Zittern Pulsieren Rubbeln am Vorderrad Bremshebel bei ca. 30km/h

original Thema anzeigen

28.08.20, 08:28:32

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.08.20, 08:46:23

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

bin neu hier und freue mich im Forum dabei sein zu dürfen.
Habe auch gleich eine Frage an die Goldwing Fahrer ab Baujahr 2018 / Aktuelle Goldwing.

Fahre eine Goldwing Bagger in schwarz mit Schaltung Baujahr 2019, 7tkm.
Wenn ich z.B. an eine rote Ampel rolle und mit nur leicht gezogener Vorderradbremse
bis zum Stillstand bremse ( ganz leicht mit zwei Finger nur die Vorderradbremse ziehe )
ist ein leichtes Zittern / Pulsieren / Rubbeln im Vorderrad Bremshebel bei ca. 30km/h zu spüren.
Mein Händler meinte nach Prüfung der Bremsscheiben und Beläge (war alles in Ordnung )
das sei alles völlig normal.
Er hatte jedoch keine Erklärung warum das bei 30km/h so ist ?
Meine Frage an den Händler ob es mit der Regelung der Kombi Bremse zusammen hängt konnte
nicht beantwortet werden ?

Daher meine Frage hier im Forum :
Ist das normal ? Hat das noch jemand bemerkt ?

Danke für eure Antwort
Gruß Steffen ( MusikusBoxer )
28.08.20, 09:14:31

blackbike22

geändert von: blackbike22 - 28.08.20, 09:16:07

fahre das gleiche Bike, das ist nicht normal. Vermute, eine der beiden Scheiben hat eine kleinen Schlag............

Prüfe das am besten selbst, besorge dir eine magnetische Prüfuhr, bock das Bike auf so dass das Vorderrad frei drehen kann und halte die Meßuhr an die Schreibe......und dann das Rad drehen. Die Spitze der Meßuhr leicht an die Scheibe anlehnen, wenn der Zeiger etwas ausschlägt, hast du die Macke.

......hat das dein Händler nicht gemacht?
28.08.20, 09:21:00

Marcus

https://www.amazon.de/0-40-0-balanced-precision-dovetail-measuring/dp/B07RLRMLRK/ref=asc_df_B07RLRMLRK/?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=&hvpos=&hvnetw=o&hvrand=&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4584482462268819&psc=1

So was zum Beispiel.
28.08.20, 09:27:41

Lupus

Hallo Steffen,

Ich fahre das auch die "Bagger", kann das von Dir beschriebene Phänomen bei meiner nicht feststellten. Verzogene Bremsscheiben kommen eher selten vor, insbesondere bei einer neuen Maschine. Das CBS legt zwar die Beläge über die Druckkolben in unterschiedlicher Intensität an, je nachdem ob Du nur mit dem Hebel bremst oder nur mit dem Pedal oder beide zeitgleich betätigst, sollte aber nicht ausschlaggebend sein. Die Vorderradbremse allein gezogen ist ziemlich "giftig" und kommt mit zwei Fingern aus. Versuch mal das langsame Abbremsen nur mit dem Bremspedal für die Hinterradbremse. Falls sich das Ganze nicht bessert, muss der Händler Ursachenforschung betreiben.

Gruß Gerhard
30.08.20, 08:48:11

Beitragssammler

Hallo Moderator JS,

ja genau.....
Danke nochmal für den Tipp.
Gruß Steffen ( Musikus Boxer )
30.08.20, 08:53:14

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 30.08.20, 08:58:31

Hallo,

herzlichen Dank den Mitgliedern die auf meine Frage geantwortet haben.
Bremsscheiben und Beläge wurden genau untersucht und sind ok.
Wie beschrieben ist es wenn nur vorne gebremst wird.
Bei der hinteren Fußbremse ist es nicht zu spüren.
Ich werde nochmal zu einem anderen Honda Händler fahren und prüfen lassen ob es normal ist so wie es mein Händler sagte.

Grüße
Steffen ( MusikusBoxer )
30.08.20, 09:19:53

Andy GW 2018

Hi Steffen,
du fährst eine Goldwing aus 2019.
Da kauft man sich doch keine Meßuhr wenn am Moped was nicht stimmt.
Ab zu Honda. Das sollen die klären und vermessen......

Impressum