Alternative zur Hebebühne

original Thema anzeigen

13.09.20, 09:19:07

Udobo

Guten Morgen in die Runde,

für meine örtlichen Gegebenheiten ist eine Hebebühne nicht geeignet. Dennoch möchte ich kleine Arbeiten wie Bremsbeläge oder Räder ausbauen zum Reifenwechsel selber vornehmen. Selbst das gründliche säubern der Wing geht damit sehr komfortabel sitzen auf einem Hocker :D .

Zum Ablauf:
1. Fahrwerk der Wing auf 2 Personen mit Gepäck hochstellen (Bodenfreiheit ist das Stichwort)
2. Den Spezialhalter zuerst Rechts in den Rahmen stecken und mit dem mitgelieferten Spanngurt hochbinden
3. Jetzt den linken Spezialhalter in den Rahmen stecken und dabei gleichzeitig über das Vierkantrohr mit der Rechten verbinden
4. Die Wing vom Seitenständer nehmen und mit dem linken Bein den Heber von schräg vorne unterfahren bis an die Abkantung des Spezialhalters
5. Hochpumpen und Fertig

Bei mir dauert das Ganze 10 min. Ihr findet mehr dazu unter "Kern-Stabi" im Netz. Dort hatte mich Vater und Sohn im Vorfeld telefonisch sehr gut beraten. Da ich nicht wirklich weis ob das mit den Bilder klappt könnt ihr euch gerne per Mail melden.
Schönen Sonntag noch muss jetzt los...
13.09.20, 10:02:44

7-Kuppler

Moin Udo

Goiles Gerät.
Was wiegt und kostet es?

Grüße aus Bärlin, Dirk
13.09.20, 10:11:11

huberbaua

Hab ich auch, ist echt Spitze !

Klaus
13.09.20, 10:53:34

7-Kuppler

Kannst Du was zum Gewicht sagen Klaus?

Auf der Website hab ich diesbezüglich nix gefunden.

Grüße aus Bärlin, Dirk
13.09.20, 11:10:15

Christian SU

Laut Webseite 55kg.
13.09.20, 14:16:39

huberbaua

ja, das wiegt der Heber sicherlich.

M. E. sollte man darauf achten die Version mit den beweglichen und feststellbaren Rädern zu nehmen weil sich der Heber auch sehr gut eignet die Goldwing, z. B. über die Winterzeit, vom Druck auf die Reifen zu entlasten. Meist ist es nötig sie dann an einen bestimmten Platz zu bugsieren, das geht halt mit den Rädern leicht vonstatten.

Ich habe mein Teil gebraucht gekauft und sogar mit der Goldwing (auf Rücksitz quer liegend) abgeholt und transportiert.

Will es nicht mehr hergeben, solange ich die Goldwing habe !

Klaus
13.09.20, 19:19:27

7-Kuppler

Da ich zwar einen festen Stellplatz, aber eben keine Garage hab, wollte ich das Gewicht wissen.
55 Kg sind mir aber doch zu viel zum hin - und herschleppen.
13.09.20, 23:00:31

huberbaua

Hallo Dirk, eine Hebebühne ist aber viel viel schwerer :D Vorsicht Spass!

Nein, deshalb sage ich ja auch sie sollte die beweglichen Rollen haben, dann braucht man sie nicht schleppen sondern nur vor sich her rollen (Vorsicht bergab :rolleyes: :awg: ). Bei Nichtgebrauch einfach seitlich hochkant stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Impressum