Reifendruckkontrollsystem (RDKS)
25.01.22, 13:35:23
Disco3
Hallo, habe gelesen, dass die Batterien des RDKF nicht ersetzt werden können. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie hoch die Kosten für den Ersatz des RDKS und dessen Anlernen beim Händler sind?
Als Alternative hatte ich überlegt, Aftersales RDKS zum Aufschrauben auf die Ventile zu verwenden. Hatte ich schon bei meinem alten Moped. Habe aber Bedenken, wenn ich die originalen nicht ersetze/ anlerne, es dauernd im Display blinkt.
Grüße
Disco
25.01.22, 19:01:33
Flüsterer
Ich vermute mal, dass es kaum einen Unterschied zu denen der SC47 /68 geben wird - weder von der Haltbarkeit noch von den Kosten her.
25.01.22, 23:40:41
Olli/Lippstadt
@Disco
In der Explosionszeichnung und im Ersatzteilkatalog (Original-Teilenummer 39010MKCEC2)ist von einer austauschbaren Batterie nichts zu sehen, Preis wird auch nicht offengelegt, man bittet um Mailanfrage, ein Schelm, wer da Preiswertes erwartet :D . Ich habe dort mal den Preis unter Angabe der FIN meiner ehemaligen SC79 angefragt, Bearbeitungszeit 1-2 Werktage.
Ich könnte bei Umstellung auf externe Druckmesser mit dem Geblinke im Cockpit leben. Ich weiss nicht mehr genau, das kann man doch auch auf andere angezeigte Parameter umstellen, oder.....?
25.01.22, 23:42:59
Christian SU
Da gibt es doch was von
Ratiopharm Garry Oldwing.
25.01.22, 23:47:31
Christian SU
Guckt ihr
hier
25.01.22, 23:58:28
Olli/Lippstadt
Jau, danke für den Hinweis, boaaah 361 Euro, die spinnen bei Honda.
26.01.22, 10:17:53
Lupus
Bei der GTR 1400 - auch nicht austauschbare Batterien ;) - konnte die Batterien mit etwas Fingserspitzengefühl tauschen. Ich nehme an, dass sich die Module nicht großartig unterscheiden. Falls jemand ein "verbrauchtes" Modul haben sollte könnte man es untersuchen.
Gruß
Gerhard
26.01.22, 13:15:39
Disco3
Zunächst vielen Dank für die Hinweise. Auch wenn man das Set (hoffentlich sind es auch 2 Sensoren und nicht nur einer mit weiteren Anbauteilen) für ca 300€ im Internet bekommt, braucht man noch das Anlerngerät und ein weites Hondateil ( siehe neuestes Cruiseman Video). Das wären dann nochmal 200€. Reifen müssten sicher auch runter…. Beim Händler wird es wohl noch teurer.
Läuft wohl alles auf Tyreboy und Geblinke im Cockpit hinaus.
Die gute Nachricht ist, dass scheinbar die ersten Käufer der Wing noch kein Problem haben. Also ist man mindestens 4 Jahre Safe :(
Grüße
Disco
26.01.22, 13:25:58
Olli/Lippstadt
Es wäre bei den Preisen einen Versuch wert, die vergossene Batterie freizulegen (evt. im Backofen), um dann zu tauschen. Ich bin mit meinem Weihnachtsgeschenk (Tyreboy) sehr zufrieden.
26.01.22, 15:50:57
Stonie
Die Teile sehen ähnlich aus wie die Sensoren von BMW.
Habe in die Radsensoren von der RT meines Sohns erst letztes Jahr neue Batterien rein, waren auch vergossen.
Etwas Schnitzerei aber machbar.
Gibt es sogar Anleitungen im Netz dafür.
Funzt problemlos angelernt muss nichts werden Moped hat die gleich wieder erkannt.
Und außerdem waren die seit 8 Jahren drin.
Wird bei der besten Wing aller Zeiten dann genauso gemacht.
26.01.22, 17:25:29
ralf.heuer
Ich habe batteriebetriebene Sensoren in einem Peugeot 407 Baujahr 2004. Dort sind immer noch die ersten drin und werden von der Fahrzeugelektrik erkannt. Die Winterräder von 2005 (ATU) haben auch noch die ersten Sensoren. Für beide ist ein Wechsel nicht vorgesehen. Ich bleibe also erstmal entspannt.
Im Sinne der Nachhaltigkeit werde ich bei bedarf aber auch den Batteriewechsel versuchen.
Gruß Ralf
26.01.22, 20:14:30
Lupus
Hallo Zusammen,
lt. Beschreibung ist das Video für die Sensoren der Goldwing.
https://youtu.be/yNo1v0LomHM
Gruß
Gerhard
26.01.22, 21:22:36
Olli/Lippstadt
Das Video ist nicht zielführend. Hier wird über das Serien-RDKS ab BJ 2018 diskutiert, im Video wird ein Nachrüst-RDKS für die Vorgängermodelle gezeigt.