Öl im Kühlwasser

original Thema anzeigen

25.06.20, 14:08:37

Edgar

Hallo zusammen,
ich habe erst kürzlich eine Honda Goldwing 1100 gl von 1981 gekauft. Ich habe nun nach einer Erprobungsphase von 800km angefangen, die Maschine zwecks Restauration zu zerlegen. Sie fährt sich gut doch in dieser Zeit hat sie einen Ölverbrauch von dem Max Strich weit unter den Min Strich. zum Schluß ging schon leicht die Ölkontrolllampe an wenn sie zügig beschleunigt wurde. Die ganze Motor/ Vergaser Einstellung muß gemacht werden. Nun habe ich im Ausgleichsbehälter und Kühler Ölschlamm gefunden.
Ich bin der Meinung, dass ich mit einer defekten Kopfdichtung keine 800km mehr gefahren wäre, zumal ich sie auch gefordert habe. Wollte wissen was ich da gekauft habe. Kerzenbild ist rehbraun bis schwarz.
Gibt es noch außer der Kopfdichtung eine Möglichkeit, wie Öl in den Wasserkreislauf gelangen kann? Das restliche Öl habe ich noch nicht abgelassen aber ich denke, dass ich dort auch kein Öl/Wasser Gemisch finden werde. Wenn das Öl raus ist, werde ich dazu berichten.
Viele Grüße
Edgar
25.06.20, 15:38:33

Christian SU

geändert von: Christian SU - 25.06.20, 15:39:13

Außer der Kopfdichtung fällt mir jetzt noch die Fussdichtung ein. Ich weiß aber nicht wie eine GL1100 genau aufgebaut ist.
Wie sieht es mit dem Wasser Verbrauch aus? Raucht sie weiß aus'm Auspuff?
25.06.20, 15:51:16

Edgar

Hallo zusammen,
Öl ist raus und unauffällig. Halt zu wenig. Ölfilter ok.
Der Ausgleichsbehälter Kühlwasser war auch leer, ich habe ihn aber auch nicht im Vorfeld überprüft. Kühler ist bis Verschlußdeckel voll und am Deckel klebt halt auch dieser Schleim, der auch im Ausgleichbehälter reichlich vorhanden ist. Temperaturanzeige war immer unauffällig.
Gruß
Edgar
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder