30.05.21, 21:25:45
Beitragssammler
Hallo zusammen
Überarbeite gerade die Bremsen meiner GL 1200 Asp (SEi - spielt aber hier wahrscheinlich keine Rolle).Dabei ist mir am vorderen linken Bremssattel eine Schraube (wenn der Sattel montiert ist an der unteren Seite) aufgefallen (siehe Bilder). Ist eine Madenschraube 10 x 13.5 mm mit Konus. Könnte von der Funktion eine "Ablaßschraube" für die Bremsflüssigkeit sein. Habe ich so aber noch nirgends gesehen.
Weiß einer von Euch, was es mit dieser Madenscharaube wirklich auf sich hat? Denn Bremsflüssigkeit ablassen kann man ja auch anders machen. Ich habe auch keine Info in all meinen Manuals und Ersatzteilkatalogen gefunden. Da ist das Teil weder eingezeichnet noch erwähnt.
Viele Grüße
Gonzo
31.05.21, 18:37:04
asw29
Mir scheint, das der Bremssattel von einem anderen Honda Modell ist. Bei meiner Aspencade ist das nicht vorhanden.Hast du mal alle Baujahre des Ersatzteilkataloges durchgeschaut?
31.05.21, 18:40:58
johosodo
das ist die verschlussschraube um bei der herstellung den kolben 1 mit dem kolben 2 zu verbinden. die trifft dann die senkrechte von oben und verteil die bremsflüssigkeit.
normal bleibt die ZU.
01.06.21, 10:25:00
Beitragssammler
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für die Antworten soweit.
Der Bremssattel ist definitiv original und wurde noch nie getauscht. Evtl. hat die Schraube auch etwas damit zu tun, dass genau dieses Bike ja eigentlich nur für den US-Markt bestimmt war?!?!
@ johosodo. Sorry, aber ich verstehe deine Antwort nicht richtig. Kannst Du das bitte nochmal etwas genauer erklären. Könnte schon sein, dass die Schraube mit der Herstellung zu tun hat. Dann ist ja aber die Frage, warum alle anderen Bremssättel diese nicht haben?
Ich versuche nochmal ein weiteres Bild hochzuladen, damit man die Bohrung von "innen" sieht.
Ich habe die Schraube bis jetzt in keinem Ersatzteilkatalog oder einer Reparaturanleitung gefunden.
Vielleicht fällt ja noch Jemandem was dazu ein.
Gruß Gonzo
01.06.21, 12:48:38
Wolle18
Hallo.
:aspass:
Das könnte einen Anschluss für einen Schmiernippel geben. :(
Hilft ungemein gegen "Bremsenquitschen" :dumm:
Verschlussstopfen für was auch immer.....
Normal bleibt der ZU !!!
Ich könnte mit Vorstellen dass man den Bremssattel auch für die andere Seite verwenden kann.
Dann wird die Bremsleitung dort angeschlossen und die andere abgestopft.