Airbag Crash

original Thema anzeigen

16.11.07, 17:41:09

Volli

Guckst du hier Aua.
http://www.gg-motorbike.de/grafik/Crash_Goldwing.wmv
16.11.07, 18:33:31

Beitragssammler

Ich sehe da keinen grossen Unterschied beide Fahrer (bzw. Dummies) knallen mit dem Kopf auf den Dachholm. Ausserdem sind derartige Simulationen für mich ohne jede Aussagekraft ein Crash mit einem realen Fahrer sieht völlig anders aus als mit einem Dummi welcher zu keinerlei Gegenreaktion fähig ist.
16.11.07, 19:50:20

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 16.11.07, 19:53:21

Ja schon klar. Schau dir das mal mit extremer Zeitlupe an. Der mit AB berührt den Dachholm viel weiter oben als der ohne AB. Der ohne AB bricht sich alle Gräten. Ich denke ein plus für den AB.
16.11.07, 20:49:15

Volli

Ich denke auch das der Airbag eine super Erfindung ist und hat das ja auch schon bewiesen. Siehe ADAC motorwelt.
Das Ding nimmt einem nur die ganze Sicht. :D :D

16.11.07, 22:12:28

Beitragssammler

Ich hatte vor 16 Jahren mit der GL 1000 genau diesen Crash mit noch höherer Geschwindigkeit. Unmittelbar vor mir links abbiegender PKW. Mopped stand im Auto, Person auf dem Beifahrersitz Beckenbruch durch die eingedrungene Front der Goldwing. Da ich mich vor dem Aufprall auf dem Motorrad in den Fussrasten aufgerichtet habe flog ich über den PKW ohne diesen zu berühren und landete auf der anderen Seite auf meinem Hintern. Einzige davon getragene Blessur 2 blaue Arschbacken. PKW Totalschaden GL 1000 läuft Heute noch.
16.11.07, 22:25:41

Beitragssammler

Der beste Airbag ist der, den man nicht braucht!
Gruß aus dem winterlichem Sauerland
Werner
16.11.07, 22:42:31

Beitragssammler

Zitat von Trucker:
Der beste Airbag ist der, den man nicht braucht!
Gruß aus dem winterlichem Sauerland
Werner

Ja Werner, deine Worte in Gottes Ohr.
Und alles bleibt gut.
16.11.07, 22:42:50

Beitragssammler

Wenn ich die Zeitlupe richtig gesehen habe,geht der Fahrer ohne AB in die Seitenscheibe und der mit AB an die Dachkante!Was da wohl härter ist!?!?
Haltungsnote für den senkrechten Aufstieg in gerader Haltung allerdings für den AB besser!
17.11.07, 10:30:57

ZappaSEi

Hallo Meikolino,
den Eindruck habe ich auch. Was mir noch aufgefallen ist: Das war ein Crashtest der Österreicher ÖAMTC.
Hätte ich mir denken können, das wir Deutsche keine Goldwing ohne Not schrotten.
Ansonsten, wie schon geschrieben, der beste AB ist der den man nicht braucht.
Zappa
17.11.07, 12:23:29

Beitragssammler

Aua, Aua, Aua, im Leben nicht möchte ich ein Dummy sein :ab:

Allerdings befürworte ich solche Versuche und natürlich auch die Entwicklung von sicherheitsrelevanten Zubehör.
Dient schließlich unserer Sicherheit.

Ich denke der schlechteste Airbag ist immer noch besser als garkeiner.

Das trifft im übrigen auch auf das ABS zu.

Gruß Guide
18.11.07, 21:14:04

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 18.11.07, 21:15:07

Hallo!

Das hat auch was gutes mit den Airbags... Da werden die 18er wenigstens nie so alt wie unsere schönen 15er... Wenn Honda so clever war, wie manch Autohersteller, dann steht nach einer gewissen Zeit der Austausch der pyrotechnischen Elemente an... Beim Auto so nach ca. 15 Jahren, wenn man Pech hat. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Gut, jetzt könnte der ein oder andere sagen, daß interessiert mich nicht, brauch ich eh net... Aber die Hersteller sind ja clever! Wenn bei der 18er dieser Wartungsrythmus vorgeschrieben sein sollte, dann erlöscht bei Nichteinhaltung dieses Wechseltermins die ABE des Fahrzeugs... Aber was soll's. Das Leben ist hart, und Goldwingteile sind doch eh teuer, da kommt's auf einen neuen Airbag auch nicht mehr an...

P.S.: Wenn jemand weiß, wie lang dieser Intervall ist, bzw. ob's den überhaupt bei der 18er gibt so möge er jetzt sprechen...
PP..SS..::Habe grundsätzlich nix gegen Airbags. Find's auch gut, daß man bei der 18er sagen kann, laß die S****** weg! Aber ich hoffe daß jeder Hobbyschrauber weiß, auf was er sich einlässt, wenn er an der Goldy anfängt zu schrauben und so'n Ding mit an Bord hat... Die Teile sind echt nicht ungefährlich!!! Weder auf'm Bike noch im Auto... Da finde ich Wingking's Methode doch eindeutig am besten!

Viele Grüße

Jens
19.11.07, 18:21:30

Volli

geändert von: Volli - 19.11.07, 18:21:58

Ich weis noch genau wie BMW das ABS beim Motorrad eingeführt hat. Diese Diskusionen !!
Heute spricht kein Mensch mehr darüber.
Ich denke das in nicht allzu ferner Zukunft der Ab.
Standard sein wird.
Auf Dauer kann (und sollte)man sich dem Fortschritt
nicht wiedersetzen.Wer will denn heute noch alle 1000 km am Moped rumschrauben weil eine Einspitzanlage oder elektronische Zündung neumodischer Schnick Schnack ist.
Grüße aus Köln
Volker

Impressum