Wieder bei der Wing gelandet

original Thema anzeigen

28.10.20, 18:54:19

Stonie

Servus mitnanda,

bin nach 3 Jahren wieder mit einer Goldwing unterwegs. Nach einer Harley Ultra Limited die ich nach 1 Jahr gewandelt habe und anschließend 2 Jahre /20000km eine Road Glide Ultra bewegt habe fahre ich nun seit ca. 6 Wochen eine 1800 Tour DCT.
Habe die letzte Zeit mit der HD mehrere große Tourer verschiedener Marken angesehen und gefahren, mich hat das Fahrverhalten von den HD Teilen einfach tierisch genervt. Warum die Fahrwerk dazu sagen ist mir ein Rätsel. Flott mag das Ding nicht.
Da es keinen Tourer (außer Indian, die ist mir zu Barock) mit angenehmen Kniewinkel gibt bin ich wieder bei der Wing gelandet. War ja irgendwie klar mit 24 die erste 1200 Aspencade gekauft das prägt irgendwie.
Ich kann hier viele Sachen die über das DCT geschrieben werden nicht nachvollziehen, habe mittlerweile ca. 2000km draufgefahren und bin mit dem DCT Getriebe mehr als zufrieden, hat vielleicht auch damit zu tun das die Dose auch ein 8 Gang Automatik Getriebe hat. Da dacht ich am Anfang auch immer warum schaltete das Getriebe jetzt oder es könnte doch bereits jetzt schon hochschalten usw.
Mittlerweile denke ich da gar nicht mehr drüber nach, das Ding macht das schon.

Vielleicht ist das der Grund warum ich auf der Wing da gar nicht drüber nachdenke. Tut was es soll und ich hab Spaß am Fahren.
Apropos fahren, das Fahrwerk ist das beste was es an der Wing je gegeben hat und gefahren habe ich sie schon alle Wings. Die Nippel an den Rasten verlieren schon Material.

Ein paar Veränderungen stehen noch an aber so viel Pling Pling wie früher kommt da nicht ran finde die auch so schon schön.
Viel Fragen konnten mir durch lesen des Forums schon beantwortet werden.
Habe z.Z die große Honda Scheibe montiert viel Unterschied zur Originalen ist ja nicht außer dass sie mehr nach Wing aussieht.
Hatte aber das Gefühl das es sogar hinter der etwas kleineren originalen in der obersten Stellung etwas ruhiger war.

Es wäre schön wenn hier im Forum mehr ihre Erfahrungen zu den Windschildern an der neuen kundtun würden. Vor und Nachteile oder was noch Sinnvoll wäre.

Man hört und sieht sich.
28.10.20, 19:34:48

Beitragssammler

Der Text könnte von mir sein... :D

Hohe Scheibe habe ich von ShowChrome leicht getönt.
Die muss in den meisten Fällen noch nichtmal hochgefahren werden.
28.10.20, 19:37:15

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 28.10.20, 19:39:22

Ich hatte ne breitere, aber keine höhere Scheibe montiert, weil ich auch in tiefster Scheibenstelllung immer noch oben drüber luggern will, die Scheibe kam aus Holland. Ich war damit zufrieden, aber als Solopilot (Frau mag nicht) kann ich zu den Auswirkungen hinten nix sagen. Das Fahrwerk kann im Winkelwerk schräglagentechnisch nicht mehr, als die Vorgängerin. Eine 20mm Heckhöherlegung (ohne TÜV, merkt kein Mensch) ist in 10min verbaut und ermöglicht mehr Schräglage, schont die Rasten.
29.10.20, 04:18:59

blackbike22

Hey Stonie, kann deinen Wechsel zurück verstehen........ein Serien HD Tourer Fahrwerk ist mit dem der neuen GW nicht zu vergleichen. Ich fahre neben meiner GW auch eine 19er Road Glide .....und kann das aus ersten Hand bestätigen.

Aber nach dem Wechsel zur HD war das für dich hoffentlich nach der ersten HD Probefahrt klar, oder?..........auf jeden Fall hättest du noch die Möglichkeit gehabt, in die HD ein Wilbers Fahrwerk einbauen zu lassen, das ist dann so gut, dass es HD Schnellfahrer ganz gut zufrieden stellt........immer noch nicht GW Niveau.......aber deutlich besser.
29.10.20, 08:02:29

Stonie

Bei der Probefahrt bemerkte ich erstmal das mit dem Einzug des M8 auch am Fahrwerk Verbesserungen stattgefunden hatten aber die wirklichen Probleme merkt man erst später wenn man z.B. auf einer der Hausstrecken unterwegs ist.
Bei einem Fahrzeug in der Preisklasse seh ich nicht ein noch Unsummen für ein Wilbers FW auszugeben.
Da sollte das Grundpaket schon erstmal passen.
Eine Änderung an der HD die wirklich positiv war ist der Einsatz der Freedom Scheibe gewesen, optimale Sicht über die Scheibe und keinerlei Windverwirbelungen am Helm. Keine windgeräusche vom Beifahrer im Headset.
Schade das die nichts für die Wing machen.
Was absoluter Mist war, die Boombox. Navi startet während der Fahrt neu Routen sind weg blendet wie blöd usw..
Da ist das GW System ein Traum dagegen.
29.10.20, 12:27:15

helmut

Zitat: "Ich kann hier viele Sachen die über das DCT geschrieben werden nicht nachvollziehen, habe mittlerweile ca. 2000km draufgefahren und bin mit dem DCT Getriebe mehr als zufrieden, hat vielleicht auch damit zu tun das die Dose auch ein 8 Gang Automatik Getriebe hat. Da dacht ich am Anfang auch immer warum schaltete das Getriebe jetzt oder es könnte doch bereits jetzt schon hochschalten usw."

... 8 Gang Automatik?? Meine schaltet nur 7 Gänge durch ... vorwärts jedenfalls.
Wenn ich den "Rückwärtsgang" und den "Rangier-Vorwärtsgang" noch mitzähle, komme ich sogar auf 9 Gänge ....

Gruß

Helmut
29.10.20, 12:39:57

Xolger

Lies noch mal richtig! ;)
Ich verstehe es so, dass seine Dose (= sein Auto) eine Achtgangautomatik hat...
29.10.20, 13:01:03

Stonie

Genau so
30.10.20, 05:42:08

blackbike22

Stonie, da hattest du aber noch nicht ab HD Tourer Modelljahr 19 die neue Boom Box, denn die ist wirklich 100 mal besser, als das ganze System der Goldwing und als die alte Boom Box.........
30.10.20, 06:10:24

Stefan B.

Zitat:
da hattest du aber noch nicht ab HD Tourer Modelljahr 19 die neue Boom Box



...sorry, was ist eine Boom Box?

Ich hatte eine Softail Heritage von Bj.2000. Die hatte nur eine Radau-Büch´s! :D


30.10.20, 18:38:26

Christian SU

geändert von: Christian SU - 30.10.20, 18:38:54

@Stefan
Klickst du hier
31.10.20, 10:38:46

Stefan B.

:erleucht:

Danke Christian ;)


02.11.20, 04:49:39

blackbike22

Das was Milan von HD Nord euch da zeigt, ist aber das alte System........war scheixxe......ab Modelljahr 19 gibt es das heutige System........und das ist Welten besser als das alte und als das Honda System
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder