Kosten Inspektion
23.07.20, 13:53:07
Beitragssammler
Moin, ich war mit meiner Wing erstmalig beim Schrauber zwecks Inspektion. Es wurde die 12.000er gemacht mit allen Ölen. Ohne Zusatzarbeiten kam ich auf knapp 400Euronen. Ist das im Limit? Mir fehlen da die Vergleiche und ich möchte gerne einschätzen ob es beim "freien" Schrauber auch kostenmässig passt.
23.07.20, 18:26:13
Beitragssammler
Billig ist das nicht.
Ich denke, vermutlich im Rahmen dessen, was heute so üblich ist, leider.
Wenn die Garantie erstmal abgelaufen ist, werde ich nach wie vor wieder alles selbst machen.
24.07.20, 07:25:35
Beitragssammler
ich kann leider nix selbst schrauben... die Navi-Halterung war schon eine Herausforderung. :)
04.08.20, 16:51:34
Beitragssammler
Meine F6B, Bj.95, war heute zur 12.000 Inspektion . ( Habe sie vor 2 Monaten mit 8.500 km von einem Arzt in Bangkok gekauft, der ist kaum gefahren )
Normale Inspektion + (sicherheitshalber ) Kardanöl wechseln, Hydrauliköl Kupplung wechseln, beide Bremsflüssigkeiten tauschen.
Kostenpunkt : knappe 100 Euro ( 65 Material + 32 Arbeitszeit = 2 Stunden, 2 Mann gleichzeitig) .
Erfreulich, wenn ich da an die Servicekosten meiner 18er GL in Österreich zurückdenke .
Abschließend noch eine Frage : Meine 18er GL hatte Ölwechselintervalle 12.000 km, heute sagt mir der Händler - Honda BigWing Pattaya - das Öl soll alle 6000 km gewechselt werden.
Halte ich für unnötig , reine Abzocke . Stimmt Ihr mir zu ????
liebe Grüße
Christian
04.08.20, 20:11:20
Tom Cruiser
Steht doch sicher in den Wartungsunterlagen was für diese Klimazone angesagt ist?!?
04.08.20, 20:54:58
Beitragssammler
Da steht noch alle 6000 km drinn, aber Honda hat das ja verlängert auf 12.000 km nur will man davon hier natürlich nichts wissen, weil man abkassieren will.
Honda X-ADV steht in den Wartungsplänen gleich 12.000 km, aber sie erzählen dir , dass du alle 6000 kommen sollst. Bringt der Werkstatt Geld, ist aber unnötiger Aufwand.
Meine Kawasaki Versys hat noch 6000 km Intervalle, Kawasaki hat aber auf 12.000 verlängert, verstehen sie auch bei Kawasaki nicht.
Ist nicht so leicht mit den Thais hier :)
05.08.20, 08:30:00
Tom Cruiser
Zitat:
Ist nicht so leicht mit den Thais hier
Das kann ich mir vorstellen... :D
05.08.20, 12:36:13
Christian SU
Kann es vielleicht sein, das die Intervalle wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in Thailand enger gesetzt werden?
05.08.20, 18:03:29
Olli/Lippstadt
Im der Honda-Inspektions-Checkliste für den Servicetechniker, welche in der Kundenakte im Betrieb aufbewahrt wird, steht geschrieben:
"Erklärungen, Fußnoten:
1) Bei häufigen Fahrten mit hoher Staubbelastung und häufigen Regenfahrten, Intervalle kürzen.
2) Bei häufigen Offroad-Fahrten häufiger prüfen / warten."