Serpentinen mit der Goldwing
10.11.07, 01:19:21
Beitragssammler
Hallo zusammen!
Ich habe noch keine Goldwing, aber vielleicht wird sie mein nächstes Motorrad. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich meine Pan European 1200 so beherrschen lernte wie es jetzt der Fall ist. Und ich frage mich, ob es ein Aufstieg oder ein Abstieg sein wird ;-. Darum eine Frage an die Besitzer: Wie fährt sich das Moped denn in den Alpen, in engen Kurven, Serpentinen? Bricht einem der kalte Angstschweiß aus? Verkrampfen die Armmuskeln bei einer scharfen Rechtskehre? WIe sind denn eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Maxx
10.11.07, 05:20:57
Beitragssammler
... kommt immer auf die Sichtweise an...und noch viel wichtiger... von den Fahrkünsten eines jeden einzelnen.
Man kann mit der GW in der Kurvenfangemeinde immer noch ein Staunen hervorrufen was da alles geht... und die anderen tragen ihr Mopped um die Ecken...
Ich persönlich bin zufrieden. Allerdings sind rechte Spritzkehren mit hohen Steigungen schon eine Herausforderung...vor allem im Soziusbetrieb mit vollem Gepäck...
10.11.07, 07:44:39
Beitragssammler
Hallo Maxx
Erstma willkommen im Forum.
Kommt drauf an wie es um deine „Fahrkünste“ bestellt ist. Grundsätzlich gibt´s keine Kurve, um die die Wing nicht mühelos rumkommt. Bin schon fast alle Alpenpässe mit meiner 15er gefahren. Mehrmals das Stilfser Joch. Immer ohne Probleme. Aber wenn jemand vor Kurven Angst hat und ihm der Angstschweiss ausbricht, sollte der besser zu hause bleiben. Denn so macht´s keinen Spass.
10.11.07, 09:30:04
Beitragssammler
Noch was Maxx,
was möchtest Du denn für eine GW haben?
eine 15'er oder 18'er.
Da gibst schon erhebliche Unterschiede? (Was man so aus der 18'er Fraktion hört :D )
10.11.07, 09:38:30
Beitragssammler
Wenn du eine 6 Zylinder kaufst egal ob mit 1500 oder 1800ccm es wird immer ein Aufstieg im Vergleich zur Pan sein bei den älteren Vierzylindern wird es ein Abstieg sein.
Du fragst nach Problemen ich kenne nach 32 Jahren Goldwing fahren keine. Eine 6Zyl. Goldwing ist ein ganz normales Motorrad wie jedes andere auch nur eben S-Klasse die anderen sind nur A-Klasse :D :D :D
10.11.07, 12:48:42
Beitragssammler
Hallo Maxx
Erstma willkommen im Forum.
Kommt drauf an wie es um deine „Fahrkünste“ bestellt ist. Grundsätzlich gibt´s keine Kurve, um die die Wing nicht mühelos rumkommt. Bin schon fast alle Alpenpässe mit meiner 15er gefahren. Mehrmals das Stilfser Joch. Immer ohne Probleme. Aber wenn jemand vor Kurven Angst hat und ihm der Angstschweiss ausbricht, sollte der besser zu hause bleiben. Denn so macht´s keinen Spass.
tach auch,
zwar nicht mehrmals mit der dicken das stilfser joch, sondern erst einmal, aber 100% zustimmung
10.11.07, 13:07:21
Beitragssammler
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Mein erstes Motorrad war eine 98er Hercules. Das war 1972! Dann war lange Zeit nichts mehr. 1984 zog ich nach München und kurz darauf kam eine Güllepumpe (CX500C), anfangs mit 27 PS, nach drei Wochen weg mit der Krümmerverengung und damit 50 PS. 1990 kam die erste Pan und 1996 die zweite und letzte. DIese hat jetzt 75.000 km drauf, und ich bin in Hamburg gelandet.
Nochmal eine Frage: Ich sehe häufig GW-Fahrer hemdsärmelig herumfahren, nur mit Jethelm bekleidet. Was haltet ihr davon? Gibt einem die GW so ein überlegenes Gefühl von Sicherheit?
VG Maxx
10.11.07, 13:54:42
Beitragssammler
Ein überlegenes Gefühl ist mit Sicherheit trügerisch und im Extremfall fatal. Obwohl dieses Gefühl bei einem solchen Mopped, für den einen oder anderen vorhanden ist. Klar, das Zweirad und auch die GW (10-18) ist allen Mehralszweirädrigen Verkehrsteilnehmern bei einem Zusammenstoss unterlegen.
Ich denke mal , Die grössere Zahl der GW-Treiber ist im alter 45+. Da glaubt mancher durch defensive Fahrweise das Gefahrenpotential minimieren zu können.
Goldwingfahren im Sommer, mit der eigentlich vernünftigen Sicherheitskleidung macht eben keinen Spass.
„Oh Gott halte deine schützende Hand über mich“
10.11.07, 14:04:43
Beitragssammler
....Ich sehe häufig GW-Fahrer hemdsärmelig herumfahren, nur mit Jethelm bekleidet. Was haltet ihr davon? Gibt einem die GW so ein überlegenes Gefühl von Sicherheit?
Was soll ich dazu sagen? Ist zwar falsch, macht aber Spaß.
10.11.07, 14:22:48
Beitragssammler
Maxx
Du bist für mich der erste, direkt sichtbare Computervirus :D
10.11.07, 14:43:11
Beitragssammler
Hemdsärmelig und Jethelm ist doch im Sommer normal ich fahre nie anders wenn es die Temperaturen zulassen das ganze lässt sich noch mit einer kurzen Hose steigern :D :D :D :D
10.11.07, 15:09:03
Beitragssammler
Ich fahre erst seit 20 Jahren, dafür aber ausschließlich Goldwing. Als Ingenieur, der solide Konstruktionsmerkmale erkennt und zu schätzen weiß kann ich nur sagen dass die Goldwing die Krone des Motorradbaus ist und war. Keine anderen Maschinen haben bei so wenig Wartungsbedarf solche Laufleistungen, es fahren Wings mit 500.000km rum...
Das Fahrverhalten und das hohe (inzwischen vielleicht sogar zu hohe) Leergewicht sind eine andere Sache. Wer hier Vergleiche mit einer Cross-Maschine oder Hayabusa anstellt dem kann ich auch nicht mehr helfen :wnix: , aber für eine schwere Reisemaschine, und nichts anderes ist die Goldwing nun mal, fährt sie recht leichtfüßig und agil, auch Highspeed und Kurven. Das haben viele seriöse Tests bestätigt.
Dass das Design über die Jahre immer luxuriöser und wuchtiger wurde, stört die Winger der alten 1000er-Garde teilweise sehr. Viele vermissen die unverkleideten und (relativ) leichten Wings, die mit der GL1200 Standard/USA aus dem Programm verschwanden. In der BRD sogar schon mit der GL1100 Standard.
Fazit:
Wer das Richtige erwartet, dessen Erwartungen werden von einer Wing stets übertroffen. Wer ein kleines leichtes praktisches Kurztrip-Chopperlein sucht der wird enttäuscht sein.
CU
R.
10.11.07, 17:06:12
ZappaSEi
Also, Pan European 1200 kenn ich nicht, die 11er bin ich mal ne größere Strecke im Regen gefahren. Ergebnis: Mit Radio und den Koffern und Topcase der 12 GW, wäre das "die Maschine".
Andererseits ist die Goldwing ne richtige Spaßmaschine, wenn man den inneren Schweinehund überwindet. Auf kurvenreichen Strecken, div Alpenpässe, die Wing ca. 400kg der Fahrer ca 65Kg (lang ists her) ist der San Bernardino auch kein Problem.
Und sie sieht schwerer aus als sie sich fährt (Boxermotor, Tank unter der Sitzbank usw.)
Ich möchte keine andere mehr auch wenn die sechszylinder- Fraktion sagt, die wäre toller. Ich kenn meine jetzt und weiß wie sie sich wo verhält.
Außerdem hab ich eh keine Kohle (Teile horten)
Gruß
zappa
10.11.07, 17:09:49
Beitragssammler
....Ich sehe häufig GW-Fahrer hemdsärmelig herumfahren, nur mit Jethelm bekleidet. Was haltet ihr davon? Gibt einem die GW so ein überlegenes Gefühl von Sicherheit?
Was soll ich dazu sagen? Ist zwar falsch, macht aber Spaß.
ist schon schön wenn man das t-shirt auszieht und die hell-dunkel-grenze am oberarm genau sieht. witzig sind auch die braunen flecken an den fingerknöcheln.... da wo die fingerlinge löcher haben.......
ansonsten siehe oben und goldwing fahren im sommer geht nur so.......
man darf nur nicht dran denken wie man aussieht wenn man doch mal unfreiwillig absteigt....
deshalb immer schön vorsichtig und für die anderen hirni.... mitdenken...
10.11.07, 18:34:27
Beitragssammler
Tja, das ist schon ein grundsätzlicher Unterschied zu Motorradfahrern anderer Mopeds. Ich würde mich nur mit Mühe trauen, auf meiner Pan ohne Schutzkleidung zu fahren, auch wenn die Jacke an heißen Tage mit einer leichten winddurchlässigen Jacke getauscht wird, aber immer noch mit Protektoren.
Passiert ist mir nur einmal etwas, das war 1986. Die Kleidung war aus Leder, das war gut, aber noch ohne Protektoren, das war nicht so gut.
Aber ich kann es mit gut vorstellen: Warme Luft, Sonne, gemütliche Landstrassen, und man schwebt auf seiner GW glücklich durch die hügelige Gegend, ohne die Einengung grober Kleidung...
10.11.07, 20:33:54
Beitragssammler
Genau so isses und nix anderes. :cool:
10.11.07, 21:26:28
Beitragssammler
ist schon schön wenn man das t-shirt auszieht und die hell-dunkel-grenze am oberarm genau sieht. witzig sind auch die braunen flecken an den fingerknöcheln.... da wo die fingerlinge löcher haben.......
ansonsten siehe oben und goldwing fahren im sommer geht nur so.......
man darf nur nicht dran denken wie man aussieht wenn man doch mal unfreiwillig absteigt....
deshalb immer schön vorsichtig und für die anderen hirni.... mitdenken...
Gut das zwischen den Zeilen so viel Platz ist, dass macht es leichter dazwischen zu lesen. :rolleyes:
Ich glaube jedoch, viele aus der Gemeinde wuerden genauso wenig der Versuchung wiederstehen koennen wie ich damals. :cool: :p :p
10.11.07, 23:28:49
Volli
Ich fahre seit 30Jahren Motorad und habe wirklich schon fast alles gefahren was es gibt.
Was soll Ich sagen, seit dem ich GL 1800 fahre sieht mann die Dinge anders. Nicht mehr so hektisch wenn die "Kantsteinfräsen" an dir vorbeifliegen oder die anderen mit den Knien an den Ohren vom Moped steigen habe Ich immer heimlich das Grinsen im Gesicht.
Die Definition der "Weg ist das Ziel" passt auf kein anderes Motorad so wie auf die Goldwing.
Mach mal eine Probefahrt mit dem Teil und Du wirst es merken.
Grüße Volker
12.11.07, 14:44:50
Beitragssammler
Hallo Maxx
Ich fahre eine 1200er und im Sommer immer nur mit Jeans und T-Shirt :D :D :D
2004 hatte ich einen Sturz auf Sardinien so zwischen 60 u. 70 km/h.
Ich hatte glück dabei gehabt und kleine Abschürfungen am linken Daumen und den rechten Ellenbogen sonst nix :awg:
Ach ja, meine Lederweste ist etwas verkrazt :(
Wenn ich in voller Montur fahre schwitze ich mich kaputt. Dann macht das fahren keinen spass mehr.
Wenn ich dann nur mit T-Shirt fahre achte ich natürlich mehr auf mein Umfeld im Verkehr.
Gruss Hotte
22.11.07, 17:12:16
Beitragssammler
Oooch Menno,
schönes Video, schöne Gegend, schönes Wetter :wg: ich will auch wieder nach Südtirol :wg:
Danke Cymru für die Aufheiterung an so einem
trüben Tag.
Gruß Guide