28.06.21, 13:37:25
Beitragssammler
Hallo,
Kühlwasser 50:50 nachfüllen.
Direkt am Kühler oder über den Ausgleichsbehälter ?
Gruß
Uwe
28.06.21, 15:51:57
Beitragssammler
Ich würde sagen, es kommt darauf an.......
Wenn nur etwas Flkt fehlt bis zur Max-Markierung im Ausgleichsbehälter, dann dort nachfüllen.
Wenn soviel Flüssigkeit fehlt, dass der Ausgleichsbehälter schon leer/trocken ist, direkt am Kühler nachfüllen. Dann zur Sicherheit (Entlüften) Maschine mit offenem Kühler-Deckel starten und warten, bis das Wasser heiß wird und der Thermostat öffnet (sollte dann blubbern). Soviel nachfüllen bis Kühler voll. Deckel wieder drauf und dann den Ausgleichsbehälter bis Max. füllen. Nach dem Abkühlen den Flkt-Stand nochmal kontrollieren und ggfls. nochmal nachfüllen.
Und im Übrigen drauf achten, welches Kühlmittel verwendet wird. Im Original ist dort meines Wissens silikathaltiges drin (G11). Wenn Du nicht sicher bist nimm Kühlmittel vom G12+ Typ. Das verträgt sich mit silkathaltigem. G12 (ohne Plus) meines Wissens nicht. Dann erzeugst Du Kaugummi im Kühlsystem. Und das will eigentlich Keiner.............
Übrigens spielen die Farben der Mittel keine Rolle. Die sind nicht einheitlich, nicht genormt und sagen gar nichts aus (das ist reines Marketing: ARAL/blau, BP/grün etc.). Am besten nur eindeutig gekennzeichnetes Kühlkonzentrat verwenden und mit Wasser (am besten deionisiertem) 50/50 mischen. Bei vielen steht nicht eindeutig drauf, ob sie Silikat enthalten oder nicht. Ich nehme dann lieber ein anderes.
Das wäre mein Vorschlag.
Gruß
Gonzo
28.06.21, 18:21:18
Beitragssammler
Sehr ausführlich und verständlich Gonzo !
thx
29.06.21, 17:10:53
Beitragssammler
Gern geschehen :D