Standlicht?
19.07.21, 16:00:44
Humphrey
Hallo Gemeinde
Ich kann nirgendwo herausfinden wie das Standlicht an der neue Wing Standlicht angeschalten wird.
Gibt es das etwa garnicht. Ich dachte das ist vorgeschrieben.
Gruß Burkhard
20.07.21, 09:13:46
Christian SU
Nö!
Gab es bei der SC47 auch schon nicht mehr. Habe mich auch schon darüber gewundert.
20.07.21, 09:39:24
Beitragssammler
Dann hast Du aber ein US-Modell, die Europäische hatt Standlicht.
20.07.21, 10:21:11
Flüsterer
Zitat:
Christian SU
Nö!
Gab es bei der SC47 auch schon nicht mehr. Habe mich auch schon darüber gewundert.
Alles EU Modelle haben einen Lichtschalter... War bei der SC22 so und auch bei SC47/68...
Wenn kein Schalter vorhanden ist: USA / Kanada Version...
20.07.21, 10:55:37
Tom Cruiser
Zitat:
Alles EU Modelle haben einen Lichtschalter... War bei der SC22 so und auch bei SC47/68...
Und auch schon an der SC14...
20.07.21, 11:25:23
Christian SU
...... War bei der SC22 so und auch bei SC47/68...
Wenn kein Schalter vorhanden ist: USA / Kanada Version...
Nö, stimmt nicht.
Meine SC47 (Baujahr, bzw. EZ 2010) hat keinen Lichtschalter und ist ein deutsches Modell. Auch im deutschen Handbuch gibt es keinen Hinweis über einen Lichtschalter. Licht ist immer an.
20.07.21, 13:49:21
Stefan B.
... was redet Ihr da alle?
Humphrey fragte nach einem
Lichtschalter an der GL 1800 (ab 2018):
...und die hat keinen. (also meine jedenfalls nicht!)
Die "neuen" Motorräder (zumindestens in Deutschland zugelassene) brauchen diesen Lichtschalter nicht, weil das Fahren hier sowieso nur mit eingeschaltetem Fahr-Licht (also: Abblendlicht) erlaubt ist.
Und wo kein Lichtschalter vorhanden ist, kann es einem auch nicht passieren, dass man aus Versehen ohne Licht fährt :D
Die Einstellung im Bordcomputer, mit der man scheinbar etwas an der "Dauerlicht-Einstellung" ändern könnte, ist bei den EU-Modellen außer Funktion.
Das funktioniert nur an den US-Modellen...
(Bitte um Berichtigung, falls ich da falsch liegen sollte... ;) )
20.07.21, 14:56:20
Olli/Lippstadt
Stimmt alles :)
20.07.21, 18:55:12
Flüsterer
Nein, stimmt nicht, da an Motorrädern nun auch das Tagfahrlicht gestattet ist. Und dies ist nicht notwendigerweise das Abblendlicht.
Licht mit R87 Kennung EU weit...
Und Christian SU schrieb, dass das schon an der SC47 so war, dass diese keinen Lichtschalter gehabt hätte, was nicht stimmt.
Sinnerfassendes Lesen vor dem Aufregen und ein wenig recherchieren wäre nicht so schlecht...
20.07.21, 20:54:38
Christian SU
Dann verrate mir doch mal, wo denn der Lichtschalter sein soll.
20.07.21, 21:17:22
Olli/Lippstadt
Nein, stimmt nicht, da an Motorrädern nun auch das Tagfahrlicht gestattet ist. Und dies ist nicht notwendigerweise das Abblendlicht.
Licht mit R87 Kennung EU weit...
Du Korinthenkacker ;)
Und Christian SU schrieb, dass das schon an der SC47 so war, dass diese keinen Lichtschalter gehabt hätte, was nicht stimmt.
Was Du alles zu wissen glaubst.....und er hat trotzdem Recht, das stimmt, wenn auch nicht bei allen Baujahren.
22.07.21, 08:06:30
biwak
KTM hat Taglicht, Ducati hat Taglicht (dort muss das Abblendlicht händisch eingeschaltet werden)
Abblendlicht ist definitv kein Muss am Tag.
26.07.21, 18:59:57
Rowdy_Ffm
Außer dem deutschen Modell der SC22 hatten diese alle keinen Lichtschalter. Spätere EU-Modelle meines Wissens auch nicht. Aber die SC22 hatte durchaus Standlicht, rechts und links neben dem Hauptscheinwerfer. Wie es bei den SC47 und SC68 ist/war weiß ich leider nicht.
Die SC79 hätte durchaus auch ein Tagfahrlicht haben können und auch ein Standlicht. Da aber "immer mit Licht" gefahren werden muss, hat man sich das wohl gespart. Wäre in dem Hauptscheinwerfer ein TFL untergebracht, müsste sie zusätzlich mit einem Lichtsensor versehen sein, der bei Dunkelheit automatisch von TFL auf Abblendlicht umschaltet.
Ein TFL und gedimmtes TFL = Standlicht, wäre allerdings auch nicht schlecht. Die SC79 hat ja noch nicht einmal ein Parklicht, oder habe ich was übersehen, bzw. im Handbuch überlesen. Das hatte die SC22 US noch.
26.07.21, 22:57:48
Christian SU
Also:
Meine SC47 (EZ 2010, dt. Version bzw. EU) hat in jedem Hauptscheinwerfer ein Standlichtbirnchen, diese sind immer eingeschaltet, genau wie das Abblendlicht. Es gibt keinen Lichtschalter, noch nicht mal Parklicht (z.B. über das Zündschloss wie bei anderen Herstellern).
Daher hatte ich auch schon mal, an anderer Stelle, gefragt, warum diese Birnchen überhaupt verbaut sind.
Jemand meinte das es vielleicht ein Backup sein sollte.
27.07.21, 08:37:39
Rowdy_Ffm
Bei der SC22 gab es die P-Position am Zündschloss noch, damit wurde aber nur das Rücklicht aktiviert und nicht das Standlicht vorne. Tatsächlich denke ich, dass es als Backup fungiert, damit der Scheinwerfer bei Ausfall der Halogen-Birne nicht dunkel ist. Ist natürlich bei der Wind seit 1988 ziemlich sinnbefreit, da das Abblendlicht sowieso doppelt ausgeführt ist. Das Parklicht wäre da schon sinnvoller, wenn man mal im Dunkeln rumzustehen hat.
28.07.21, 12:29:34
Humphrey
Erst Mal Danke für die Antworten auch wenn sie etwas am Thema vorbei gehen.
Ich habe nicht nicht nach einem Lichtschalter gefragt. Das ich keinen Lichtschalter habe weiß ich. :) Ist bei meinen anderen Mopeds auch so.
Es geht darum wie ich das aus meiner Sicht vorgeschrieben Standlicht einschalte. Bei meinen anderen Mopeds geht das über das Zündschloss.
28.07.21, 13:27:38
Rowdy_Ffm
Die SC79 hat kein Standlicht.