Motoröldruckwarnanzeige leuchtet manchmal

original Thema anzeigen

27.04.22, 19:46:10

tibid

Hallihallo, bin jetzt bei bald (bisher) problemlosen, wunderbaren 3000km auf der Uhr angelangt, mit der neuen GW Tour DCT (2021-er), grösstenteils Tagestouren zu zweit, und ein paar Hausrunden. Soweit, so gut und immer noch voller Begeisterung.
Diese wird seit kurzem durch ein gelegentliches Aufleuchten der Motoröldruckkontrollleuchte getrübt (was für ein Wort...).
Schon das 3. Mal diese Woche, i.d.R. kurz nach dem Start (nach wenigen 100m, Motor noch kalt), geht beim Beschleunigen die Lampe an, und bleibt an.
Hab natürlich kurz darauf bei der nächsten Möglichkeit angehalten. Zündung aus, Zündung wieder an, Motor starten, alles wieder "normal", auf dem restlichen Weg ohne Probleme.
Motorölstand getreu nach Handbuch kontrolliert, liegt genau in der Mitte zwischen Min und Max.
Ist ein Mal der Motor warm, scheint das Problem nicht wieder aufzutreten. Der 1000-er Service wurde selbstverständlich auch gemacht.
Hab nun beim Freundlichen einen Termin abgemacht, sein Vorschlag: Öldrucksensor tauschen.

Hatte jemand hier schon ähnliche Probleme und mag hier von seinen Erfahrungen berichten? Was könnte sonst noch Ursache sein? Ende Mai geht es auf eine 2-Wöchige Tour, da muss ich mich auf die GW verlassen können...
Danke im Voraus, LG, tibid
27.04.22, 19:57:50

Holger

Moin tibid,

ich könnte mir vorstellen, dass das Thema bei Garry Oldwing behandelt wurde, 55 G.Oldwing SC79 Motorwarnleuchte.

https://youtu.be/hCzGbDLJUGA

Beste Grüße

Holgi
27.04.22, 20:12:28

Christian SU

Da ging es um die Motorleuchte wegen Strommangel und nicht um die Ölleuchte.
28.04.22, 17:01:11

Holger

Zack, und wieder was gelernt. Kann das Leben schön sein. ;)
28.04.22, 17:48:48

Olli/Lippstadt

@ tibid

Sowas trat bei mir nie auf, ich höre das auch erstmalig. Die Diagnose deines Händlers erscheint mir korrekt, mangelnder Öldruck, z.B. durch zu niedrigen Ölstand, führt zum Aufleuchten, d.h. der Sensor meldet dies dem Steuergerät. Das tritt durchaus öfters bei Leuten auf, die nie nach dem Öl schauen und mit einem Ölstand unter MIN rumgurken. Sobald das Motörchen auf Drehzahl kommt, wird trotz mangelhaften Ölstand genug Druck durch die Ölpumpe aufgebaut und die Lampe erlischt, geht jedoch bei niedriger Drehzahl wieder an.

Da dein Ölstand einwandfrei ist, dein Moped nach einmal OFF/ON wieder einwandfrei ohne die Leuchte ihren Dienst tut, wird dein HH das Problem durch den Austausch des Sensors beheben können, der gibt offensichtlich fehlerhafte Signale ans Steuergerät.

PS. Schönen Urlaub.
28.04.22, 19:44:21

tibid

Danke, dann bin ich ja beruhigt, und sehe dem Sensorwechsel entspannt entgegen. Hab nochmal mit dem Freundlichen Rücksprache genommen, und haben es in der Tat auf den Sensor eingegrenzt, wie durch Olli beschrieben. Er meinte, eine defekte bzw. schwache Batterie könnte auch eine Ursache sein, aber das konnten wir bei mir ausschliessen, dank so einem Batterie-Bluetooth-Sensor, wie in Holgis verlinktem Video von Gary Oldwing :) Ist schon eine feine Sache.

21.05.22, 17:41:43

tibid

So, der Öldrucksensor ist gewechselt, bisher ohne Auffälligkeiten. Der Besuch beim Freundlichen war dennoch überraschend:
Nach 3500km Fahrt mit den Erst-Austatter-Bridgestone Reifen, hat er gemein, 3.1mm Restprofil vorne wäre aber verdammt knapp für die Reise, das reiche für 1500-2000km max (geplant sind aber rund 3000km).
Dann hinten draufgeguckt, Restprofil ok. Aber was'n das??? Da glänzt doch tatsächlich ein schöner, fetter Nagelkopf im Profil entgegen! :shock:
Glück im Unglück: rechtzeitig entdeckt, und Ersatzreifen waren auf Lager :D
Spannend: hab als Ersatzfahrzeug für 3 Tage nen US Import GW 2019-er erhalten, Bagger, mit Topcaseaufbau. Wär nicht mein Ding: Navi geht nicht da US Modell, Zentralständer fehlt, und Rückwärtsgang hatte der auch nicht, keine Sitzheizung und auch keine elektronische Federvorspannungseinstellung. Dennoch mal interessant, einen mit manueller Schaltung zu fahren um den Vergleich zu DCT zu haben.
Nun kann der Urlaub kommen: an Auffahrt geht's los. LG, Tibid

Impressum