Ganganzeige SC 68 (by Christian SU)
08.02.22, 15:51:57
Olli/Lippstadt
Hallo Forumskollegen
inspiriert durch
Christian SU´s Löt- und Programmierfähigkeiten habe ich mich in der Winterdepression doch an die mistige Arbeit gemacht und mein Moped zerpflückt, da er sich anbot, eine Einheit für mich zum Selbstkostenpreis zu bauen und man für den Einbau zwingend an den Stecker vom Gangsensor unter dem Luftfilterkasten muss.
An dieser Stelle noch einen besonders herzlichen Dank an Christian für seine kameradschaftliche Unterstützung, die Hardware hat er mir fertiggestellt und zugeschickt, es traten jedoch beim Trockenversuch Probleme auf, die Anzeige zeigte beim 4. und 5. Gang "E", also Fehler an.
Wir telefonierten mehrfach hin und her, ich habe zigmal meinen Kabelbaum o.B. durchgemessen, bis wir dem Rätsel auf die Spur kamen. Offensichtlich haben die SC47 und die SC 68 unterschiedliche Steuergeräte, so wurden bei meinem Moped die Kabel vom 4. und 5. Gang zusätzlich vom 3. Gang bestromt, bei seiner SC 47 war das nicht so. Also das ganze Gedöns abgebaut, wieder nach Lohmar geschickt, Chris hat das Teil umprogrammiert und zusätzliche Dioden eingelötet.
Heute kam das Päckchen an, ich bin sofort ans Werk, nach 3 Stunden war meine Rosinante wieder komplett zusammen und das Ding funzt 1a. Da hier in letzter Zeit so Einiges in Sachen Umgang aus dem Gleis geraten war, ist es mir an dieser Stelle ein besonderes Anliegen, mal Positives zu vermelden und dem Christian hier ein grosses Lob und meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ich habe Christian natürlich ungefragt mehr als seine Selbstkosten zukommen lassen, das war mir die Sache wert und sollten wir uns mal persönlich treffen geht der Kaffee auf mich !!!
So sieht das dann im Betrieb aus: Klick da -->
Ganganzeige im Betrieb
08.02.22, 15:59:11
Christian SU
Nicht der Rede wert, dafür sollte ein Forum da sein!
Jetzt hast du in deinem Video nicht die Testsequenz beim Einschalten gezeigt.... :shock: :D :D
Ich muss jetzt endlich mal den dritten Teil der Selbstbauanleitung fertig schreiben. Dann können das alle nachbauen und nachprogrammieren. Mir fehlt einfach Zeit. :mad:
08.02.22, 17:47:05
manoku
TOPP…!!! :)
Hätte ich nicht schon eine Ganganzeige - hinter der linken Lautsprecherabdeckung verbaut -, so würde diese Ganganzeige auch den Weg in meine SC68 finden.
Wirklich toll und passt sich sehr gut in das Gesamtbild des Cockpit‘s der Wing ein. :)
08.02.22, 18:03:59
Beitragssammler
Hab´s eh schon an anderer Stelle geschrieben...
Bei der 1500er erspart man sich die Arbeit, weil die nur 1 - N - OD braucht.
Grün ist N und ob man in 1 oder OD steckt, erkennt man am Tacho.
:D
08.02.22, 18:17:25
KlausB
Geile Sache das ist!
Als ob sie da hingehören würde.
08.02.22, 18:26:23
Hermann
Hallo Oli,
leider scheint bei dir das zu Rot, deswegen habe ich von angfang an
eine dunkle Scheibe genommen, so Dunkel, wenn diese nichts anzeigt
auch nichts sieht.
Sonst habe ich es genau so seit mehr als 1 Jahr eingebaut und funktioniert einwandfrei.
Mein n. Projekt wird dann die OD Anzeige umfunktionieren als Nebelscheinwerferanzeige
weil ich nie genau sehe ob ein oder aus und OD brauche ich wg. der Ganganzeige nicht mehr.
LG
Hermann
08.02.22, 18:27:02
Hermann
Hallo Oli,
leider scheint bei dir das zu Rot, deswegen habe ich von angfang an
eine dunkle Scheibe genommen, so Dunkel, wenn diese nichts anzeigt
auch nichts sieht.
Sonst habe ich es genau so seit mehr als 1 Jahr eingebaut und funktioniert einwandfrei.
Mein n. Projekt wird dann die OD Anzeige umfunktionieren als Nebelscheinwerferanzeige
weil ich nie genau sehe ob ein oder aus und OD brauche ich wg. der Ganganzeige nicht mehr.
LG
Hermann
08.02.22, 18:31:55
Olli/Lippstadt
Hermann, lass dich nicht von der dunklen Werkstatt täuschen, da ist auch eine dunkle Plexischeibe davor. Bei Tageslicht passt das.
08.02.22, 18:49:32
Olli/Lippstadt
@Christian, dann hier nachgereicht :)
--->
Startprocedere GA
09.02.22, 10:38:15
Sunshine
:gutgema: @Christian: So stelle ich mir den Umgang innerhalb unseres Forums vor. Tolle Hilfe von Christian und gepostete Anerkennung von Olli plus sehr gute Darstellung der Lösung und des Ergebnisses. :danke:
09.02.22, 14:46:17
Hermann
Jep, so sieht es auch bei mir aus
09.02.22, 14:49:44
Christian SU
...Mein n. Projekt wird dann die OD Anzeige umfunktionieren als Nebelscheinwerferanzeige weil ich nie genau sehe ob ein oder aus und OD brauche ich wg. der Ganganzeige nicht mehr.
Auch sehr gut. Habe mich auch schon gefragt wie ich eine Nebelscheinwerferanzeige so hinbekomme, das es gut aussieht.
...---> Startprocedere GA
Was muss, das muss! :D :D :D
...Hätte ich nicht schon eine Ganganzeige...
So so, Ganganzeige nennst du das! Schätzanzeige, triffst es eher :D
Was zeigt es eigentlich an, wenn du die Kupplung ziehst? :p
...So stelle ich mir den Umgang innerhalb unseres Forums vor...
So läuft es ja normalerweise auch. Kleine Ausreißer gibt es immer, die werden uns aber nicht davon abhalten unserer Linie treu zu bleiben.