Stoßdämpfer
31.03.21, 07:58:10
Beitragssammler
Hallo,
Ich hab die 412er verbaut, auf Stufe 3 eingestellt, dämpft super.
Beladen mit ca. 180kg gab es auch kein durchschlagen.
Nachteil ist dass man , falls man was verstellen möchte
die Koffer abbauen muss.
Die Idee mit einem 416er finde ich auch genial .
Leider sind die nicht so leicht zu bekommen.
Gruß
Mike
31.03.21, 09:20:24
Beitragssammler
Unabhängig ob es sinnvoll ist auf einen anderes Dämpfersystem umzusteigen.
Im Post #14 schreibst du, du hattest solo einen Luftdruck von 0,5 im Display und später 4,0.
Wenn dein Display kPa anzeigt, warst du quasi ohne Luftunterstützung unterwegs, kein Wunder das
die Fuhre durchschlägt. Für den Solobetrieb wird es m.M. ab ca. 270 kPa und im Soziusbetrieb
ab ca. 320 kPa interessant, vielleicht versuchst du es einmal.....
Gruß
Torsten
Danke Torsten,
ich hatte einen Denkfehler.
Ich bin Solo mit 50 kPa unterwegs gewesen und beladen mit Sozius bei 400 kPa gefahren.
Sorry, ich hatte es gedanklich direkt in Bar umgemünzt. :D
Trotzdem war ich bei 400 kPa nicht wirklich zufrieden bei langen Bodenwellen und Spurrillen.
Beste Grüße
Scholly
31.03.21, 09:56:49
Beitragssammler
Hallo Martin,
danke für den Hinweis. Ich dachte tatsächlich das der linke Dämpfer irgendwo in der Feder- und Dämpfungsrate zwischen dem des rechten Luftfederbeins liegt. Somit das Luftfederbein entweder weicher oder härter als dieser linke Dämpfer ist. Deshalb dachte ich auf der linken Seite ein etwas "europäischer abgestimmtes härteres System" einzubauen und mit dem Serienluftfederbein rechts noch die Gewichte Solo oder Sozius / Gepäck anzupassen.
Danke für die Klarstellung :)
Gruß nach Wien
Scholly
31.03.21, 10:01:53
Beitragssammler
Hallo Mike,
danke für die Erfahrungen mit den 412er. Also hast du lt. deiner Beschreibung noch zwei Härtestufen als Reserve wenn du doch mal 200kg oder mehr Zuladung hättest?
Mit dem Hakenschlüssel kommt man also mit montierten Koffern gar nicht mehr an die Verstellung?
Beste Grüße aus dem Westerwald
Scholly
31.03.21, 11:10:58
Beitragssammler
Hallo,
Genau so ist es.
Wobei meine ist auf ein Höchstzulässiges Gesamtgewicht von 580 kg genehmigt (wenn ich es so richtig im Kopf habe)
Somit liegen bei mir am Hinterrad zwischen 250 kg und 290 kg an (Gesamtgwicht /2)
Gruß
Mike
01.04.21, 18:47:05
Stappi01
Hallo,
scheinbar haben doch einige das gleiche Problem wie ich
hatte .
Mein Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Mein Dank geht da an Wingerjack, der mir ein Federbein mit verstärkter Feder geschickt hat.
Was soll ich sagen, es ist top und auch bei ca. 1bar kein durchschlagen mehr.
Bei mir wahr wohl das Federbein ausgelutscht.
Mit einem verstärkten Federbein auf der linken Seite bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Meine fühlt sich auf dem Hinterrad seitdem viel besser an.
Auch ein Danke an alle die mir Tipps gegeben haben. :danke:
01.04.21, 21:09:57
Flüsterer
@mike: das mit der Gewichtsverteilung ist nicht richtig. Gerade die 1500er ist extrem hecklastig...
01.04.21, 21:22:22
Beitragssammler
Hab’s angenommen , hatte keine geeignete Waage zur Hand :-)
26.04.23, 08:51:13
ostseebengel
Moin Moin !
Nach dem Studium eurer interessanten Beiträge ziehe ich in Erwägung, mir ein Federbein für die linke Seite zu beschaffen.
Gibt es neue Nachrüstdämpfer?
Hat jemand ein gebrauchtes Teil in gutem Zustand?
Im Soziusbetrieb geht meine auch sanft auf Bock, solo eicht es noch. Da ich die original Luftdruckverstellung behalten möchte, würde ich gern nur links optimieren.
beste Grüße von der Ostsee