ABS Fehler nach Reifenwechsel

original Thema anzeigen

03.08.22, 20:14:13

Goldhase

Hallo Winger,

hatte heute meine Goldi zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Eine Probefahrt wurde aus terminlichen Gründen keine durchgeführt, war froh das sie mich noch rein quetschen konnten. Beim losfahren hat hört man ein Relais mehrmals klackern und dann geht das ABS auf Störung.
Hatte jemand schon mal das Problem? Und ja die Felge ist richtig rum drauf :)
Kommen evtl. noch Unterlegscheiben zwischen Sensor und Gabel?

Für Rat wäre ich euch sehr dankbar

Grüße
Jens
03.08.22, 20:29:10

Lupus

falls es im kausalen Zusammenhang zum Reifenwechsel steht kann es eigentlich nur der Radsensor sein Montagefehler? Kabelbruch?

Gruß

Gerhard
03.08.22, 20:42:29

Olli/Lippstadt

Der Verdacht ist naheliegend, wenn der Sensor oder besser gesagt das Kabel gequetscht montiert wurde und die Leitungen aneinanderkommen, zumal der Radwechsel unter Zeitdruck erfolgte. Ich weiss es nicht mehr genau, kuck mal in dein Handbuch, ob da auch bei Radeinbau ein vorgeschrieber Abstand des Sensors zum ABS-Ring eingehalten werden muss....! Das wird über das Festziehen und Ausrichten der Achse geregelt. Vorm Anziehen der Achsklemmschrauben ist die Gabel mehrmals einzufedern. Meine Schrauberei den der SC79 liegt zulange zurück, dass ich das jetzt nicht mehr genau weiss, ob es da auch so war.
03.08.22, 21:06:07

gravnov

geändert von: gravnov - 03.08.22, 21:08:21

Linken und rechten Spacer verwechselt??

Der Linke ist größer als der Rechte.
03.08.22, 21:06:43

Goldhase

Danke euch,
in einem englischen Forum habe ich einen Abstand Sensor zur Scheibe von nur 0,04zoll gefunden. Eine quetschen der Leistungen läßt sich nicht erkennen. Sicht alles so aus wie es soll. Denke es liegt am Spaltmaß. Das mit dem einfedern ist ein guter Tipp.
Morgen geht's weiter. Bericht folgt. :D
03.08.22, 21:10:16

Goldhase

Linken und rechten Spacer verwechselt?

Oh, gibt's da Unterschiede? Würde aber dann nicht die bremsscheibe schleifen? Oder wo sitzen die?
03.08.22, 21:32:41

gravnov

geändert von: gravnov - 03.08.22, 21:34:20

Der Untere gehört auf die linke Seite zum ABS-Ring.
Man kann es im eingebauten Zustand schlecht erkennen, ob diese Abstandshülsen richtig eingebaut sind.
04.08.22, 10:34:16

Goldhase

So alles wieder heile. Der Abs Ring war minimal verbogen. Passiert. Bin nur froh, wenn nicht mehr ist.
04.08.22, 11:01:09

Olli/Lippstadt

Kleine Ursache, grosse Wirkung.
04.08.22, 11:04:59

Goldhase

So sieht es aus. Kurz vor dem Trip über die Alpen wäre das natürlich fatal....

Impressum