Vollabnahme beim TÜV - Goldwing Trike
09.06.22, 20:01:33
Beitragssammler
Guten Tag Freunde,
Mein Bekannter hat einen USA Model Trike aus Slowenien gekauft, nun haben wir Schwierigkeiten mit Vollabnahme beim TÜV. Der Prüfer will einen Datenblatt für den umgebauten Trike haben. Ich habe bei Honda angerufen die Verkaufen Datenblatt für 145€ aber nur für Zweirad Goldwing, beim Zweirad sind ganz andere Felgen und Reifen. Der Trike wurde schon in Slowenien angemeldet, die Scheinwerfer sind mit E1 Zeichen.
Habt ihr vielleicht eine Idee wer uns helfen kann? Kann jemand mir sagen von welche Firma ist der umbau Kit?
Viele Grüsse!
Roman
10.06.22, 08:52:43
Boxerdoc
Wen ich mich nicht Irre...ist es CSC-Umbau.
Wende Dich doch einfach an die Firma Fuchs in Uslar.
Die vertreiben CSC aus den Staaten.
https://www.bikerspoint-fuchs.de/
11.06.22, 09:46:55
Michael
Das wird schwierig, du kannst es mal beim TÜV Nord probieren. Die haben Abgas-,Lärm- und Lichtgutachen, ca. 600€.
Fuchs hat die Gutachten, aber die wirst du nicht bekommen.
Grüße
Michael
11.06.22, 10:39:38
Beitragssammler
Fuchs bringt Dir das Ding aber sicher gern durch den TÜV.
Mit wahrscheinlich saftigen Gebühren, aber eine Anfrage ist es wert!
11.06.22, 20:00:48
Wölfchen 10
Ja nur Tüv Nord gild zum Beispiel bei uns im Main Tauberkreis nicht.Nict dass du zweimal Zahlen mußt,erst mal bei deiner Zulassungsstelle nachfragen.
12.06.22, 09:16:27
Boxerdoc
Hallo Wölfchen,
jedes TÜV-Gutachten gilt. Egal wo es aus der EU kommt.
Wir haben keine Ortsbindung.
Ich kann mir z.B. ein Gutachten in NL besorgen und dieses muss bei uns jeder TÜV anerkennen.
12.06.22, 11:24:55
Beitragssammler
Vielen Dank für die gute Tipps! Ich habe die Firma Fuchs in Uslar angeschrieben, mal sehen was die sagen. Wenn jemand noch eine Idee oder ein Rat für mich hat, bitte melden!
12.06.22, 15:06:35
Christian SU
@Matthias
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Gutachten aus NL von "unserem" TÜV akzeptiert wird. Werde mal spaßeshalber bei "meinem" TÜV nachfragen, wenn ich wieder im Büro bin.
13.06.22, 13:05:09
Beitragssammler
Antwort von Fuchs:
da können wir nicht weiter helfen. Wir führen keine Vollabnahmen für Kunden durch und geben auch keine Gutachten heraus.
Ich bitte um Verständnis, aber damit würden wir unser eigenes Geschäftsmodell schädigen.
:mad: :mad:
14.06.22, 00:08:44
Christian SU
Kann die Antwort vom Fuchsbau voll nachvollziehen.
14.06.22, 08:20:21
Boxerdoc
#Roman,
ein Fahrzeug was in der EU schon einmal zugelassen war, muss von jedem anderem EU-Land ebenfalls zugelassen werden.
Lese Dich hier einmal rein...:
https://service.berlin.de/dienstleistung/120884/
14.06.22, 12:19:09
Michael
Das wäre schön. Wenn ich ein EU Modell aus Polen oder anderen EU Ländern zulassen will, reicht ein Datenblatt. Wenn ich ein US Modell aus den EU Staaten in Deutschland zulassen will, MUß man den 21er machen lassen. Da kann man sich auch den Kopf stellen und mit den Füssen klatschen, da führt kein Weg daran vorbei.
14.06.22, 18:45:22
Boxerdoc
#Michael,
einfach noch mal lesen was ich geschrieben habe....
was in der EU schon einmal zugelassen war
15.06.22, 21:16:51
Wölfchen 10
Meine Zulassungstelle in TBB hat das Gutachten vom Tüv Nord nicht Anerkannnt.
Mit der Bekründung wir sind hier Tüv Süd.
15.06.22, 23:38:04
Christian SU
Dann fahr bei einem TÜV Nord vorbei! Kannst auch dort Eintragungen machen lassen, ohne das du dort wohnst.
(Unglaublich was sich diese Graukittel manchmal herausnehmen. Sie auch
hier ab Thread #17)
16.06.22, 07:44:09
Boxerdoc
#Wölfchen,
das heisst...wenn Du in Hamburg eine TÜV-Prüfung machst, dann ist diese nur in Hamburg gültig???
Jetzt hört es aber auf!
Wir sind doch nicht einer Bananenrepublik.
Der TÜV-Prüfer MUSS JEDES in der EU erstelltes Gutachten anerkennen. Da gibt es keine Ausnahmen oder Ausreden.
PS. Der TÜV-Süd ist regelmässig bei mir im Hause. Noch NIE gab es diesbezüglich ein Problem.
16.06.22, 10:08:33
Seppel55
geändert von: Seppel55 - 16.06.22, 10:15:52
Zitat:
Wir sind doch nicht in einer Bananenrepublik
DOCH!
Versuch mal eine in Eigenleistung erstellte PV Anlage mit Speicher beim Netzbetreiber anzumelden. Hier in SH kann der Antrag nur per Post gestellt werden. Es werden aberwitzige Unterlagen verlangt. Das ist Verhinderungspolitik
Die Politiker reden von Energiewende. Die Bürokraten blockieren und verhindern wo es nur geht.
Ich frag mich manchmal, ob mit Gewalt alles kaputt verwaltet werden soll. Man könnte Vorsatz vermuten. Mittlerweile ist Stillstand erreicht.
Ein Sprichwort sagt "Jedes Volk hat die Regierung (Verwaltung) die es verdient"
Gehört zwar nicht zum Thema, aber ……, Egal.
Gruß
Wolfgang
16.06.22, 16:03:42
Boxerdoc
#Wolfgang,
ja es spielen sich teilweise traurige Geschichten in old Germansky ab....
16.06.22, 21:25:06
Wölfchen 10
Fuchs hat beim Zulassen das kleine Nummernschild gleich mit Eingetragen,beim Ummelden
wurde ich wieder weggeschick mußte nochmals zum Tüv ein Gutachten holen (60€) das ist aber nur im Mai Tauberkreis.Die beim Tüv haben nur den Kopf geschüttelt.