10.04.21, 20:50:07
Andy GW 2018
Hallo zusammen,
heute hat es mich auf Tour erwischt.
Nach ca. 4 Stunden Fahrt und gut 200 km Strecke an der roten Ampel geht plötzlich nichts mehr.
Angehalten, Motor stopt über die Start / Stop Automatik und beim Neustart nach betätigen des Gasgriffs nur ein kurzes Klack und nichts mehr. Alles Aus. Keine Zündung, kein Warnblinker, alles tot. Also die Maschine mit Mobilisierung aller Kraftreserven aus dem Gefahrenbereich geschoben.
Sie stand auf einer 3 spurigen Straße in der Mitte ca. 10 m vor der Ampel.........
Dann die freundlichen Pannenhelfer in Gelb angerufen, der auch sehr schnell vor Ort war und ein paarmal kräftig geflucht. Nach öffnen des linken Koffer mit dem Notschlüssel was ja über den Knopf auch nicht mehr möglich war konnte die linke Seitenverkleidung demontiert werden damit die Batterie zugänglich wird. Batteriespannung war bei 12,9 V. Nach kurzer Kontrolle der Anschlüsse konnte eine lose Schraubverbindung am Masseanschluß als Grund für den Ausfall entdeckt werden.
Verschraubung festgezogen und alles wieder ok.
10.04.21, 22:01:29
7-Kuppler
Mhmm Andy
War sie denn schon einmal zu einer Inspektion oder wegen was anderem in der Werkstatt?
... dann möchte ich meinen, hat wer Mist gebaut.
11.04.21, 08:27:54
Andy GW 2018
Hallo Dirk,
naja die Dicke hat jetzt 33.000 km runter und war zur 1000er, 12.000 er und zur 24.000 er Inspektion in der Werkstatt. Ob dabei an der losen Verschraubung jemand dran war weiß ich nicht.
Aber normalerweise wird die Batterie direkt am Batteriepol abgeklemmt und nicht an dem Anschluss
darüber, der hier lose war. Ich will hier keinem einen Vorwurf machen. Wollte nur darauf hinweisen, dass man das evtl. mal überprüfen sollte bei Gelegenheit.
11.04.21, 08:30:59
Beitragssammler
Und ich dachte immer, bei modernen Fahrzeugen sind solche altertümlichen Mängel
nicht mehr möglich.
Aber wie immer im Leben wird man eines besseren belehrt.
Zum Glück wenn auch ärgerlich war es nur der lose Anschluss.