Ventile einstellen
25.02.21, 18:57:53
Alex S.
Bin gerade dabei die Ventile einzustellen. Bei der letzten Überprüfung waren die meisten Ventilspiele schon grenzwertig klein, d.h ich muss die Nockenwellen rausnehmen und dünnere Blättchen einsetzten. Das ist jetzt kein Hexenwerk, aber die Steuerkettenspanner geben mir etwas zu Denken. Das Spezialwerkzeug von Honda hab ich natürlich nicht, und ich bezweifle etwas ob das mit den 2 Hondawerkzeugen so einfach geht. Hat da jemand Erfahrung mit dem Kettenspannern, ich tendiere wie bei meinen Kawas dazu die Spanner auszubauen. Wenn auch etwas fummelig scheint mir das die beste Lösung zu sein.
Oder hat mir da jemand noch einen besseren Vorschlag
27.02.21, 18:46:57
Alex S.
geändert von: Alex S. - 27.02.21, 18:47:28
Nachdem keiner hier nen Plan hat hab ich das jetzt einfach mal gemacht. Selber ein Werkzeug für die Steuerkettenspanner gemacht und angefangen. Auf der linken Seite geht das recht gut,rechts darfst du da keinen Ingenieur ranlassen. Das ist fummeln ohne Ende, aber es geht. Ventile sind jetzt auf alle Fälle eingestellt.
27.02.21, 18:53:54
Stonie
Hätte es dir schon mitteilen können, die Plättchen und mein Eigenbau Werkzeug von meiner 1800er liegen noch da.
Du warst nur zu schnell. :awg:
28.02.21, 07:47:04
Grizzly
Hoi Alex,
bei wieviel Kilometern waren die Ventile denn jetzt zum Einstellen fällig?
LG
Helmut
28.02.21, 11:10:29
Alex S.
Ich habe sie jetzt bei 68000 eingestellt. Was ich von alten Rechnungen des Vorbesitzers weiß wurden die Ventile einmal geprüft, ob eingestellt weiß ich nicht.
Bei mir waren alle Einlassventile an der unteren Grenze und 2 Auslass.
06.03.21, 20:43:52
Beitragssammler
Hallo, meine Ventile sind 334.000 km nicht einmal eingestellt. Diese Jahr muss ich aber an die Einlassventile, die werden so langsam eng.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die bei 68.000 eingestellt werden müssen.
Viele Grüße
Armin
06.03.21, 20:52:37
Olli/Lippstadt
@ Armin,
sowas in der Richtung hat mir ein befreundeter Hondahändler aus Altenkirchen auch gesagt. Der hat "noch nie" an eine Wing Ventile justieren müssen, Spiel geprüft, i.O., Karre wieder zusammengebaut, feddich. Gut, bei 300tkm kann das schon sein, sowas htte der noch nie in seiner Werkstatt. Aber das erscheint mir auch komisch bei der Laufleistung.
06.03.21, 20:58:16
Alex S.
Meine Einlassventile waren alle bei 0,12. Untere Grenze, da hab ich doch lieber ein Plättchen dünner eingebaut. Das Gleiche an 2 Außlassventilen
06.03.21, 21:00:54
Beitragssammler
Meine stehen schon länger bei 0,12. Kein Problem. Aber diese Winter ging die Lehre nicht mehr durch,