Kühlwasserverlust

original Thema anzeigen

21.03.21, 16:51:04

Beitragssammler

hallo ich heisse jörg und komme aus Bielefeld und habe da mal eine frage
ich bin seit kurzem besitzer einer 1200 gl goldwing baujahr 84 und habe volgendes problem
mein kühlwasser verdunstet und ich weiss nicht woran das liegen kann ich habe kein plan davon und kenne leider auch keine werkstatt die mir da weiter helfen kann vieleicht hat ja einer von euch eine idee was ich da machen kann oder kennt einen der sich damit auskennt oder besser der es beheben könnte mfg jörg moder
21.03.21, 18:22:04

asw29

geändert von: asw29 - 21.03.21, 18:27:48

Da ist höchstwarscheinlich eine Zylinderkopfdichtung defekt, wenn nirgendwo Kühlwasser austritt.
Habe bei meiner schon beide Seiten gemacht.Kopfdichtungen sind wohl noch verfügbar, aber die Dehnschrauben für den Zylinderkopf sind bei Honda nicht mehr verfügbar. Hatte vor ca. 3 Jahren die letzten gekauft. Vielleicht haben die aber auch inzwischen eine Nachfertigung aufgelegt.
21.03.21, 19:05:28

OldWing

Moin Jörg,
Es gibt so einige Gründe, warum die Wing Wasser lässt. Woran hast du das denn festgestellt? Mal von oben nach unten.
Verbindungsschlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler. Kühler Deckel, Kühler, die beiden Schläuche zwischen Motor und Kühler, Wasserpumpe, Verteilerrohre und Anschlüsse, Zylinderkopfdichtungen oder Risse im Kopf. Wie du siehst, sind da viele Möglichkeiten. Wenn im System der vorgeschriebene Frostschutz ist, sieht man die Flüssigkeit noch lange, da der Frostschutz nur sehr langsam verdunstet.
Gruß
Berthold
22.03.21, 07:49:30

Beitragssammler

ich habe den wasserverlust nur mitbekommen als ich ein paar tage zuvor gefahren und es ziemlich warm an den knien wurde habe ich beim nachschauen festgestellt das da kein wasser vorhanden war also füllte ich alles neu auf und nach ein paar tagen war es wieder leer
mfg moder
22.03.21, 17:39:35

OldWing

Du hast also den Kühler und den Ausgleichsbehälter mit Wasser oder mit Wasser / Frostschutz 50/50 aufgefüllt? Und keine Spur von einer Leckage? Kein Geruch von Frostschutzmittel im Abgas? Alles nochmal sorgfältig mit Wasser/ Frostschutz auffüllen und den Motor im Stand warm laufen lassen und alles Beobachten, Temperatur auf der Anzeige und Leckagen.
08.07.24, 10:30:32

Der-Bolli2

geändert von: Der-Bolli2 - 08.07.24, 11:28:06

Guuude.
Ich habe da mal eine Fachfrage zum Thema.
Ich habe festgestellt, dass sich oben am Ausgleichsbehälter ein schwarzer Gummistopfen neben/vor der Nachfüllöffnung Kühlmittel, wo ein Schlauch abgeht, befindet.
Dieser Gummistopfen ist porös und eingerissen und man erkennt Ausdampfungen um den Stopfen herum.
Gibt es dieses Gummiteil noch als Ersatzteil oder einen Vorschlag für eine Alternative?
08.07.24, 10:46:31

Michael

Kommt aus dem Auspuff weißer Rauch, daß wäre die Kopfdichtung.
08.07.24, 11:22:22

OldWing

Moin, wenn du die Sitzbank entfernst und die Tankatrappe abnimmst, kommst du an den Kühlerverschluss heran. Gruß Bert ????‍♂️
08.07.24, 11:27:59

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 08.07.24, 11:29:54

Genau, erst die Sitzbank (2 Schrauben), dann die Seitendeckel vorsichtig gerade abziehen für die zwei hinteren Schrauben der Tankattrappe.
Für die vorderen zwei Schrauben der Tankattrappe die schwarzen Gummiteile einfach nach oben abziehen.
08.07.24, 11:33:13

Der-Bolli2

Hallo.
Sitzbank und Tankattrappe weg.
Alles klar mach ich.

Danke

Impressum