Technische Probleme

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08.11.20, 18:12:37

Andy GW 2018

Hallo zusammen,
nach nunmehr 2 1/2 Jahren und ca. 31.000 km mit der SC79 in der Variante Tour / DCT / Airbag ist es nun Zeit für eine erste Bilanz der Dauer - Zuverlässigkeit.
Ich hatte bislang keine ( außer einem kleinen )technischen Probleme mit meiner Maschine.
Wie sieht es bei euch aus ?
Das einzige was an meiner Maschine immer wieder mal auftritt, und bislang nicht gelöst werden konnte ist das Schleifen der Kupplung nach dem anfahren nach dem Auto Stop an der Ampel.
Dieses Phänomen tritt nur auf wenn nach dem Auto Stop an der Ampel im Eco Modus ganz sanft angefahren wird.z.Bsp. wenn hinter einem langsam abbiegenden Auto ebenfalls abgebogen wird.
Motor Startet normal bei betätigen des Gasgriffs, Maschine fährt los, Getriebe schaltet sofort weiter in den 2. Gang, Kupplung schließt aber nicht sondern schleift weiter. Maschine schaltet weiter in den 3. Gang und Kupplung schleift weiter.... Ich muss dann manuell eingreifen und zurückschalten oder in den manuellen Modus wechseln um die Kupplung zum korrekten schließen zu bringen. In allen anderen Modes tritt das nicht auf. Nur im ECO Modus und nur bei ganz sanftem anfahren. Und nur nach dem Auto Stop. Beim normalen Stop tritt es auch nicht auf. Ich hatte das Problem bei allen Inspektionen angesprochen, allerdings bislang ohne Erfolg. Hat das einer von euch auch, oder ist das ein Einzelfall an meiner Maschine?
08.11.20, 19:02:03

Beitragssammler

Neueste Software ist drauf?
Hast Du schonmal die Kupplungen initialisiert?
Dauert 5 Minuten und macht das Mopped von alleine.
08.11.20, 20:16:59

Andy GW 2018

Hallo Oelhahn,
die Software wurde im Juni 2019 aktualisiert.
Das hat allerdings nichts geändert.
Ich bezweifle auch dass die neuere Software diesbezüglich etwas ändert, da sie
ja nicht Motor Getriebesteuerung ändert.
Das mit der Getriebeinitialisierung könnte ich aber mal
versuchen. Danke für den Hinweis.
08.11.20, 20:38:24

Stefan B.

@Andy GW 2018:
...mach das unbedingt mit der Initialisierung des DCT, wie Oelhahn vorgeschlagen hat!!!

Du wirst meinen, Du hättest ein neues Motorrad unter´m Hintern!

Meine Wing hat auch irgendwann "gebockt" wie eine störrische Ziege.
Nach der Initialisierung lief sie so butterweich, wie sie es als Neufahrzeug nicht einmal getan hat!
Mit der Software, die Dein Händler Dir aufspielt, hat das nix zu tun. Da geht es nur um Navi, Soundanlage und sonst was. Aber nicht um die Motorsoftware, oder die, die das DCT betrifft!

Versuchs mal, und lass uns wissen, wie schön sie anschließend läuft... ;)

Wie das ganze funktioniert, kannst Du Dir bei YouTube anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=xfLsljhy4_Q

:dadr
10.11.20, 10:36:08

Beitragssammler

Selbiges Problem hatte ich auch bereits mehrfach. Oftmals taucht es auf, wenn ich längere Touren am Tag fahre und die Maschine proppe warm ist.

Man fährt an und dreht am Gas-Griff und es fühlt sich an, als wenn die Reibscheiben der Kupplung verschlissen wären. Sobald man aus Eco in einen anderen Modus geht ist alles normal.

Hatte ich ebenfalls bei Honda reklamiert. Problem wäre nicht bekannt..
Und testen kann es mein Händler nicht, da es ja nur sporadisch anfällt.

Nach meiner Reise nach England/Schottland/Isle of Men letztes Jahr hatte ich genau dieses Problem auch im Forum hier beschrieben. Es schien nicht viele zu geben, die das Problem kennen.
Liegt vermutlich auch daran, das scheinbar kaum Leute auf dauer in Eco unterwegs sind.

Wäre daher auch selber an einer Lösung interessiert. Ich denke das es zu 100% mit der Elektronik und irgend einem Mapping zusammen hängen muss, da der Fehler instant behoben werden kann durch umschalten in ein anderes Programm..
10.11.20, 18:00:32

ralf.heuer

Auch ich fahre öfter längere Strecken (jeweils 160 km 1/3 Autobahn, 2/3 Bundesstraße) im Eco-Modus, weil das nach meiner Erfahrung Benzin spart. Wenn man auf der limitierten Autobahn die 130 km/h nicht überschreitet, blieb der Verbrauch trotz einiger Überholvorgänge und vollständiger Ausnutzung der Limits unter 5l/100km.

Bislang habe ich keine Probleme mit Schaltung oder Kupplung bemerken können. Fahrleistung seit Februar 2020 insgesamt 9.800 km.

Gruß Ralf
12.11.20, 15:00:00

Beitragssammler

Bei mir ist es in unterschiedlichen Situationen gewesen.
Mal in England bei ca. 32 Grad - aber auch schon in Norwegen bei 10 Grad. Bei Regen wie auch bei Sonne.

Ich denke es hat etwas mit dem "Autostopp" des Motors zu tun. Vielleicht kommt beim wieder anschmeißen irgendwas nicht hinterher, was dann beim umstellen des Modus "getriggert" wird.
14.11.20, 17:39:42

Andy GW 2018

So, hab heute mal die Getriebe Initialisierung durchgeführt.
Außer, dass ich danach massive Start Schwierigkeiten hatte, hat es nichts gebracht.
Als sie dann stotternd endlich wieder angesprungen ist war die gelbe Motor Kontrolllampe an und ist zunächst auch nach mehreren Neustarts nicht mehr aus gegangen.
Erst nach einer längeren Fahrt ( ca. 50 km ) und einer anschließenden Kaffeepause lief die Dicke wieder normal.
Das eigentliche Problem ist jedoch unverändert noch da.
Vielleicht gibt es nächstes Jahr ja mal ein Motor / Getriebe Update........
15.11.20, 14:37:15

Stefan B.

@Andy GW 2018:
das hört sich ja relativ enttäuschend an!

Ich kann nur sagen, dass ich mein "ruppiges" DCT mit einer Initialisierung vollkommen in den Griff bekommen habe.
Bei Deiner "Dicken" scheint es offensichtlich ein anderes Problem zu geben.
Da hilft wohl doch nur der freundliche HH weiter? :(

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche /-behebung! :dadr
16.11.20, 17:06:37

ralf.heuer

Ich würde da auch alsbald in die Werkstatt fahren. Was Du beschreibst klingt nach ernsthaften Defekt und nicht nach etwas, was durch Softwareupdates beseitigt werden kann.

Gruß Ralf
16.11.20, 17:34:16

Stonie

Unbedingt zum freundlichen.. da stimmt definitiv was mit einem Steuergerät nicht.
Im besten Fall nur eine Steckverbindung.
hört sich an als das da einiges an DTC = Diagnostic Trouble Code ansteht.
Der Fehlerspeicher sollte auch vor der Initialisierung zurückgesetzt werden um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten.
17.11.20, 16:00:30

Beitragssammler

In dem Zusammenhang mal eine Frage von einem Neu-Winger:

Wo sitzt denn bei der SC79 die OBD-Schnittstelle?

Gruß
Norbert
17.11.20, 17:15:57

Stonie

Unter dem rechten Seitendeckel hinter dem Tank unten.
17.11.20, 21:58:53

Beitragssammler

Danke für die prompte Antwort, dann brauch ich nicht das ganze Moped durchsuchen

Gruß
Norbert
18.11.20, 18:28:00

ralf.heuer

Bei solchen Fragen lohnt sich übrigens das Werkstatthandbuch, das es auch als einbändiges Werk in Deutsch gibt. Dort sind wirklich alle technischen Details einschließlich Kabelverläufen detailliert beschrieben. So gute Werkstatthandbücher habe ich bislang noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Gruß Ralf
18.11.20, 18:37:14

johosodo

geändert von: johosodo - 18.11.20, 18:40:09

Zitat:
Bei solchen Fragen lohnt sich übrigens das Werkstatthandbuch, das es auch als einbändiges Werk in Deutsch gibt. Dort sind wirklich alle technischen Details einschließlich Kabelverläufen detailliert beschrieben. So gute Werkstatthandbücher habe ich bislang noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Gruß Ralf


Also wen Du die CD's von BMW nicht kennst dann ist Honda schon recht gut.
Ich finde die BMW Daten übersichtlicher und als PDF viel schneller zu finden und ausserdem ist es intern verlinkt. Es entfällt das lästige hin- und herblättern wie bei Büchern weil man mit den Lesezeichen echt eine Klasse Funktion hat.

Oder das WHB von Honda Goldwing DC79 als PDF in englisch, so wie ich es habe.

18.11.20, 20:54:03

Andy GW 2018

Hallo Ralf,
wo kann man so ein Werkstatthandbuch erwerben ?
18.11.20, 21:34:20

Stonie

Am günstigsten z. Z. Hier:

https://www.my-bikeshop.de/index.php/fzg/c42299_Werkstatthandbuch.html " target="_blank"> https://www.my-bikeshop.de/index.php/fzg/c42299_Werkstatthandbuch.html
 
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