Anzeige Kühlwassertemperatur

original Thema anzeigen

01.05.22, 20:25:33

Thoralf

ich hab im Winter das Kühlwasser gewechselt und seitdem geht die Anzeige nur etwas über den zweiten Strich hinaus,im Stand geht sie dann etwas weiter der Mitte zu und der Lüfter schaltet sich auch an aber vorher war die Anzeige immer eher im mittleren Bereich und der Lüfter sprang kurz vor dem roten Bereich an, ist das alles im Normalbereich oder wird sie nicht richtig warm, die Wing läuft super
01.05.22, 21:49:08

Flüsterer

Jetzt ist es wie es sein soll...
01.05.22, 21:52:08

Thoralf

danke
05.06.22, 20:47:38

Thoralf

die Kühlwasseranzeige bleibt jetzt öfter ganz aus und dann kommt sie mal wieder,im Stand schaltet sich der Lüfter aber noch an wenn sie eine Weile läuft, kann es außer der Anzeige im Armaturenbrett noch eine Fehlerquelle geben,bevor ich alles abbaue, denn der Temperaturfühler dürfte es ja nicht sein,wenn der Lüfter weiterhin anspringt,
danke im voraus
05.06.22, 21:33:59

Flüsterer

Temperaturfühler und Lüfterschalter sind zwei unterschiedliche Bauteile - der Schalter sitzt direkt am Kühler, der Fühler beinhaltet zwei Fühler ( einen fürs MSG, einen für die Anzeige).

Der Stecker dafür ist gar ned so lustig zu finden...
05.06.22, 23:40:01

Marcus

geändert von: Marcus - 06.06.22, 00:17:55

Um an diesen Sensor ran zu kommen muss der linke Lüfter raus.
Der Sensor sitzt seitlich im Thermostat Gehäuse.
Es gibt 2 Sensoren.
Der kleinere ist es. Nr
15

Kabel vom Sensor abziehen und kurz an Maße halten.
Anzeige soll nach oben wandern.
Nur kurz auf Masse legen da sonst das Anzeigegerät beschädigt wird.
Mit etwas Glück liegt hier nur ein Kontaktproblem Kabelstecker / Fühler vor. Siehe auch :
WHB 5-15
06.06.22, 07:47:05

Thoralf

vielen Dank,daß schaut nach einer etwas längeren Sache aus, daß Anzeigenelement und einen Fühler hab ich da.
der Sensor am Kühler ist also für den Lüfter,sehe ich das richtig
06.06.22, 09:46:24

Flüsterer

Ist kein Sensor, ist ein Schalter - schaltet direkt die Lüfter.
06.06.22, 19:53:52

Marcus

geändert von: Marcus - 06.06.22, 19:55:07

Ja ist richtig.
Den Schalter unter dem Kühler kannst Du vergessen wenn die Lüfter zuverlässig anspringen.

Mit Anzeigegerät meinte ich die Temperatur Anzeige der 15 er .
Also die Nadel vorne im Instrument.
06.06.22, 20:12:49

Thoralf

ja danke Dir trotzdem,ich dachte mir schon,daß Du die Kühlwasseranzeige meintest,werde wenn ich Zeit habe die Verkleidung abbauen und den Test machen,ansonsten muß ich die Instrumententafel abbauen und die Kombianzeige Kühlwasser/Tankanzeige wechseln. Will eigentlich damit noch warten bis mich das Weter zu einer Fahrpause zwingt,wollte dann gleich die Lampen erneuern, hängt eigentlich noch etwas mit der Anzeige zusammen oder kann ich erstmal so weiterfahren ohne das etwas passiert
06.06.22, 20:49:46

Marcus

Meiner Ansicht nach kann da nichts weiter passieren außer eben das Du nicht feststellen kannst falls sie überhitzt.
Aber da schalten ja vorher die Lüfter ein wenn der Zeiger Theoretisch die Mitte erreicht.
Ich würde bis zur Reparatur dem Kühlmittelstand etwas mehr Beachtung schenken.

Impressum