SC79 DCT Umfaller aufrichten rechts/links

original Thema anzeigen

30.08.20, 22:44:17

rcmwiessner

Sowas wünscht man niemanden! :(

https://www.youtube.com/watch?v=L1GGDYdrqa0

Gruß
Rainer :awg:
31.08.20, 00:30:10

Beitragssammler

N’Abend

DIe geht einfacher aufstellen als man denkt

Mußte sie auch schon mal aufrichten
31.08.20, 01:39:24

Beitragssammler

Nun ja, so was passiert einem hier und da schon mal, finde ich aber weiters nicht schlimm. Als mir das mal mit meiner passiert ist musste ich sie allerdings nicht alleine hochhieven, da waren sofort nette Menschen und helfende Hände da um die Maschine wieder so zu positionieren wie es sich eigentlich gehört. Stehend nämlich und nicht liegend, sieht schon irgendwie doof aus wenn so ein Ding auf der Gasse liegt. :D

Gruß Wolfgang
31.08.20, 13:32:04

helmut

Egal bei welchem Modell: wenn die Fuhre nach RECHTS abkippt, vor dem aufrichten IMMER erst den Seitenständer ausklappen.
Andernfalls steht man rechts von der Fuhre und kann, je nach Ausstattung und Übung, nicht mehr aufsitzen.

Die Erfahrung hab ich mal bei einer Urlaubstour in Schottland machen dürfen. Mitten in einem kleinen Ort zur rushhour - also drei Autos die Stunde. Ein alter Herr mit Stock hat mir schließlich geholfen und den Seitenständer rausgeklappt. Er könne sich noch an seine Motorradzeit mit der Norton erinnern.
Zurück von der Tour hatte mit die Familie ein Sicherheitstraining zum Geburtstag geschenkt. Dort wurde das auch thematisiert. Der Trainer hatte seinen Geländeboxer schön auf eine Decke auf die linke Seite gelegt und vorgeführt, wie man es macht ... wie in dem Video. Ich hab ihn dann genötigt, die Maschine auf die rechte Seite zu legen und dann auf zu heben und auf zu steigen. Konnte er auch nicht und stand dann ziemlich hilflos da. Freunden zu folge, die später dort ein Sicherheitstraining absolviert hatten, hatte sich der Trainer das mit dem Seitenständer gemerkt.

Gruß

Helmut
31.08.20, 14:39:54

Sunshine

geändert von: Sunshine - 31.08.20, 14:40:19

da habe ich noch zwei alte Videos herausgeholt:

Wing fällt nach links:




Wing fällt nach rechts:



31.08.20, 15:36:42

GL Paul

Ich hatte mein Biest neulich in einen sehr steilen Kurve Rechts abgelegt.
Einigen kurzen englischen Wörter waren fällig.

Die Kurve habe ich hunderte Mal gefahren, irgendwie war es dieses mal anders - weg war Sie, ohne vor Warnung, nichts.
Einiges am Schäden, inzwischen repariert :awg:
31.08.20, 19:50:46

Christian SU

@Hubert
Deine Art & Weise gefällt mir besser. Rückwärts zur Wing zu stehen, finde ich irgendwie doof.
Hoffe das ich es nie brauche.
01.09.20, 06:38:02

Beitragssammler

Ich hoffe auch das es nie nicht dazu kommt, aber üben sollte man das schon mal. Ich denke ich werde das kurz vor dem Winterschlaf mal in Angriff nehmen.
01.09.20, 12:58:01

keysch

Hat nichts mit kraft zu tun, das schaffen auch Frauen.
Aber wenn ihr von der rechten Seite aufhebt nicht vergessen den Seitenständer vorher ausklappen.
könnte sonst sein das die Maschine auf der linken Seite liegt.

http://www.youtube.com/watch?v=I5k4Uj3YTnY
01.09.20, 15:33:29

Marcus

Ihr werdet sie alle Irgendwann mal aufheben müssen. ;)

Bei mir ging es auch Jahre lang gut und darauf im Jahr lag sie gleich dreimal auf der Seite.
22.07.21, 08:52:43

sommersprosse

Ist mir leider gestern auch passiert. Rückwärts über eine kleine Kante manovriert und da hat es das Vorderrad etwas "verrissen" und ich bin auf die linke Seite geplumpst. Bei diesem Gewicht keine Chance das zu verhindern.
Schaden hält sich in Grenzen, kleiner Kratzer am Rückspiegel und kleinere Schrammen am linken Koffer. Mir hat es ausser zwei verstauchten Fingern nichts gemacht. Zum Glück hatte ich Hilfe beim Aufrichten.
Aergerlich das Ganze, aber tja nu schon passiert ... :(
22.07.21, 09:32:50

st1100

geändert von: st1100 - 22.07.21, 09:39:19

Ich hab meine SC47 2018 am Gardasee und im Trentino 2x am gleichen Tag rechts abgelegt, seitdem nie wieder.

Aufstellen ging mit meinen 1,68 problemlos alleine. Ohne Schäden am Moped dank Sturzbügeln.

Das youtube Video mit dem Mädchen hatte ich vorher allerdings schon gesehen.
22.07.21, 11:15:49

sommersprosse

Soviel ich weiss gibt es für die "Neue" Goldwing keine Sturzbügel.
22.07.21, 11:18:31

sommersprosse

Und mein Mopped lag nicht so schön schräg wie im Video. Die lag komplett auf dem Rückspiegel und dem Seitenkoffer. Darum auch die Kratzer :mad:
22.07.21, 15:35:36

Olli/Lippstadt

@Hampe

auch die neue Wing hat Sturzbügel, vorn neben der Bugverkleidung als Motorschutzbügel und hinten sitzt der Sturzbügel hinten der kleinen Kunststoffkappe.
22.07.21, 17:24:55

sommersprosse

@Olli
Ja ich weiss es, aber diese Gummidinger nutzen gar nichts. Der Seitenkoffer sieht nicht so doll aus...
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder