der Clou.
Das Handy am Lenker kannst für andere Sachen verwenden (Blitzer.de oder eine RemoteApp für die GoPros). Zusätzlich hast auf Tastendruck am Lenker auch noch Siri und kannst per einfachem Sprachbefehl dir eine Musik abspielen lassen oder so nebenbei nach einer Tankstelle in der Nähe suchen. Original ist vorgesehen Handy im Topcase zu betreiben, da dies meiner Meinung nach weltfremd ist, habe ich mir das USB Kabel einfach nach vorne gelegt. Wie gesagt, manchmal muss man nach dem losfahren für 1-2 Sekunden abstecken.
11.08.22, 12:05:52
Christian SU
Weltfremd ist in meinen Augen das man immer noch für CarPlay oder AndroidAuto das Handy einstecken muss. Warum geht das nicht über BlauZahn?
Aber die Bedienung des Handy am Lenker während der Fahrt ist sowieso eine rechtliche Grauzone. Oder ist das jetzt auch schon verboten worden, wie bei den Radfahrern? Kostet den Radfahrer 50 € wenn er während der Radfahrt das Handy bedient.
11.08.22, 16:59:43
tibid
Ja, ich finde es echt schade, dass Honda Carplay via Wireless nicht direkt unterstützt. Ich benutze daher auf Kurzstrecke nen Wireless Carplay Adapter, dann funktioniert Carplay (inkl. Scenic) auch, wenn das Handy in der Jackentasche steckt. Auf Langstrecke kommt das Handy ins Topcase, denn sonst ist die Handy-Batterie schnell leer. Scenic funktioniert aber wunderbar auch ohne Handy am Lenker via Carplay. Insbesondere, wenn man nur schnell die Aufzeichnung aktivieren möchte, oder eine vorgeplante Route starten möchte.
12.08.22, 07:28:51
Satmax
Der Wireless-Adapter wäre bei Regen manchmal super. Welchen verwendest du da und funktioniert der wirklich mit CarPlay?
Aber grundsätzlich kann ich jedem nur empfehlen, sich ein USB-Verlängerungskabel einzuziehen und einen Handyhalter am Lenker zu montieren. Einmal ca. 1H Arbeit und gut ist es (man muss wirklich nur die Sitzbank runternehmen...).
12.08.22, 10:19:00
Stonie
https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=36769&
Der Carlinkit 3.0 funktioniert mit dem iPhone problemlos, auch ein Wechsel von Wireless auf Wire geht ohne Probleme.
12.08.22, 12:03:41
Joe
@Satmax
Ich habe mal gehört, dass man das USB Kabel möglichst kurz halten soll..
Gibt es bei Dir keine Probleme beim Nutzen von Apple Carplay bzw. Android Auto?
12.08.22, 13:03:44
Schleicher
Zitat:
Ich habe mal gehört, dass man das USB Kabel möglichst kurz halten soll..
Gibt es bei Dir keine Probleme beim Nutzen von Apple Carplay bzw. Android Auto?
Ich kann da nur von meinem Opel Adam berichten:
JA!
Ich hatte mir extra den USB Abschlus in die Handykonsole verlegt, weil mich dieses Gebaumel von den Kabeln störte. Durch die zusätzliche Kupplung wurde die Verbindung allerdings unzumutbar instabil.
Im Netz kann man oft von ähnlichen Problemen lesen, die immer mit "minderwertiges Kabel" o.Ä. abgetan werden.
Jetzt verzichte ich wieder auf Carplay, da das Handy eh in direkter Sichtlinie hängt, und ich es, im Gegensatz zum Autoradio, mit dem ausgestreckten Zeigefinger vom Lenkrad aus bedienen kann.
(Bevor aber jetzt auch hier der "Verkehrssicherheitszirkus" losgeht: Wenn das Telefon sich automatisch aufs Car Dok umschaltet, werden Messenger Apps gesperrt und lediglich Navi, Hörbuch, Musik und Telefon bleiben bedienbar)
Gruß, Schleicher
12.08.22, 16:45:19
tibid
Der Wireless-Adapter wäre bei Regen manchmal super. Welchen verwendest du da und funktioniert der wirklich mit CarPlay?
Ich benutze den von
cplay2air, läuft einwandfrei, würd ich wieder kaufen.
Apropos „minderwertige Kabel“ Problem: ich hatte gelegentliche Verbindungsabbrüche, nachdem ich die USB Kontakte mit Kontaktspray gereinigt habe, läuft CarPlay nun wieder stabil, selbst bei Ganztagestouren ohne Unterbruch (sofern das Headset nicht schlapp macht).