EZ 8/2019, 11.111km, Lenkerkopf lose
11.05.22, 22:05:42
Beitragssammler
hallo leute,
ich habe heute festgestellt, dass mein lenker bzw. lenkerkopf lose ist. da ich am samstag mit der karre einen dk-s-urlaub anfahren wollte, hier mal die entsprechend dringliche frage:
hatte das schon jemand? und welcher aufwand mit ersatzteil war nötig?
diverse videos zeigen einen tausch der kompletten zentrierspindel o.ä.
das hieße dann wohl "mit auto in den urlaub fahren" ... :( höchststrafe
p.s. ich konstruiere gerade eine neue soundanlage mit subwoofer und im zuge dessen auch eine dension-dab-lösung. weil hierzu immer wieder die antennenlösung ein problem darstellt (bei mir aktuell im topcase-deckel auch), werde ich demnächst eine passive, eigentlich scheibenklebeantenne, in den oberen teil der sozius-rückenlehne einarbeiten und im entsprechenden "thema" über den empfang berichten ...
12.05.22, 06:33:34
blackbike22
moin hanse sound, am Sonntag habt ihr mich noch überholt mit deiner weissen GW, und nun kaputt?…….was sagt denn Torsten zu dem Problem?………ich habe zumindest darüber noch nix gelesen.
Wenn deine Soundanlagen Umbau funktioniert, komme ich bei dir rum, würde ich dann auch haben wollen.
…….drück dir die Daumen!
12.05.22, 09:05:17
Joe
Du hast aber nicht mit irgendwelchen Spanngurten am Lenker gearbeitet, oder?
Hierbei kam es wohl schon mal zu Problemen mit losen Lenkern....
12.05.22, 09:58:17
Beitragssammler
hallo bernd,
genauso ist/war es ... erst die "unheimliche" begegnung mit dir (wann trifft man mal auf freier wildbahn auf eine 79?) ... dann eine super sonntagstour, die mit km-stand 11.111 endete ... tja und gestern, nach normalem rangieren aus der behausung, ohne gurte am lenker ;) , auf einmal ein 2cm kippeln des kompletten lenkerkopfs ... zum glück so und jetzt, statt während der fahrt und im urlaub, aber trotzdem :allkaes:
torsten startet gerade die prozedur: problemcheck ... kulazantrag ... warten
ich hätte erwartet, dass honda schon lange eine rückrufaktion gestartet hätte, da ja kein einzelfall und eventl. sicherheitsrelevant :boese:
danke und grüße, marcus
p.s. ich melde mich, wenn die hifi-anlage fertig ist. kannst mir ja mal deinen kontakt zukommen lassen! meine mail findest du auf meiner website (ich weiß garnicht ob ich sie hier verwenden dürfte)
12.05.22, 10:58:16
Olli/Lippstadt
Moin Marcus
man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste annehmen, evt. sind nur die Verschraubungen der Lenkerhälften gelockert. Und wie kommst du auf "kein Einzelfall", ich habe von dieser lockeren Lenkgeschichte vor deinem Post hier noch nie anderweitig gehört, aber in meinem Alter kann man auch mal etwas übersehen haben ??? Das wird gffls. nur ne Kleinigkeit sein, also positiv denken, das wird mit deinem Mopedurlaub schon klappen.
12.05.22, 11:42:24
Beitragssammler
hallo olli,
dann schau dir mal bitte diese kleinigkeiten an!
https://www.youtube.com/watch?v=2AooNxmSSHw
https://www.youtube.com/watch?v=76r-CrACPfE
https://www.youtube.com/watch?v=nyKWpBZgiiY
leider ist mein englisch nicht so gut. vielleicht kann da ja mal jemand grob für uns alle übersetzen,
ob die problematik gleich immer diese ausmaße annehmen muss oder ... ?!
12.05.22, 13:00:21
gravnov
Hier ist das offizielle Honda Service Bulletin dazu (leider nur in Englisch):
https://www.dropbox.com/s/8avxhgzxost0vkp/Goldwing%20Lenker%20Bulletin.pdf?dl=0 " target="_blank">Dropbox Link
Interessant auch das Video auf Seite 2.
12.05.22, 13:03:46
Olli/Lippstadt
Danke für die umfassende Aufklärung. Das ist völlig an mir vorbei gegangen.
12.05.22, 16:32:30
Beitragssammler
hallo gravnov,
vielen dank für das bullitin ... das ist/war definitiv sehr hilfreich und informativ, selbst für meine werkstatt. es scheint so, als ob das nur in den staaten so offen kommuniziert wird (werk vs. werkstatt)
p.s. wenn es schon keinen rückruf diesbezüglich gibt :dag: , so sollte diese sicherheitsrelevante geschichte zumindest in den durchsichten kontrolliert werden müssen... honda bitte :aufwachen
wie ihr damit umgeht ist euch überlassen, ich will und darf hier keine panik verbreiten ... aber hier mal die übersetzung des ersten absatz's des bullitin:
HINTERGRUND
Reklamiert ein Kunde bei einem 2018er GL1800 einen losen Lenker (Auf- und Abwärtsbewegung)
Das Problem kann auf eine
unsachgemäße Installation der Lenkschaftmutter im Werk zurückzuführen sein.
Wenn sich die Vorbaumutter lockert, kann sich der Lenker nach oben und unten bewegen (Bitte beachten Sie: Die Bewegung des Lenkers von vorne nach hinten ist normal). Ein Video mit Anweisungen zum Prüfen des Lenkers auf Lockerheit, zum Prüfen des
Lenkschafts (falls erforderlich) und zum Ersetzen des Lenkschafts (falls erforderlich) finden Sie hier ...
danke, marcus
03.06.22, 18:05:24
blackbike22
Der Hammer heute, habe Hanse Sound beim Dealer getroffen, Bike ist mit neuen Teilen repariert, aber er muss 30% der Kosten tragen, d.h. Honda übernimmt bei einem vermeintlichen Montagefehler an einem sicherheitsrelevanten Bauteil nur 70% der Kosten auf Kulanz, ein Skandal !!!!! :ab:
03.06.22, 18:25:27
Olli/Lippstadt
Beschämend, aber andere Hersteller würden sich evt. auf "Garantie abgelaufen" zurückziehen und nichts raustun. So gesehen besser als nix, obwohl das bei einem Motorrad in der Preisliga das Vertrauen in der Hersteller mächtig ankratzt. Bin ich froh dass ich meine SC79 wieder abgestossen habe.