Problem Anlasser, Ritzel

original Thema anzeigen

11.04.22, 19:05:39

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 11.04.22, 19:24:07

Hi an alle ich habe hier schon jede menge gelesen aber finde nichts über das kleine Ritzel im Getriebe von Anlasser. Ich fahre eine Gl 1500 SC22 Bj 1995.
Bei mir hat sich der Anlasser verabschiedet und da dachte ich mir spiele nicht rum und kauf gleich einen neuen. Was ich nicht wusste das da ein Ritzel mit bei ist was ich auf dem alten Anlasser geteste habe und festellen musste das es da nicht drauf passt. Der neue Anlasser hat aber sonst alle masse vom alten. Nu will ich das neue Ritzel mit benutzen aber ich weis nicht wie ich das alte raus und das neue rein bekomme. Ich währe dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Ritzel tauschen kann?

Mfg Gerd
12.04.22, 16:38:56

Marcus

geändert von: Marcus - 12.04.22, 16:45:59

Habe so einen noch nie zerlegt.
Um welches Ritzel handelt es sich ? 13 T ?

Kann man nicht erkennen ob es aufgepresst ist ?
12.04.22, 21:53:42

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 12.04.22, 21:57:02

Hi
Ich meine das hier vorne, nehme an das das starter ritzel ist, ich kann es im getriebe sehen aber weis nicht ob man es da raus bekommt zum tauschen.
Es war bei dem neuen Anlasser mit dabei und liegt vorne einfach nur lose drauf. Das alte steckt aber noch im getriebe.
Mfg
Dateianhang:

Anlasser für Honda GL 1500 Goldwing SE .jpg (222.71 KByte | 34 mal heruntergeladen | 7.39 MByte Traffic)

12.04.22, 23:14:53

Marcus

geändert von: Marcus - 12.04.22, 23:31:04

Ich denke wenn Du das tauschen willst, muß der Motor raus, Kupplung raus und weiter zerlegen bis zum Ritzel welches in einem Kugellager eingepresst ist.
Auf dem Foto rechts neben dem Starter Idle Gear , das ist das Starter Ritzel.
Das große darunter für den Rückwärtsgang.

Werkstatt Handbuch ab Seite 19-30
13.04.22, 18:35:01

Beitragssammler

Hi, ich werde den Anlasser noch mal raus nehmen und mir die ganze geschiechte noch mal anschauen mit ner Kamera. Ich habe eigentliech das Problem das der Anlasser nicht wollte und habe dann mit nemm Hammerstiel etwas drauf geklopft beim starten und da ging er denn. Nu habe ich den neuen Anlasser eingebaut und er sagt kein Ton beim starten. Dan hatte ich die vermutung das das vieleicht an dem ritzel liegt denn im ausgebauten zustand läuft der Anlasser.

Ich werde den Anlasser nochmal ausbaun und mir das ganze anschaun aber sollte das ritzel auf einem lager aufgepresst sein könnte ja auch dieses fest sitzen :( Das währe denn sehr schlecht weil ich kein Werkstatthandbuch habe und auch nicht grade der grosse schrauber bin .

Ich danke dir erst mal für deine Hilfe und Poste ein update wenn ich fertig bin.

Mfg Gerd
13.04.22, 19:15:28

HenryF6

Wenn es nach dem Draufklopfen plötzlich geht kann es auch einfach der Magnetschalter sein.

LG. Henry
13.04.22, 21:23:39

Marcus

geändert von: Marcus - 13.04.22, 21:38:17

Kann aber der sitzt wo anders.
Nicht am Anlasser.

Vielleicht klemmt auch eine Kohle oder sind abgenutzt das daß klopfen was gebracht hat.

Jedenfalls kann man den Anlasser bis ins kleinste zerlegen und prüfen.
Das ist schonmal gut.
15.04.22, 18:46:49

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 15.04.22, 18:47:30

Tja
nach ausbau und wieder einbau vom Anlasser sagte er wieder nichts. Man hört das Relay klicken aber das wars. So nun test am Anlasser, Polprüfer am Kabel gehalten vom Anlasser und gestartet. Anlasser sagt nichts aber polprüfer leuchtet. Und nu kamm denn doch noch die erleuchtung. Minus kabel am Anlasser und direkt an Batterie und das gute stück schnurrt wie ne Miezekatze. An meiner Batterie ist nur ein Minus dran alles geht am Krad aber der Motor hat kein Minus bekommen. Keine ahnung warum aber nu hab ich ein Kabel diret von Batterie zum Motor gelegt und alles läuft wieder. Ich hatte gedacht das es mit dem ritzel im Getriebe zusammen hängt das der Anlasser da nicht einrassten will und dabei war nur son blödes Kabel. Manchmal fällt halt auch zu Eurozeiten der Groschen immer noch in Pfeniege.

Mfg Gerd :awg:
15.04.22, 19:36:47

Christian SU

Wie kann denn der Spanungsprüfer leuchten, wenn der Motor keine Masse hat?
29.04.22, 14:26:29

Beitragssammler

Hi hatte das eine ende vom prüfer auf die Batterie an Minus und das andere ende an Pluskabel vom Anlasser^^

Nun hab ich aber ein anderes problem, wenn ich den Starter drücke dann dreht der anlasser und der Motor aber der Motor startet nicht. Im demmoment wo ich den starter los lasse startet dann der Motor.
Das heisst ich kann den Anlasser drehen lassen bis die Batterie leer ist der Motor startet nicht aber in dem moment wo ich den starter los lasse springt der Motor an. ka warum kann es sein das ich das starterrelay falsch angeschlossen habe? Es gehen drei kabel ran und vier anschlüsse hat das Relay.

Mfg Gerd

29.04.22, 15:36:15

WingMike

Wenn die Spannung an dem Zündsteuergerät unter 10,5 Volt absinkt gibt es keinen Zündfunken mehr.
Deshalb startet die Wing erst beim Starterknopf loslassen.
Ursache kann eine schwache Batterie sein.
Sicher ist ein zu hoher Übergangswiderstand in den Kabeln und Steckern, die alt sind.
Wenn du die Batterie frisch geladen hast, springt die 15er auch während des Startvorgangs an.
01.05.22, 15:07:19

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 01.05.22, 15:09:26

Hi
danke für die antwort, aber das ist nicht das Problem gewesen.

Die Batterie ist nagelneu und läuft einbanfrei.

Ich mag es garnicht schreiben hier^^ Sind halt nur Heimwerker^^

Habe den Fehler gefunden. Mein Schwager hatte die Batterie abgeschraubt damit wir am Anlasser ran kommen. Und beim zusammenbau hatte er ein Minuskabel angeschlossen.
was mich wunderte ist das das ding nur so dünn war.
Und wie ich vermutete habe habe ich grade das richtiege Kabel gefunden was er schön hinter den Bremsbehälter geklemmt hatte. Also Kabel ran und alles lief wieder^^

manchmal siht man den Wald vor lauter Bäume nicht :rolleyes:

Mfg Gerd und vielen dank für die Tips

Impressum