Motor geht aus
21.08.21, 21:44:54
Flügellöwe
Hallo Goldwinger,
ich komme gerade von ner Italientour zurück und meine GW hat die 2000 km (fast) problemlos absolviert. Ein Phänomen hat sich aber wiederholt gezeigt, der Motor stirbt bei gezogener Kupplung gelegentlich ab. Ist total nervig und mitunter nicht ungefährlich, wenn man(n) nach dem Ausrollen wieder durchstarten will und nichts mehr geht. Bei Passauf-/abfahrten kann es ganz schön brenzlig werden. Im Fuchsbau hatte ich dieses Problem auch schon angezeigt, aber eine schlüssige Antwort bzw. Lösung hatte man bisher nicht parat. Da ich bald zum KD muss, würde mich mal interessieren, ob ich der einzige GL 1800er Fahrer (SC79, Bj. 20) mit diesem Problem bin.
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten :danke:
Freundliche Grüße in die Runde
Thomas
22.08.21, 10:46:36
Flüsterer
Macht sie das bei aktivierter oder nicht aktivierter Stop-Start Automatik?
22.08.21, 11:26:29
Flügellöwe
Zitat:
Macht sie das bei aktivierter oder nicht aktivierter Stop-Start Automatik?
Ich habe nen Schalter, keine DCT.
22.08.21, 18:40:16
Schorsch
Auch die Schaltversion hat Start-Stop-Automatik
Gruß, Schorsch
22.08.21, 19:22:37
johosodo
Das steht dazu im PDF Handbuch des Fahrzeugs:
Ein Klick auf das Bild und es wird
GROSS
23.08.21, 15:35:42
Flügellöwe
Hallo Horst,
danke für den Tipp und den Auszug aus dem Handbuch. Habe eben nachgesehen, meine Schalter-GW hat die Einstellmöglichkeit nicht, demzufolge kann ich auch nichts de-/aktivieren ...
Freundliche Grüße
Thomas
23.08.21, 17:52:51
Christian SU
Die deutsche Übersetzung ist ja der Hammer.
Voll peinlich in dieser Preisklasse.
27.08.21, 13:15:40
Rowdy_Ffm
Ich wollte nicht direkt antworten, obwohl ich mir sicher war. Jetzt habe ich aber nochmal nachgesehen. Weder lässt sich die SSA durch Drücken auf den Not-Aus aktivieren, noch findet sich ein entsprechender Menüpunkt in den Einstellungen. (2018er Tour Schalter)
27.08.21, 20:45:51
Flügellöwe
Zitat:
Ich wollte nicht direkt antworten, obwohl ich mir sicher war. Jetzt habe ich aber nochmal nachgesehen. Weder lässt sich die SSA durch Drücken auf den Not-Aus aktivieren, noch findet sich ein entsprechender Menüpunkt in den Einstellungen. (2018er Tour Schalter)
Ist so Rainer, danke auch für Deine Bemühungen.
Freundliche Grüße aus Werder (Havel)
Thomas
28.08.21, 06:54:51
Flüsterer
Dann würde ich mal die Kupplungsschalter checken - denn bei gezogener Kupplung darf sich der Motor nicht abstellen
13.09.22, 16:44:54
Flügellöwe
Hallo Winger*innen,
ich möchte ein altes Thema wieder hervorkramen, nämlich mein Problem, dass der Motor bei gezogener Kupplung ausgeht bzw. ausging. Honda hat sich des Problems angenommen und es mit einem aktuellen Softwareupdate behoben.
Bei meiner SC79, Baujahr 2020 habe ich das Update Anfang August aufspielen lassen und war seitdem über 5.000 km on the road. Kann demzufolge mitteilen --> Problem behoben! :)
Lt. Aussagen des Händlers (Fuchsbau) soll es wohl nur die 2020er Modelle betroffen haben. Soviel mal an alle Interessierte bzw. Betroffene.
Gruß aus Werder (Havel)
Thomas