Frage zum DCT - Kupplungsschleifen

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27.01.22, 21:53:22

klauswerner

geändert von: klauswerner - 27.01.22, 21:53:36

Hallo zusammen,
Im April soll ich ja auch die Neue bekommen. Dazu eine Frage. Es gibt ja immer wieder mal Situationen, insbesondere beim Langsamfahren/Manövrieren, wo es hilfreich ist die Kupplung schleifen zu lassen.
Enge Kurven, Berg-Anfahren, Wenden.

Wie macht man das beim DCT? Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
27.01.22, 22:50:44

Olli/Lippstadt

Beim sehr engen Wenden stellste notfalls die Füße auf die Fahrbahn, die Tour hat für Schleichfahrt (z.B. Wenden auf engen Strassen) die "Rangierfunktion vor- und retour" ; enge Kurven fährt man halt unter "Zug am Gas". Mir fehlte nichts. Wenn einem die Tour-Funktion beim Fahren in langsamerer Fahrt nicht passt, dann hauste Sport rein und bist meist im niedrigerem Gang, als auf Stellung Tour. Mir reichte Tour für alle Lebenslagen. Mach Dir vorher keinen Kopp, mit dem Hobel kommste in Deinen geschilderten Situationen einwandfrei klar.
28.01.22, 06:33:05

Momo

geändert von: Momo - 28.01.22, 06:37:24

Leichtes betätigen der Bremse mit dem Fuß und gleichzeitiges Gas geben ist wie schleifende Kupplung.
Am Berg hilft die Berganfahrhilfe
28.01.22, 17:59:33

Beitragssammler

Zitat:
Wie macht man das beim DCT? Eure Erfahrungen würden mich interessieren.


Dosiert Gas geben, wenn man das erste Mal damit unterwegs ist.
Der Rest kommt von alleine und dann willst Du keinen Schalter mehr fahren. :D

Mach Dir keine Gedanken.... das ist recht einfach. Anders, aber trotzdem einfach.
28.01.22, 18:19:03

Olli/Lippstadt

Viel besser kann man das nicht formulieren !!! :)
29.01.22, 00:08:40

Joe

Wenn man anfangs noch bei langsamen Manövern mit dem Gas unsicher ist, kann man alles über die Hinterradbremse regeln. ;)
29.01.22, 11:44:40

Klonko

geändert von: Klonko - 29.01.22, 11:47:11

Die Hinterradbremse im Vergleich zu einer Gekuppelten viel stärker einsetzen mit entsprechend mehr Gas. So kommt man das Stilfserjoch auch im Sportmodus in den Rechtskehren auf der eigenen Fahrbahnhälfte hinauf. Im Bedarfsfall im Automatikmodus vorher runterschalten, damit in der Kurve nicht runtergeschaltet wird.
01.02.22, 08:17:57

Humphrey

Hier mal meine 5 Cent:

Mach dir keine Gedanken. Bin schon viele Pässe gefahren. Selbst die engsten Kurven fährt die Wing noch im 2 Gang und da ruckelt nichts. Selbst wenn sie dann runterschaltet ist das so soft das du so gut wie nichts merkst.

Ich persönlich möchte mein DCT nicht mehr missen.



Zitat:
Wenn man anfangs noch bei langsamen Manövern mit dem Gas unsicher ist, kann man alles über die Hinterradbremse regeln.


Nur hinten bremsen funktioniert nicht. Die Wing hat eine Kombibremse. Fußbremse bremst immer auch vorne mit und umgekehrt.
01.02.22, 08:48:38

Joe

Zitat:
Nur hinten bremsen funktioniert nicht. Die Wing hat eine Kombibremse. Fußbremse bremst immer auch vorne mit und umgekehrt.


Das stimmt natürlich, ist aber beim langsamen fahren kaum spürbar...
01.02.22, 10:52:41

Sunshine

Bei sehr enger Kurvenfahrt mit der "Fußbremstechnik" ist es nicht entscheidend ob eine Kombibremse vorhanden ist, sondern nur, dass mit dem Gas eine gleichbleibend erhöhte Drehzahl angelegt wird und mit der Fußbremse der "Vorwärtsdrang" der Wing fein dosiert werden kann und man ohne Kupplungsspielerei und ruckeln auch engste Kurven fast bis zum Stillstand fahren kann.

Beim Langsamfahrwettbewerb wird auch sehr gern mit der Fußbremse gearbeitet.
01.02.22, 15:43:08

klauswerner

Danke für eure Infos!
Und vermisst jemand die Fußheizung bzw. die Lüftung in der Scheibe?
01.02.22, 20:14:53

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 01.02.22, 20:16:54

Zitat:
Und vermisst jemand die Fußheizung bzw. die Lüftung in der Scheibe?


Lüftung: nee, zumal die Tour DCT etwas passendes serienmässig dabei hat.
Fußheizung fand ich bei der SC47/68 jetzt nicht so doll, das ich die vermissen täte.
Hab' ich eigentlich nie benutzt.

01.02.22, 20:23:45

Olli/Lippstadt

@Oelhahn, full agree, mehr Name, als Funktion. Im Winter haste dicke Stiefel an, da merkt man datt bisken dezente Abwärme nicht. Dagegen bringen meine Heizsocken das, was man bei Kälte erwartet.
01.02.22, 20:36:44

klauswerner

Also bei mir hat die Fußheizung immer gewirkt.
Vor allem auf andere Biker bei gemeinsamen Fahrten im Spätherbst - neidische Blicke ohne Ende.
Da habe ich die Fußheizung nach all den sonstigen Sprüchen über die Goldwing genossen.
01.02.22, 21:16:20

Stefan B.

Zitat von klauswerner:
...vor allem auf andere Biker bei gemeinsamen Fahrten im Spätherbst - neidische Blicke ohne Ende.


:D :D ...ich sehe ihn noch, - "klauswerner" bei +4°C unterwegs, mit Badelatschen.... :D :daumen_hoch :daumen_hoch

:prost:


;)
01.02.22, 21:23:36

Stefan B.

geändert von: Stefan B. - 01.02.22, 21:32:10

Zum Ursprungsthema:

...ich kann die Aussagen der zahlreichen Vorredner nur bestätigen.

Wenn Du in engen Kehren/Kurven die Fußbremse nutzt, kommst Du im engsten Kreis wirklich spielend um jede Ecke.
Aufgrund des tiefen Schwerpunktes der Maschine, ist sie bei niedrigen Geschwindigkeiten handlich, wie ein Fahrrad.

Ich hoffe, dass Du Deine "Neue" pünktlich zum Saisonbeginn bekommst, und wünsche Dir viel Spaß damit ;)
...ist ein tolles Teil! :daumen_hoch

02.02.22, 09:45:01

klauswerner

Ja, das mit der Fussbremse an sich kenne und nutze ich ja auch schon.
Weiß eigentlich jemand was der technisch/pysikalische Hintergrund ist?

Bei Langsamfahrten oder wenn sie rollt wird die GW kippelig. Bremst man und gibt man leicht Gas, also wenn sie unter Zug liegt, ist das weg.
Liegt das an der höheren Drehzahl des Motors bzw. an höheren Kreiselkräften?
02.02.22, 16:58:30

Joe

Also, wenn die Goldwing kippelig wird, wie sollte das dann Deiner Meinung nach erst bei anderen Motorrädern aussehen... :p
03.02.22, 10:56:52

st1100

Nur die Kreiselkräfte halten das Moped aufrecht.

Je schwerer der Kreisel ist und je größer der Durchmesser, desto besser.

Deswegen bekommen Sportmotorräder 16-Zöller für mehr Handlichkeit.

Und deswegen sind Mopeds mit längs rotierenden Kurbelwellen handlicher als mit Quermotoren.

Und deswegen gibt es bei uns Sommer und Winter, weil die Erdachse dank der Rotation immer in der gleichen Schräglage bleibt, egal wo wir uns auf dem Weg um die Sonne gerade befinden.
 
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