Problem mit Apple CarPlay

original Thema anzeigen

04.11.21, 20:19:31

Der Bernd

geändert von: Der Bernd - 04.11.21, 20:29:45

Guten Abend,
Ich habe bei Apple CarPlay ein Problem mit dem Bildschirm. Ich habe ein Bluetooth Headset mit dem Motorrad verbunden und Koppel das IPhone mit dem Lightning Kabel an das Motorrad.
Sobald ich jetzt auf CarPlay umschalte und das typische Bild im Bildschirm erscheint, sehe ich nur eine „zerfließende“ Oberfläche, auf der ich nichts erkennen kann und die ständig in Bewegung ist.
Ton von Karten Navigation oder Apple Music funktioniert einwandfrei, auch ist der Bildschirm im Honda Modus absolut in Ordnung und alles funktioniert einwandfrei.
Es ist tatsächlich nur die grafische Oberfläche von CarPlay gestört.
Vor ein paar Tagen hat noch alles einwandfrei funktioniert, ich habe auch schon ein anderes Lightning Kabel, sowie ein anderes IPhone (mein 13Pro und das XR meiner Frau) ausprobiert, bei beiden Handys ist das gleiche Problem, Software ist aktuell iOS 15.1 auf beiden Geräten installiert und im Auto gibts auch mit CarPlay keine Problem.
Wer kann helfen?
04.11.21, 21:44:52

Der Bernd

geändert von: Der Bernd - 04.11.21, 21:46:19

Ich hab mal auf die schnelle in englisch sprachigen Foren recherchiert und der Effekt des „Melting Screens“ ist durchaus bekannt. Abhilfe schafft das Neustarten vom IPhone und ein hochwertiges MFI zertifiziertes Lightning Kabel.
Bei mir hat es mit dem Neustart funktioniert und ein hochwertiges, kurzes Kabel von Anker hab ich bestellt.
Eventuell gibts ja mal ein Update für das Infotainment, mein Motorrad ist eine 2021‘er Standard Bagger.
05.11.21, 18:30:22

ralf.heuer

Ich kenne den Melting Screen ebenfalls. Tritt selten auf. Immer nur dann, wenn man es eilig hat ... Neustart des Telefons und alles ist gut.

Gruß Ralf
06.11.21, 08:04:57

Der Bernd

Moin Ralf, vielen Dank für dein Feedback, ich dachte schon in Deutschland hab nur ich dieses Problem. :(

Impressum