Antenne nachrüsten?
25.04.21, 00:55:07
biwak
Gibt es eine Möglichkeit, die echt lausige Antenne der SC79 aufzurüsten?
25.04.21, 18:00:59
Stonie
Das würde mich auch interessieren, am besten ne Kombi für FM und DAB.
Bin da mit der verbauten DAB Antenne vom Dension auch nicht zufrieden.
25.04.21, 20:01:36
Nick_L
Wir haben doch gar keinen DAB-Tuner an Bord? Oder hab ich da was komplett missverstanden?
Gruß
Nick
25.04.21, 20:17:11
Stonie
Hab den Dension DAB+U nachgerüstet.
Funzt an sich ganz gut.
Bis auf den Empfang mit der Fensterantenne die ich in der Seitenwand im TC platziert habe.
25.04.21, 21:55:13
gravnov
Ich habe irgendwo hier im Forum etwas von einer "Hirschmann-Antenne" - zur Verbesserung des Empfangs - gelesen.
Leider weiß ich nicht mehr wo...habe von dieser Technik auch absolut keine Ahnung.
Ich wäre jedoch auch für einen guten Tipp diesbezüglich dankbar, da die Goldwing hier wirklich "Nachhilfe" braucht.
05.04.22, 12:41:27
Nicki
Hab mir jetzt auch das Teil von Dension (Dension-U) besorgt.
Eigentlich wollte ich einen aktiven Splitter einbauen, aber ich bekomme null Stationen rein. Hab noch nicht rausgefunden, ob es am Empfang in der Garage liegt, oder ob es einfach insgesamt so nicht funktioniert.
Hat da jemand einen Tipp?
:habwill:
05.04.22, 14:07:52
Wolle18
Hallo.
So eine Haiflossen Antenne aufs Topcase oder aufn Koffer geschraubt funktioniert nicht ?
https://www.ebay.de/itm/391090208529?hash=item5b0ecaff11:g:8MYAAOSwPhdVDNsl
05.04.22, 20:39:50
Stonie
Habe die Eightwood Aktive DAB/DAB+ Antenne von Amazon mit ner Halterung am TC Träger verbaut.
Seitdem ein TOP Empfang.
Hätte Bilder am iPhone aber das hochladen vom iPad oder iPhone ist sowas von unterirdisch. (Sorry)
Kann sie aber gerne per Mail zusenden.
05.04.22, 22:18:40
gravnov
Ich hab`s u.a. damit probiert (s. Bilder unten)
Ergebnis: Unterirdisch!!!
Stonie,
ich wäre an Deiner Lösung interessiert.
P.S.: Das Iphone produziert HEIC-Dateien. Diese müsstest Du in JPG umwandeln (z.B. mit dem kostenlosen
iMazing HEIC Converter, dann auf die erforderlichen max. 250kb verkleinern (IrfanView o.ä.) und dann - endlich - kann man die Bilder hier einstellen.
05.04.22, 23:07:04
Christian SU
@gravnov
Bist du sicher das du deine Antenne auf einem Kunststoffteile verwenden kannst? Wie hast du die Masse hinzugeführt?
06.04.22, 08:32:37
Stonie
geändert von: Stonie - 06.04.22, 08:33:19
@gravnov
Die ganzen Tools am PC habe ich.
Ich möchte aber nicht jedesmal den PC einschalten.
Im V-Twin Forum funktioniert das alles einfach.
Schick dir später die Bilder und Infos per Mail.
06.04.22, 11:07:49
gravnov
geändert von: gravnov - 06.04.22, 11:29:39
@ Christian: Ich habe die Antenne mit dem Goldstrike-Fahnenhalter (Metall) an den dafür vorgesehenen Schrauben unter der Soziusrückenlehne montiert. Der Goldwinger, der mir die Antenne und den Halter empfohlen hat, hatte ausdrücklich auf eine weitere Erdung verzichtet.
@Stonie:
Vielen Dank schon mal! Ich schicke die Mail-Adresse per PN. ..und gleich noch eine Frage: Wie lang ist denn das Sockelgewinde, der von dir verwendeten Antenne? Die Amazon-Verkaufsanzeige gibt nur über die Durchmesser Auskunft.
Gruß
gravnov
06.04.22, 17:37:16
Stonie
Das Gewinde steht ca 15mm raus.
Bilder habe ich dir gesendet.
Bin mit meiner Lösung sehr zufrieden.
Habe die Antenne aber über das UKW Antennenkabel geerdet.
06.04.22, 22:01:31
gravnov
Mit Stonie`s Einverständnis veröffentliche ich hier die mir überlassenen Bilder der von ihm verwendeten Antenne mit Halterung.
Auf den in Stonie`s Email in Aussicht gestellten Erfahrungsbericht mit dem FM-Empfang bin ich schon sehr gespannt.
15.04.22, 17:44:18
Stonie
Hallo,
Habe ja letztes Jahr bereits den USB Dension DAB+ Empfänger eingebaut in Verbindung mit der Eightwood Aktive DAB/DAB+ Antenne
Nun bin ich endlich dazugekommen mal den Antennen Adapter einzubauen und den UKW Empfang zu testen.
Mit der Antenne ist schon eine Verbesserung vorhanden.
Bei Strecken wo bei regionale Sender oft Störungen Rauschen war wird oft schneller auf ne andere Frequenz gewechselt.
Die Fahrt heute rein mit UKW Radio war um einiges Störungsfreier als mit der eingebauten Honda Antenne.