Hebebühne

original Thema anzeigen

29.09.20, 10:40:24

wingerwolf

Hallo an alle,
hat jemand Erfahrung mit der Hebebühne von Tante Louis?
Ist die groß genug für die GL1800?

Liebe Grüße aus St.Pölten
Wolfgang
29.09.20, 13:27:37

Flüsterer

Die hat nur 400kg Tragkraft...

Ich habe eine von Powerplustools mit 550kg Tragkraft... Die habe ich mit einer nach vorne verlängerten Wippe ausgestattet. Jetzt passt sie für alle 1500 und 1800er...
29.09.20, 13:59:15

wingerwolf

Hallo Martin,
Hast du die mit Vorderradklammer oder mit Motorradwippe-Radklemmer?
LG Wolfgang
29.09.20, 16:32:41

Marcus

geändert von: Marcus - 29.09.20, 16:34:27

Das worüber man sich auch Gedanken machen könnte ist nicht nur die Tragkraft sondern auch die Länge UND Breite der Bühne.
Bei den meisten ist es Sinnvoll neben der Bühne noch ne Bohle zu legen und halbwegs gut von dem Moped zu kommen wenn sie auf dem Seitenständer steht.
Vom Moped runter auf die Bühne absteigen klappt meist nicht so einfach da die Bühnen meist zu schmal sind.
Ferner die Höhe der Bühne im abgelassenen Zustand.
Kann ich sie dort stehen lassen und passt mein Auto noch darüber zum parken wenn sie keinen eigenen Platz bekommt oder muss ich sie jedes mal weg schaffen ?
Die Teile wiegen auch ein wenig.
29.09.20, 16:52:31

wingerwolf

Hallo Markus,
das mit der Breite ist natürlich zu beachten, auf das habe ich gar nicht gedacht.
Platzproblem habe ich keines. Die Länge sollte eigentlich ausreichend sein(hoffentlich)

LG Wolfgang
29.09.20, 17:00:30

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 29.09.20, 17:23:55

Ich musste meine Hebebühne (550kg) vorn verlängern, damit ich beim Aufbocken auf den Hauptständer mit dem Hinterrad genau über die entnehmbare Klappe zum Ausbau desselbigen kam. Der lange Radstand der Wing ist nicht zu unterschätzen :) . Zum Auf- und Absteigen und sicheren Aufbocken steht links neben der Bühne eine Trittstufe für Wohnmnobil/Caravan.

29.09.20, 17:20:59

wingerwolf

Hallo Olli,

danke für die Info.
Wie hast du die Bühne verlängert?

LG Wolfgang
29.09.20, 17:27:26

Stefan B.

...die Länge der Bühne sollte man wirklich dringend berücksichtigen...
Sonst wird knapp, beim Hinterradausbau...
;)

29.09.20, 17:29:52

Olli/Lippstadt

Ich hab ein Foto nachgeschoben. Löcher durch die Bühne gebohrt, OSB-Platte angeschraubt, als Laststützen habe ich darunter 2 passende Kantholzklötze angeschraubt. Die Verlängerung braucht man nur beim Radausbau, um bis zum Anschlag vor zu fahren, nach dem Aufbocken steht das Vorderrad dann wieder auf Metall, also muss meine Holzkonstruktion sich nur in tiefster Position der Bühne auf dem Garagenboden abstützen. Ohne diese Verlängerung würde der Hauptständer auf der ausnehmbaren Platte stehen, also sinnfrei.
29.09.20, 17:33:44

Stefan B.

Olli schreibt:
Ohne diese Verlängerung würde der Hauptständer auf der ausnehmbaren Platte stehen, also sinnfrei.

...wie man an meiner Bühne unschwer erkennen kann... :D :D :D

29.09.20, 17:39:04

Olli/Lippstadt

@ Wolfgang,

hier sieht man es ganz gut, auch wenn da meine EX auf dem Schemel steht, Radstand tut sich fast nix. Das Moped wurde bis Anschlag vorn an den Blechwinkel gefahren und nach dem Aufbocken steht sie dann völlig sicher mit dem Vorderrad wieder auf der Stahlplatte der Bühne, der Hauptständer ist nicht auf der entnehmbaren Platte, so kann das Hinterrad problemlos nach unten ausgebaut werden.

29.09.20, 17:40:53

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 29.09.20, 17:42:03

@Stefan

Jetzt weisst Du ja, wie Du das ohne Schweißarbeiten mit Heimwerkermitteln ändern kannst, anstatt ne sauteure Profibühne zu kaufen. Datt Grüne auf der Bühne ist Kunstrasen, je nach Arbeiten lege ich den unter.
29.09.20, 17:45:28

Stefan B.

super Tipp !!! :daumen_hoch
Es kann alles so einfach sein! Man muß nur drauf kommen!!! :erleucht:

Danke für die Idee, ...werde ich auf jeden Fall ausprobieren ;)

29.09.20, 17:55:00

Olli/Lippstadt

Noch ein Bild der Holzanbau-Bastelei im gelifteten Zustand, da war die Holzverlängerung noch nicht schwarz angesprüht :)
29.09.20, 23:30:40

Flüsterer

Bei meiner Bühne war die Radklammer drauf, ich habe dann die Wippe gekauft... Diese hat 1500lbs Tragkraft, also über 700kg. Diese habe ich seit vorne angebracht, dass Vorderrad steht mit dem Mittelpunkt gerade noch über dem Metall der Bühne, der Rest steht drüber hinaus - da ist aber keine Last drauf.
Außerdem habe ich mir auch den "Harley Heber" dazugekauft, mit dem unterstütze ich die Wippe, wenn ich auf die Bühne fahre und mit dem Vorderrad in die Wippe fahre. Dann stetig ich einfach von der Maschine ab, die Wippe hält sie ja fast. Bühne hoch und mit dem Heber dann die Wing an der Hauptständer Aufnahme geben und schon kann man das Hinterrad durch die Öffnung ausbauen.

Weiteres hab ich die Bühne noch ein wenig beleuchtet und mit zwei Fußläufe gebaut.

Bilder gibt es davon, nur mit den Beschränkungen hier im Forum ist es mir zu mühsam,da jetzt mit dem IPad großartig Fotos umzubenennen und zu verkleinern - kann sie aber per WhatsApp gerne schicken oder per Mail...
29.09.20, 23:35:31

Flüsterer

@wingerwolf: kannst ja gerne mal vorbeikommen, von St.Pölten ist es ja ein Katzensprung nach Spillern...
30.09.20, 08:15:53

wingerwolf

Hallo Martin,

danke für deinen Tipp.
Schicke dir meine Nummer wegen den WhatsApp Fotos.

LG Wolfgang

Impressum