Korrosion Ventilkopfdeckel

original Thema anzeigen

08.11.21, 20:12:17

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 08.11.21, 20:15:03

Hallo Gruppe,
meine GW hat sehr unschöne Korrosion am Ventilkopfdeckel. Die Ursache kenne ich nicht, denn die Maschine wurde gebraucht gekauft und die Kopfdeckel stammen von einer anderen Maschine. Wilde Geschichte.
Der Kopft sieht aus, als wäre es gebürstetes Aluminium mit Klarlack oder ist es eine klare Pulverbeschchtung?
Ich denke mit Smartrepair ist dort nichts zu holen und der Kopf muss ab.
Noch war ich bei keinem „Spezialisten“.
Bin ich mit dem Problem alleine oder gibt es evtl. bereits Erfahrungen mit diesem Problem?
Vielen Dank
08.11.21, 21:23:03

Olli/Lippstadt

Eindeutig Salzschäden. Da hat jemand sein Ganzjahresmoped schlecht geputzt. Meine Felgen an der EX sahen genau so schlimm aus, hier meine Vorgehensweise zum Wiederherstellen der schönen Ansicht, du bräuchtest dann temperaturbeständigen Motorschutzklarlack --> Felgen aufhübschen.
09.11.21, 08:58:36

Beitragssammler

Hallo Olli,
danke für die Antwort. Jetzt muss ich mich nur noch trauen den Deckel abzunehmen. Denke das ist relativ problemlos.
09.11.21, 16:58:14

Marcus

geändert von: Marcus - 09.11.21, 17:02:04

Beim späteren Montieren des Ventildeckels die 6 mm Imbus Schrauben nicht anknallen. Die reißen gerne ab da die Oberhalb des Gewindes einen Bund haben, welcher auf dem Zylinderkopf beim anschrauben zur Auflage kommt und dadurch den Weg beim einschrauben begrenzen.
Wenn möglich würde ich dann auch eine neue Dichtung montieren.

09.11.21, 18:26:09

Olli/Lippstadt

Zitat von Marcus:
Wenn möglich würde ich dann auch eine neue Dichtung montieren.

Joo, macht Sinn, die 33,70 Euro sollte man investieren.
10.11.21, 09:08:50

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 10.11.21, 09:58:55

Danke, ich werde eine kleine Drehmomentschlüssel (6 oder 10Nm) und zwei neue Dichungen verwenden.
Ich war gestern beim Lackierer und er meinte, der Kopf wurde ,wie auch viele Alufelgen, im Werk mit einer Folie bezogen und ich sollte, wie Olli beschrieb, die Köpfe erst zum Glassperlenstrahlen bringen. Es muss aber sehr fein bearbeitet werden.
12.11.21, 19:40:29

daddy

Hi
Ich habe 2 Nagelneuer Chrom Ventildeckel ( Metall noch nie verbaut ) zu verkaufen. Wenn gewünscht zuzüglich mit LED Beleuchtung.
Fragen bitte über PN.
Gruß Daddy

Impressum