Neuer Helm
11.05.22, 09:09:49
manoku
Hallo zusammen,
meiner Einer plant aktuell die Anschaffung eines neuen Helm‘s…
In der engeren Auswahl stehen -
1. Schuberth C5
2. Shoei Neotech 2
3. Nolan N100-5 Plus
Ich erhoffe mir, dass mir in meiner Entscheidungsfindung das Schwarmwissen aus dem hiesigen Kreise zielführend weiterhilft. :) Was mir in erster Linie wichtig ist, dass DER Helm leise, eine gute Be- und Entlüftung, sowie einen angenehmen Tragekomfort - auch auf längeren Ausfahrten - hat.
In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, welche der helmeigenen Sprechsets dem Sena 20S Evo gleich kommen. Die 20S Evo Sprechsets haben wir nämlich aktuell im Gebrauch.
Bei Shoei und Nolan könnte ich durchaus das vorhandene Sprechset umbauen, wenngleich dann wieder ein Verbau am Helm und nicht integriert erfolgt. Beim Schuberth scheinbar eher nicht, da meines Wissens bereits einige Komponenten - bis auf Micro, Sende- und Bedienteil - verbaut sind, somit beim C5 wohl nur das SC2 passt.
Vielleicht gibt es ja Tipps und Hinweise, sowie Erfahrungswerte zu den benannten Helmen.
Danke im Voraus.
11.05.22, 18:39:22
Turtle
Hallo Manfred
Wir 2 sind seit Jahren auf unserer SC68 Langstreckenfahrer (100t km/ 7 Jahre) und wissen deshalb einen optimal sitzenden, relativ leisen Helm zu schätzen.
Wir hatten bisher den Shoei Neotec und waren ganz zufrieden.
Haben uns dieses Jahr für den neuen Shoei Neotec 2 (Separator - neuestes Modell) gegönnt und sind begeistert.
Auf unsere Köpfe paßt der einfach perfekt und gibt uns ein gutes Sicherheitsgefühl. Drückt auch bei längeren Fahrten nicht. Der Vorteil ist, dass die Innenpolsterung angepaßt bzw. getauscht werden kann.
Der Neo 2 ist deutlich leiser als der 1er.
Die Belüftung ist ok, wobei ich noch keine Hitzefahrt hatte, um es wirklich beurteilen zu können.
Zur Komunikation verwenden wir (oldschoolmäßig) kabelgebundene Sprechsets von IMC (Baehr/Pirmasens).
Ist auf der SC68 ja auch vorgesehen und funktioniert bisher immer ohne Probleme. Ist sicher Geschmackssache und sollte individuell entschieden werden.
Würde dir empfehlen, deine Modelle bei einem geneigten Händler (größerer Laden mit entsprechender Auswahl in deiner Nähe) mal nacheinander selbst Probe zu fahren (mindestens ne 3/4 Std).
Dann merkst recht schnell, welcher Helm der für dich geeignetste ist.
Hoffentlich bekommst du noch weitere Infos und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
LG Turtle
11.05.22, 19:48:31
manoku
geändert von: manoku - 11.05.22, 19:51:20
Servus Turtle,
lieben Dank für deine Info. :) Liest sich ja schonmal recht positiv... - und den Neo2 habe ich auch recht weit vorne auf dem Zettel stehen.
Das Thema Kommunikation möchte ich gerne mit den vorhandenen Sena 20S Evo "erschlagen", da ich diese Möglichkeit für zeitgemäßer erachte, da ich neben dem Zumo XT, im Wunschfall auch die Naviansage des bordeigenen Navi's und Internetradio hören möchte. Desweiteren kann ich mich auch weiter mit meiner lieben Frau austauschen, auch wenn ich mal nicht auf dem Motorrad sitze...- z.B. an einer Tanke o.ä., da sie in diesen Fällen im Beiwagen Platz behält.
Das Kabelthema kennen wir auch, wir hatten die Kabeltechnik von Nolan verbaut, hat gut funktioniert (glasklare Verständigung), aber am Ende waren wir dann doch nicht so glücklich damit...
Wieder zum neuen Helm...
Vom Thema Anprobe und Probefahrt kann ich aktuell ein Liedchen singen. Vor wenigen Tagen noch habe ich einen bei L gekauften Schuberth E1 (Basis ist der C3 pro) wieder in deren Regale zurückgesandt.
Warum der E1... - weil er ein Sonnenschirmchen hat und ich so recht guten Schutz vor der tiefstehenden Sonne hatte/habe. So zumindest bei meinem bisherigen Nolan N40-5 GT.
Der Schuberth E1... - schlicht eine Katastrophe (ohne Anprobe und Probefahrt)... :( Nach nicht einmal einer Stunde Fahrzeit - erste Ausfahrt - verspürte ich im Stirnbereich extremen Druck und er zog heftig an der Nackenmuskulatur, da er sehr heftig nach vorne zog und ich bekam ziemliche Kopfschmerzen. Überdies entstanden durch den Fahrtwind - Scheibe niedrigste Stellung - Vibrationen/Verwirbelungen am Sonnenschirmchen, welche sich zunehmend auf den Helm selbst übertrugen und ich hatte sodann keinen klaren Blick mehr und habe den Helm - ich hatte meinen Nolan auch dabei - gewechselt und den E1 ohne weiteres Nachdenken an L zurückgesandt.
Nun hoffe ich hier eben einige Informationen über die ins Auge gefassten Helme zu bekommen.
Wie nimmst du, nehmt Ihr den Geräuschpegel wahr? Habe mir zwischenzeitlich auch schon einige Video's auf YT angesehen und hiernach soll der Neo2 etwas lauter sein, als der Schubert C5...
11.05.22, 20:07:30
Olli/Lippstadt
Ich fahre den Shoei Neotec II seit 4 Jahren. Wie der Vorredner schreibt, sitzt der auch bei mir saubequem, stundenlanges Fahren ohne dass man meint, "jetzt muss mal der Helm ab und Luft ann Kopp". Da drückt nix, wie der berühmte Romika-Schuh. Ich fahre die SC 68, Scheibe immer in tiefster Stellung, bin 183cm gross, also Sehachse oberhalb der Scheibenkante. Der Neotec ist hinter der Wingscheibe flüsterleise, ich verwende das für den Helm zum integrierten Einbau vorgesehene Sena-Intercom (techn. wie S20 Evo), top Verständigung, auch bei gekoppelten Gruppenmitgliedern.
Egal was wir schreiben, erstmal muss der Helm "bei dir" saubequem und sicher am Kopf sitzen, selbst wenn der Neotec 2 von uns über den Klee gelobt wird, wenn der Sitz bei dir nicht so hinhaut, aus der Auswahl streichen !
11.05.22, 20:46:52
tibid
geändert von: tibid - 11.05.22, 20:47:52
Dem kann ich mich nur anschliessen, der Helm muss in erste Linie passen. Selbst hab ich auch seit kurzem den Neotec2, bin absolut zufrieden damit (den Vorgänger hatte ich auch, da ist mir aber immer wieder die Lüftungsklappe vorne gebrochen, 2 Mal auf Garantie ersetzt, das 3. Mal hab ich es sein lassen...), das ist jetzt beim 2-er viel besser gelöst.
Wegen Tests und Forenrecherchen wollte ich eigentlich mal einen Schubert, leider passt dieser aber nicht zu meiner Kopfform. Hab ich auch schon anderswo gelesen, dass Schubert und Shoei verschiedene Kopfformen voraussetzen.
Zu Sena: hab das Einbau SLR2 Kit dazugekauft, technisch entspricht es dem 20S Evo, meine Sozia hat das 20S Evo und wir kommunizieren einwandfrei. Zusätzlich hat das SRL2 ein Radio eingebaut, benutz ich aber nicht, man fährt ja nicht umsonst ne GW :) Ich hätte zwar grundsätzlich lieber ein externes Gerät gehabt, um es an verschiedenen Helmen einzusetzen, aber das integrierte Modul hat eben auch seinen Charm.
11.05.22, 20:59:02
Olli/Lippstadt
Und mit damals 299 Euro kein Schnapper.
11.05.22, 21:55:15
manoku
Das liest sich zum Neo2 ja nun wirklich gut… - auch wenn es in erster Linie Eure subjektiven Erfahrungen sind, bieten sie mir eine Richtung…
Klar ist aber auch, dass es passen muss… - ich „schrub“ ja in meinem obigen Beitrag von meiner aktuellen Erfahrung mit dem E1, dass er eben nicht wirklich gut, eher schlecht auf meinem Kopf sitzt und demnach zwickt und zwackt… :(
Demzufolge würde ich ohne Anprobe und Probefahrt keinen Helm mehr käuflich erwerben… - dieses Spielchen habe ich - wie gesagt - gerade hinter mir… :ab: ;)
So wie es scheint ist der L-Shop in Wuppertal eher begrenzt mit Ware ausgestattet… - den Shoei N2 und den Schuberth C5 haben die in meiner Größe nicht vorrätig und somit bleibt mir dann nur der Weg der Bestellung.
Oder ich muss mal schauen, wo noch ein Laden mit entsprechender Auswahl ist…
12.05.22, 09:40:04
Turtle
Hallo Manfred
Also zu deinem angesprochenen Videovergleich zur Lautstärke zwischen Neo2 und Schuberth kann ich nix schreiben, da ich schon bei der Anprobe vom Schuberth schier Zustände bekommen habe.
Wie schon geschrieben wurde, empfinde ich den Neo2 als Fahrer als "flüsterleise". Habe das Visier fast immer auf Stufe 3 offen und schaue auch immer über die Frontscheibe. Habe ich vom Sicherheitstraining so gelernt, bei meiner Größe (177 cm), reicht die "Blickführung" zum nahezu idealen Abstand.
Übrigens, zumindest ist dies bei unserem Stuttgarter L-Shop so, bestellen die fix die fehlenden Größen ohne, dass du ne Abnahmeverpflichtung hast. Sind ziemlich kompetent und freundlich. Würe ich mal fragen.
Grüßle Turtle
12.05.22, 11:01:21
Olli/Lippstadt
Ich fahre auch immer mit offenem Visier, ausser bei Regen, bleibt schön leise.
12.05.22, 17:46:18
Christian SU
Früher (in den 80gern) gab es reine Helm-Shops; wie z.B. das Helmstudio im Rheinland. Da gab es Auswahl ohne Ende. Schade das es sowas nicht mehr gibt.
12.05.22, 18:45:38
Oelhahn
Wir fahren Schuberth C4 Pro Carbon.
Definitv das Leiseste an Klapphelm, was ich je hatte.
Mikro und Lautsprecher sind bereits so gut wie unsichtbar integriert.
Der C5 wird also nicht schlechter sein, denke ich.
12.05.22, 19:21:55
Stefan B.
...da empfehle ich auch die Deutschlandzentrale der Fa. P... in Jüchen.
Sie haben geradezu unendlich viele Helme zur Auswahl und das Beste bei denen ist der Windkanal!
Dort kann man sich den ausgesuchten Helm aufsetzen und damit in eine "Windkanal-Kammer" gehen.
Darin steht derzeit eine BMW auf die du dich setzen kannst, und dir etwa 130 km/h Fahrtwind um die Ohren, bzw. um den Helm blasen lassen kannst.
Dabei stellt der interessierte Helmkäufer fest, wie laut dieser oder jener Helm ist und ob er auch bei höheren Geschwindigkeiten gut und sicher sitzt.
Die Fa. P... hat damit den Vorteil, dass niemand mit dem neuen Helm den Laden verlässt und dass jeder Helm nach dem Trageversuch garantiert frei ist, von jeglichem verstorbenen Insektenmaterial... :D
einziger Nachteil:
ich habe in dieser Kammer noch nie eine Goldwing stehen sehen, auf der man das alles testen kann... ;)
12.05.22, 20:00:19
Olli/Lippstadt
Zumindest weisst du, dass der Helm garantiert leiser ist, als auf dem Windkanalmoped.
13.05.22, 21:21:16
manoku
P in Jüchen ist immer mal ne Reise wert… :)
17.05.22, 21:50:51
manoku
geändert von: manoku - 17.05.22, 21:51:32
Sooo… - heute war bei L in W der Tag der Anprobe und des „Windkanal‘s“… :) - leider mit unerfreulichem Ergebnis… :(
1. Schuberth C5… - toller Helm und sehr gute Belüftung im vorderen Bereich und im Helm insgesamt - auch recht leise. Leider - obschon gleiche Größe wie mein „alter“ C3 - viel zu groß… :(
Was hat Schuberth da bloß gebaut… :shock:
2. Schuberth C5… - eine Größe kleiner - viel zu klein… :(
==> Somit fällt der Schuberth gänzlich durch… - also abgehakt… :(
3. Shoei Neotec2 - mittlere Größe… - leider etwas zu klein und die Lüftung - Front- und Kopfbelüftung - kommt m.E. nicht an die des Schuberth C5 heran. Ich empfand den Neo2 auch etwas lauter als den C5. Mit gänzlich geschossener Belüftung wurde es etwas leiser… - bei wärmeren Temp‘s eher kontraproduktiv. :(
4. Shoei Neotec2 - größere Größe… - leider zu groß… :(
5. Nolan N100-5 Plus - gänzlich verworfen… - passt mir im geschlossenen Zustand am Kinn nicht…
In Summe stelle ich fest, dass ich wohl erstmal bei meinem bisherigen Helm bleibe, bleiben muss und werde abwarten, ob vielleicht in nächster Zeit von Shoei etwas Neues kommt, immerhin ist der Neo2 ja schon gut 6 Jahre alt.
Echt doof und wenig erquicklich… :(
17.05.22, 21:54:46
Christian SU
Was erwartest du? Bei diesem Charakter-Kopf!
Da kann kein Helm auf Anhieb passen :D :D :D
23.05.22, 22:06:28
MadBlue
@ manoku:
Hatte ein ähnliches Problem wie du... die alten Schuberths haben mir gepasst wie angegossen... jedenfalls bis ink. des C3...
Ab dem C4 hat keiner C Reihe mehr so recht auf meinen Kopf passen wollen.
M1 und M1 Pro hab ich hier für die Schönwetterfahrten... die sitzen auch gut...
Als Vollhelm muss jetzt de Neotec 2 herhalten. Der war anfangs schon etwas Spack... aber die setzen sich ja in den ersten Wochen noch etwas. Passt nun wie angegossen.
Ist biss'l schade... das Schuberth Design gefällt mir nach wie vor besser und das Sichtfeld ist mEn. größer... aber was will man machen wenn die Dinger nimmer auf die Murmel passen wollen?
24.05.22, 00:28:38
manoku
Also... - in der Zwischenzeit habe ich mich noch etwas tiefer in das Helmthema eingearbeitet...
Aktuell warte ich auf die Zustellung des Neotec 2, für welchen ich mir gleich noch andere Innenpolster - ca. 80€ zusätzlich - bestellt habe. Wie oben beschrieben ist mir der Neotec 2 etwas zu eng, denke aber, dass die schmaleren Wangenpolster und wenn dies noch nicht ausreicht, auch noch das schmalere Kopfpolster weiterhilft, die Passform des Neotec 2 zu perfektionieren.
Rückblickend wundert mich nur, dass mir der "Fachberater" bei L diese Information bzw. Option nicht gegeben/empfohlen hat - sie scheinbar auch nicht kannte - obschon diese Artikel auch bei L im Regal liegen.
Am heutigen Tage habe ich auf meine Anfrage auch von Schuberth, bzgl. der Passform des C5, Nachricht bekommen.
Demnach wird ab 01.06.d.J. auch Schuberth andere Innenpolster anbieten... - natürlich ebenso mit Aufschlag. Wir reden hier für Kopf- und Wangenpolster mal locker über knapp 100€ UvP.
Wenn die Helme am Ende mit den anderen Kopfpolstern passen, dann ist es sicher zielführend, dennoch ärgerlich, dafür auch noch extra tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Ärgerlich zudem, dass die nicht benötigten Kopfpolster unnütz in die Schublade gelegt werden müssen.
Nunja...
29.05.22, 10:36:41
Stefan B.
1. Schuberth C5… - toller Helm und sehr gute Belüftung im vorderen Bereich und im Helm insgesamt - auch recht leise. Leider - obschon gleiche Größe wie mein „alter“ C3 - viel zu groß…
...das erstaunt mich aber...
Letzten Freitag habe ich mir besagten Schuberth C5 gekauft.
Mein bisheriger Helm war auch der "C3 pro".
Den neuen C5 habe ich mir aufgesetzt und ich hatte sofort das Gefühl, ich würde in einen gut eingelaufenen Schuh schlüpfen.
Der sitzt satt, hat keine Druckstellen oder sonstige Beeinträchtigungen.
Der passte auf Anhieb absolut super. Und es fühlte sich für mich persönlich so an, als würde ich mir meinen alten C3 aufsetzen.
Also Polster, Größe und Tragegefühl: genauso wie der Vorgänger.
Das Sichtfeld empfinde ich als gefühlt größer,- und auch cool, finde ich dieses "Memory-Visier", was sich die geöffnete Stellung merkt, wenn man den Helm auf- und anschließend wieder zuklappt (bzw. wenn man ihn ab- und wieder aufsetzt).
Tolle Erfindung!
Schade, dass er Dir nicht passt. Nach den ersten 300km bin ich vollauf zufrieden und bereue nicht, dass ich bei Schuberth geblieben bin, obgleich er leider kein Schnäppchen ist...
...wünsche Dir noch viel Erfolg, bei der Suche nach der passenden knitterfreien Mütze... ;)
29.05.22, 21:33:22
manoku
geändert von: manoku - 29.05.22, 21:34:01
@ Stefan B.
Ich hatte ja geschrieben, dass der Schuberth ein feiner Helm ist… :)
Ehrlich gesagt, würde er mir auch besser gefallen als der Shoei - auch die Belüftung empfinde ich besser -, wenn er mir denn dann nicht zu groß wäre… :(
Ich werde nun zunächst erstmal den Shoei probieren, wenngleich er mir mit dem Serienpolster etwas zu klein ist. Zwischenzeitlich habe ich neben dem Helm, auch je ein kleineres Kopf- und Wangenpolster zu Hause liegen und werde sie nun in den Helm einbauen und schauen, wie damit der Sitz ist.
Meine Schuberth-Option sind nun noch die größeren Innenpolster, welche von Schuberth ab dem 01.06. angeboten werden - ich schrieb dies ja in einem vorangegangenen Beitrag.
Damit werde ich dann auch noch den Schuberth C5 ausprobieren, bevor ich eine endgültige Kaufentscheidung treffen werde.
Bzgl. deines C5 würde mich interessieren, wie du es mit dem Sprechset gemacht hast, machen wirst… ?!? Im C5 sind ja bekanntermaßen die Micromimik und die Lautsprecher bereits eingebaut. Wirst du das SC2 System nutzen, oder ein anderes Sprechset verwenden?
Was dies angeht ist der Shoei flexibler, da ich bei diesem Helm mein Sena S20 Evo einbauen und weiter nutzen kann… - beim C5 bin ich mir da nicht so sicher wie dies funktionieren kann…