Frontscheinwerfer & Drehzahlmesser aus, Blinker Dauerbetrieb

original Thema anzeigen

13.07.22, 20:42:24

Beitragssammler

GL1500 I 1993
Moin,
ich habe heute eine neue Batterie eingebaut - die alte hat den Geist aufgegeben. Das erste mal mit GEL Batterie. Bei der Probefahrt ist plötzlich Blinker, Frontscheinwerfer und Drehzahlmesser ausgefallen. Die Blinker leuchten noch amerikanisch, aber blinken nicht mehr.

Habe natürlich zuerst die Sicherungen kontrolliert, aber scheinen alle intakt zu sein. Welche Sicherung ist das? Wo würdet ihr als nächstes gucken?
Masse / Relais?

Ich HASSE Elektronikprobleme. Den Vergaser aus- und einbauen und alle Schläuche abdichten war dagegen Freizeitpark :)
13.07.22, 21:16:55

Flüsterer

Da kann ich nur sagen... Viel Spaß beim Suchen - das hat nichts mit einer Sicherung zu tun, dass ist eher ein Kabelbaum/Stecker Problem.
13.07.22, 21:23:48

detlef 59

sicher das du alle kabel wieder angeklemmt hast ?
13.07.22, 23:34:28

Marcus

Was macht die Heckbeleuchtung?
Dort alles OK ?
Wenn ja, würde ich mir die Verkabelung Lampe Blinker vorne anschauen.
Vielleicht ist da was gebastelt.

Nur der Drehzahlmesser passt nicht so richtig ins Bild.
14.07.22, 07:50:47

Beitragssammler

Ahhrrrghh, habs befürchtet. (Bremslicht geht noch.) Ich werde heute oder morgen mal die Lampenverkleidung vorne auseinander nehmen. Der Vorbesitzer meinte, dass im Frontscheinwerfer manchmal ein Wackelkontakt wegen seiner LED Fummelei entsteht. Wünscht mir Glück und Danke.
19.08.22, 16:07:41

Beitragssammler

Heute endlich mal Zeit gehabt der Sache nachzugehen. Nach 4 Stunden rumgerödel habe ich den Fehler gefunden: Der Kabelbaum-Stecker unter dem abschließbaren handschuhfach vorn war angeschmort und oxidiert und zwar genau an der Stelle wo Abblendlicht verbunden wird. Bisschen Schleifpapier und Kontaktspray hat das ganze gefixt. Vorher hatte ich alle Verbindungen am Scheinwerfer erneuert (da ich erst dachte, es läge an denen) Wenn man den Scheinwerfer abgeklemmt hatte, ging nämlich alles, bis auf den Scheinwerfer natürlich.

Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, steht die Lösung jetzt hier :)
19.08.22, 16:24:04

Beitragssammler

Und Marcus hatte recht mit seiner Vermutung: Scheinwerfer Verkabelung war ganz schön verbastelt, Einige Kabel gingen 2 auf 1 und wurden dann noch zusätzlich per Stromdieb angezapft. Glaube das war die eigentliche Ursache für den oxidierten und angeschmorten Kontakt.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder