GL 1500, welche Laufleistung macht sie klaglos?

original Thema anzeigen

 
01.03.22, 10:46:34

Christian SU

Zitat von jantje:
...Ja, das Problem hat man bei quer eingebauten v2 jedenfalls nicht...


Ja, das kenn ich:
Als ich nach über 25 Jahren vom V2 auf die GL kam, dachte ich beim ersten Mal ich sitze in einem Geburtsstuhl. Ist aber alles nur Übung. Jetzt will ich nix anderes mehr. So kommt mehr Luft an die unteren Regionen... :D :D :D :D :D
04.03.22, 19:37:02

Lothar Höner

Hallo in die Runde, was ich dazu beitragen kann ist meine Erfahrung mit meiner GL 1500, Bj. 89, fahre die alte Dame seit 2003 und habe sie damals in der nähe von Hamburg mit 23 tausend Meilen Tachostand vollkommen unverbastelt gekauft, der Vorbesitzer hatte sie in den Graben gesetzt und wohl den Mut verloren oder einfach keine Lust auf so was "unhandliches" wie er sich damals ausdrückte. Ich habe die Wing dann zu hause angemeldet bin wieder hin, die Schilder drauf und auf nach Hause. Knappe 500 Kilometer mit einer Wing die nicht gut eingestellt war, und nicht einmal wirklich geradeaus laufen wollte....Leute das prägt ungemein. Dann die Woche darauf die Kiste in die Werkstatt, neue vernünftige Federn vorne, Gabelstabilisator, Vergaser Synchronisiert und los, heute habe ich sie immer noch und will sie niemals austauschen. Sie hat jetzt, 247.454,4 Meilen runter, diese Jahr gedenke ich die viertel Million Meilen voll zu machen. Im Laufe der Jahre ist natürlich auch das ein oder andere zu Bruch gegangen, mal von den Verschleißteilen abgesehen aber nichts tragisches.....sie bekommt nach wie vor Regelmäßige Wartung..von mir..habe ich tatsächlich in den 70ern mal gelernt, und ich denke mal das es nichts gibt was nicht auch zu reparieren geht. Mal von Unfall-bedingten Schäden (Zerstückelung) abgesehen.
OK, im Winter fahre ich nicht mehr, aber das hat uns bis vor 5 Jahren auch nichts ausgemacht, da ging es auch durch Eis und Schnee, die Quittung dafür haben wir auch bekommen, Schwinge durchgerostet und fast alle Chrom-teile mehrmals gewechselt.. Lämpchen waren auch mal ein Thema....die sind aber fast alle wieder verschwunden, der Lima zuliebe.....vor zwei Jahren wollte der Kardan nicht mehr, den ganzen Endantrieb bis Getriebe gewechselt, das war einfacher als Reparieren und Günstiger auch, die Federn sind alle schon drei mal erneuert worden, genau wie die Standrohre, seit einem Jahr etwas raucht sie nach zwei drei Wochen Standzeit beim Anlassen..ich denke mal Öl kommt durch die Abstreifringe der Ventile.... macht mir solange keine Sorgen wie der Ölverbrauch so gering ist und sie auch nur kurz nach dem Start raucht.... gefahren wird sie regelmäßig immer voll beladen..genau genommen sogar überladen, was wohl an den 2 Passagieren liegt....und an der Mobilen Werkstatt, Knarrekasten, Schlüssel, Zangen, Schraubendreher Lichtmaschine, Sicherungen, eine Kraftstoffpumpe, Lampen-Girnen, Öl, Wasser Schlauch, Kabel usw....was ich halt so brauche unterwegs...in Deutschland und Umgebung. Ich schätze das ich in den Jahren keine 100 Kilometer Solo gefahren bin, und keine 200 ohne Musik!!
Gruß aus Düren
Lolo
06.03.22, 14:48:52

Marcus

geändert von: Marcus - 06.03.22, 14:53:13

Hallo Lothar,

ja die KM Leistung ist schon allerhand und ein Beweis für die Zuverlässigkeit des Sechszylinder.
Die KM Leistung werde ich mit meiner 15 er wohl in meinem Leben nicht mehr erreichen.
Dafür fahre ich zu wenig.
Ich finde es aber gut wenn jemand seinem Moped so lange die Treue hält.

11.03.22, 17:30:26

Schulz Martin

geändert von: Schulz Martin - 11.03.22, 17:30:55

Hallo zusammen
Ich hab meine erste Gl 1500 Baujahr 1988 , 2007 mit ca 220000 km verkauft.
Defekte Teile die ausgetauscht wurden .1 x Licht maschine 1 x Anlasser 1x Radlager vorne 1 x Zündschloss.
Mfg
03.05.24, 09:54:13

olafT.

:D

...new world record



:D :p
05.05.24, 22:20:59

Marcus

geändert von: Marcus - 05.05.24, 22:24:54

Danke für's Erinnern !
Muss ich mir auch mal wieder Anhören. :D
26.07.24, 00:26:13

olafT.


aktuell 450000km
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder