Fünfter Gang rastet nicht ein zu
05.07.22, 12:06:06
Beitragssammler
Moin zusammen
Bin hier zum ersten Mal auf der Suche nach einem Thema -und nichts gefunden.
Problem: Der fünfte Gang rastet mal ein und manchmal eben nicht. Abhilfe hin und wieder: nochmals kuppeln und schalten.
Kennt jemand einen Schrauber, der Abhilfe schaffen könnte (GW 2007)?
05.07.22, 12:26:21
Wolle18
Hallo.
Getriebe-Problem.?
Gang springt raus ?
Gab es hier schon mal...
Fuchs kennt die Lösung. Das Problem dazu sicher auch.
Vielleicht melden sich noch paar Betroffene dazu.
Reparieren sollte das jede Honda Werkstatt können.
05.07.22, 16:00:28
GL Paul
>>Wenn es das "berühmte" fünfte Gang Problem ist, dann solltest Du schon mal Dein Sparschwein schlachten...
Kostenvorschlag vor drei Jahren: €3500.-
05.07.22, 17:42:19
ostseebengel
Eine Verständnis-Frage: wenn der 5. nicht einrastet - bleibt das Getriebe dann im 4.Gang hängen, oder dreht der Motor ohne Kraftschluss frei?
05.07.22, 20:08:07
klauswerner
Ist wohl das berühmte Getriebeprobleme. Hatte ich auch. Nach der Reparatur des Getriebes war es weicher zu schalten als zuvor.
Bei mir hat das Honda Hübler gemacht, und da die Maschine knapp über 2 Jahre alt war, habe ich einen Teil der Kosten über Kulanz von Honda bekommen.
06.07.22, 09:05:49
helmut
Wenn Du bewusst und ruhig in den 5. Gang schaltest, den Schalthebel ganz oben hälst und dann einkuppelst hält der Gang meistens. Ich bin so über 100.000km gefahren in 6 Jahren gefahren. Manchmal hat es dann trotzdem noch "SCHNACK" gemacht und es fühlte sich an, als wäre der 5. mit Schmackes reingesprungen, manchmal hat das Getriebe sich auch mit dem eingelegten Gang nicht zufrieden gegeben und selbsttätig zurückgeschaltet. Zurück nur ohne Last und bei sehr untertourigem fahren.
Alternativ sind die 3.500€.
HONDA auf das Problem angesprochen: So ein Problem gibt es nicht. Hab ich irgendwo noch schriftlich, obwohl bei den amerikanischen SC47 viele sich darüber beklagt hatten und deren Getriebe überholt worden sind.
Aber Rahmenbrüche gabs ja auch nicht....
Gruß
Helmut
06.07.22, 09:32:02
klauswerner
Bei mir war es eine SC68 - und die Zahnräder liegen noch bei mir rum :)
06.07.22, 16:09:21
GL Paul
Ich bin so lange gefahren bis das Getriebe sich selbst zerstört hat, so wurde es mir von Händler empfohlen, anschließend habe ich die Maschine denen in Zahlung gegeben.
Das war für mich kein schlechtes Geschäft und ich denke die Werkstatt hat auch kein Minus gemacht.
06.07.22, 17:15:43
Jeansrebell
Hallo Paul, :wink:
in Zahlung gegeben? Heißt das du hast eine NEUE gekauft, oder eine andere Gebrauchte? Wieviel Emmes hat man dir dafür verrechnet?
Grüß Dich :winkewinke
07.07.22, 16:17:18
GL Paul
Defekte 2003'er abgegeben
Gute 2011'er bekommen.
Differenz bezahlt.
Ich werde die Zahlen hier nicht nennen, ich war zufrieden.
12.07.22, 18:41:13
GL1800-Biker
Schau mal hier rein:
https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=35786&highlight=&
Hatte das auch.
Reparatur hat ca. 3.000,00€ gekostet.