Standgas gelegentlich zu niedrig, Motor geht fast aus

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22.06.22, 16:30:25

oldwings

geändert von: oldwings - 22.06.22, 16:33:07

Hallo zusammen,
folgender, gelegentlicher Fehler an meiner GL1800, SC47, Bj.2006, 81.000 km
Vor Pfingsten trat der Fehler zum Ersten Mal auf.
Während einer Wochentags-Runde bemerkte ich, daß das Standgas bei Betriebstemperatur so niedrig war, daß der Motor fast ausging. "Ganz leichter" Ruß aus dem Auspuff. Sofort gedreht und meinen Honda-Händler angesteuert.
Dort angekommen war die Leerlaufdrehzahl wieder in Ordnung. Kein Defekt, keine Diagnose.
Pfingsten nach Holland. Anfahrt ohne Probleme. Auf der Rückfahrt bemerkte ich beim ersten Tankstop wieder die zu niedrige Leerlaufdrehzahl und höheren Verbrauch. Kontroll-Leuchte bei 280 km an.
Zu Hause 6 verrußte (nicht ölige) Zündkerzen festgestellt, ebenso Auspuff verrußt.
Maschine zum Honda-Händler.
Diagnose: ein defekte Druckregler. Neuer Regler eingebaut (mit gleichzeitiger Inspektion, Luftfilter, Zündkerzen). Danach wieder in Ordnung.
Letztes Wochenende nach Österreich.
Anfahrt 450 km, alles in Ordnung (auch Verbrauch)
Freitag: Rundfahrt 400 km, alles in Ordnung.
Samstag: nach 200 km fing das Spiel wieder an.
Sonntag: Maschine startete ohne Probleme, aber bei Betriebstemperatur zu niedriger Leerlauf.
Ab und zu bemerkte ich auch beim Schalten, daß die Leerlaufdrehzahl völlig wegbrach und der Motor erst beim Einkuppeln wieder lief. Zwischendrin meinte ich auch gelegentliche "Zündaussetzer" zu spüren. Aber keine Fehlzündungen. Der Motor sprang (nach Stops) auch sofort (ohne Probleme ) an. Man mußte nur das Standgas bei Laune halten.
Nach ca. 170 km war der Fehler wieder weg, der Motor läuft bis jetzt wieder ohne Probleme.

Hat jemand diesen Defekt schon mal gehabt? Was war die Ursache?

Gruß
Manfred
23.06.22, 11:14:30

Flüsterer

Klingt mir persönlich nach dem Standgasschalter am Drosselklappengehäuse. Nur wenn Standgas anliegt (= Schalter), regelt die Elektronik auch das Standgas.
Sollte mit Schaltplan und Multimeter reche einfach am Stecker der EFI herauszufinden sein.
 
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