Störgeräusche in der Gegensprechanlage
21.07.22, 07:00:04
Thoralf
beim benutzen der Intercom habe ich öfter ein nerviges rauschen,dieses ist seit besitz der GoldWing vorhanden,ich habe auch bereits eine andere Lichtmaschine eingebaut aber das Rauschen war auch danach nicht verschwunden,wenn Ansagen vom NAVI kommen,ist das Rauschen dann auch verschwunden.
Jetzt meine Frage,ist es ratsam einen zusätzlichen Entstörkondensator einzubauen und wenn ja wo
Das Radio ist von Irlbacher überprüft worden
danke für Eure Vorschläge und Tips im voraus
21.07.22, 08:05:10
Marcus
geändert von: Marcus - 21.07.22, 08:23:53
Je nach Eingestellter Lautstärke der IC ist ein Grundrauschen mehr oder weniger stark zu hören.
Je nach Geschwindigkeit, Helm und Micro ( auch der Sozia ) kommt noch der Fahrtwind als Störend hinzu.
Ist das Rauschen auch bei komplett runtergeregelter Lautstärke der IC zu hören, also ohne Einfluss der Einstellung, stimmt was nicht.
Das wäre nicht Normal.
Das, bei Nutzung der IC durch Sprechen bzw. Ansage des Navi das "Normale " Rauschen unterdrückt wird, ist richtig.
Hast Du Funk an Bord bzw.auch öfter eingeschaltet?
Dann überprüfe auch mal die Einstellung .
Von einem Problem, wie Du es beschreibst, habe ich bisher noch nichts gehört.
Kann Dir da leider auch keinen Tipp geben hinsichtlich des Kondensator.
Vielleicht haben andere Kollegen eine Idee.
21.07.22, 14:28:05
Thoralf
danke erstmal Marcus,Funk habe ich verbaut aber doch eher selten eingeschaltet,
daß das Mikro der Sozia mehr stört hatte ich auch schon bemerkt da sie sehr groß ist und dann doch sehr dem Fahrtwind ausgesetzt ist,habe schon einen stärkeren Windschutz drüber gemacht und es ist auch besser geworden, habe auch ein anderes Anschlußkabel verbaut (was aus dem linken Handschuhfach kommt),da auch da Störgeräusche herkamen,wenn ich dort gewackelt habe
Ich dachte nur es sollte VÖLLIG rauschfrei sein aber dem ist dann wohl nicht so
21.07.22, 17:02:33
Marcus
geändert von: Marcus - 21.07.22, 17:16:08
Nein ich denke das bekommt man nicht hin wenn da kein direktes Techn. Problem besteht was ich nicht glauben kann. Wer weiß ?
Windgeräusche / Rauschen, hervorgerufen insbesondere durchs Micro der Sozia habe ich auch weshalb ich die Lautstärke auf der Autobahn runterdrehe.
Bis ca. 70/80 km/h auf der Landstraße ist das ganze noch verträglich.
Also die Eingestellte Lautstärke und Verständigung im Verhältnis zum Rauschen.
Ich habe die Intercom wenn sie eingeschaltet ist immer ca. 1/3 bis Max. knapp 1/2 aufgedreht.
Mehr macht überhaupt keinen Sinn. - Nur Nervig.
Hast Du da Ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Wenn man es wirklich will, kann man mit der Sozia andere Helme testen, noch bessere Micro Abschirmung gegen den Wind oder höhere Scheibe ecc. Aber wer macht das schon ?
21.07.22, 17:31:55
Thoralf
ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht,
ich dachte nur,daß ich evtl mit dem zwischenschalten eines Entstörkondensators weniger rauschen habe
21.07.22, 19:52:46
Marcus
geändert von: Marcus - 21.07.22, 19:55:26
Ja das wäre schön.
Ich vermute aber, das man damit auch das eigentliche Signal unterdrückt.
Du also lauter drehen musst und somit auch das Rauschen wieder zunimmt.
Bin aber kein Elektroniker.
Vielleicht hat Christian SU eine Idee ??