15.03.22, 10:25:41
erich6856
Denkfehler von mir
Habs entfernt
15.03.22, 14:03:33
Christian SU
...und sonstige sinnbefreite Verschlimmbesserungen bedeuten Fehleranfälligkeit und Probleme, nicht selten wird hier dem Mopped die Schuld gegeben...
Ach Martin, du sprichst mir ja sowas von aus der Seele.
Ganz schlimm finde ich dann auch immer die Lüsterklemmen-Fraktion. Letztens wollte mir einer erklären das Lüsterklemmen - wenn man Aderendhülsen benutzt - besser sind, als wenn man es verlöten würde. Herr lass' Hirn vom Himmel regnen.
15.03.22, 14:36:34
Gerald
@Christian SU
Das ist leider nicht ganz richtig. Man (darf) sollte Litze nicht verlöten. Guckst Du Zitat:
Gefährlich wird es, wenn man die Litzenenden verzinnt: Zinn beginnt unter Druck zu fließen, es weicht quasi der Schraube aus und verkleinert so die Kontaktfläche. Solche Verbindungen sind nach DIN VDE 0100 Teil 520 verboten
Ich selbst war auch viele Jahre auf Messen vertreten und habe zu Anfang die Stände selbst mit aufgebaut. Dabei musste die Abnahme des Standes durch die Messe-Gesellschaft erfolgen und es war Vorschrift, Aderendhülsen zu verwenden!
Gruß in die Runde,
Gerald
15.03.22, 15:27:57
Flüsterer
Ich glaube er meint, dass es Leute gibt, die meinen Lusterklemmen mit Adernendhülsen sind besser als direkt verlötete Kabel.
Im Fahrzeug will ich absolut keine Lusterklemmen sehen, egal wie die Kabel oder schlimmer noch Drähte da reingetüdelt sind.
Löten, dichten und entlasten ist M.M. nach immer noch das dauerhafteste...
Sprich, über einzelne Leiter ein Bougierrohr drüber und schön verlegen und befestigen, zu den Steckern hin keinen Zug zulassen, befestigen, Verbindungen mit Textilkabelbaumband und /oder je nach Erfordernis mit selbsvulkanisiertem Band zu Kabelbäumen konfektionieren und die für die jeweilige passende Anwendung richtigen Stecker montieren. Knickschutz oder extra Scheuersicherung anbauen und dann erkennt man den nachgerüsteten Krempel nur mehr im direkten Vergleich,aber alles schaut original aus. Dauert länger und kostet auch etwas mehr, aber dafür zieht man bei einer Zerlegung einen Stecker abb und hat auf beiden Teilen einen stabil montierten Kabelbaum. Das unterscheidet dann die Kirmesbude von einer sauberen KFZ Elektrik. Und die nicht vorhandenen Ausfälle. Und die minimal Wartungszeit durch möglichst in der Nähe der originalen Stecker angebrachten Zubehörstecker oder einfach der Erweiterung der originalen Stecker um zusätzliche Funktionen (einfaches Beispiel sind die Koffer der SC47. Original hat jeder einen 3pol Stecker (Masse, Schalter V. Deckel und Blinker).
Ich hab noch TFL/Bremslicht/Zierleistenbeleuchtung eingebaut... Stecker ausgepinnt, in ein sechspoliges Gehäuse eingesetzt, Zusätze dazu und schon ist es wieder nur eine zu lösende Verbindung und der Koffer kann ab. Das geht fast bei allen Teilen so einfach, die Stecker sind sehr preiswert, warum macht das fast niemand? Dafür kommt eine Baustelle nach der anderen herein und die Besitzer kriegen immer größere Augen, wenn man die Fehler aufzeigt und den Aufwand der Behebung des Pfuschs klarmacht.
15.03.22, 15:44:13
Gerald
Da kannst Du Recht haben. Wenn es so gemeint war will ich nichts gesagt haben….
Gruß,
Gerald
15.03.22, 15:45:58
Christian SU
@Martin
DANKE!
@Gerald
Genau so hatte ich es gemeint. Nix für ungut.
15.03.22, 15:49:10
Gerald
@ Christian SU: Alles gut!!