Vordere Bremssattelabdeckung - 5mm Inbus Schrauben

original Thema anzeigen

12.06.20, 14:18:52

onkeljoerg

Hallo,

wollte am vergangenen WE mal eben meine beim Chinamann gekaufte vordere Bremssattelabdeckung montieren.
Rechts nach fuenf Minuten dran. Dann kam die linke
Seite. Leider hat sich die 5mm Inbus-Schraube geweigert rauszukommen.
Extra neuen Inbus gekauft, Handschlagschraubendreher aber alles ohne Erfolg. Erst ein günstiger Akku-Schlagschrauber hat mir weiter geholfen.

Falls jemand auch so etwas machen möchte bitte darauf
achten das die 5mm Inbus Schraube/n sehr fest sitzen kann/können.
Und was noch erschwerend hinzukommt, der Schraubenkopf bietet nur wenig Gripfläche und zudem ist das Material
sehr weich.
12.06.20, 14:26:19

Olli/Lippstadt

Vielleicht war zuviel oder falsche Schraubensicherung (extrafest anstatt mittel) dran, wahrscheinlich eher ein Einzelfall. Ich habe vor zwei Wochen meine Bremsen neu belegt, da funzte das Ausdrehen einwandfrei, heute morgen beim Reifenwechsel vorn und hinten das Gleiche.

12.06.20, 14:53:21

7-Kuppler

geändert von: 7-Kuppler - 12.06.20, 14:55:41

Du glücklicher Olli Du

Sone Werkstatt mit Bühne hätte ich auch gern.
Hab gestern meine vorderen Belege aber trotzdem selbst gewechselt.
Im Vergleich zur 1300er PAN, eher ein Kinderspiel.

Zeigst Du bitte mal ein Bold wie die Abdeckung montiert aussieht.

Bei sehr festsitzenden, auch noch weichen, Inbusschrauben, hat mir so manches mal ein passender Torxschlüssel weitergeholfen.

Grüße aus dem fernen Bärlin, Dirk
12.06.20, 15:44:10

onkeljoerg

bitteschön.
MfG
12.06.20, 18:10:31

Olli/Lippstadt

Jetzt rudere ich zurück. Die scheinen unterschiedliche Gewichtheber bei der Montage zu haben. Bei mir war ne Inbus-Schraube der Tachoverkleidung zwischen Scheibe und Dashboard so fest, die iss jetzt auch rund. Ich musste den Kunststoff rundum ausstechen und konnte dann erst die Schraube mit einer Gripzange ausdrehen. Da muss ich wohl neues Plastik einschweißen :o .

12.06.20, 18:52:02

7-Kuppler

geändert von: 7-Kuppler - 12.06.20, 18:52:33

Scheibenkleister Olli

Hast Du es mal mit einem Torx versucht?
Bei weichen Schrauben lässt sich u.U. ein Torx, der etwas größer als der Innensechskant ist, mit sanfter Gewalt in den Kopf einschlagen und hernach herrausdrehen.
Vorher mache ich immer etwas WD 40 an das Gewinde.
12.06.20, 19:09:04

Olli/Lippstadt

Alles fruchtlos, die Schraube war gewiss mit 50NM oder mehr angezogen, so was Bekopptes, hat nur ein bisken leichtes Plastik zu halten.
12.06.20, 19:44:02

7-Kuppler

geändert von: 7-Kuppler - 12.06.20, 19:46:18

Naja, vielelicht war grad Schichtanfang und sie haben erst die Nm justiert!?

Ich wiederum bin, scheinbar, zu dämlich mein I-Phone auf dem blöden Ding zu spiegeln, ich bekomme es einfach nicht hin!

PS: Warum hast Du das Ding denn zerlegt?
12.06.20, 19:55:53

Olli/Lippstadt

Speedo Healer zum Eliminieren der V/Max-Beschränkung an die ECU anschliessen, dafür muss die Mittelabdeckung runter. Dann Navihalterung Garmin mit ACC-Versorgung übers Dahboard bauen, gefällt mir am rechten Lenkerende nicht, dafür musste vorn überm Scheinwerfer alles weg. Das Bordnavi ist der letzte Rotz. Und jetzt, wo alles so schön frei liegt, werden die bisher mit einem Zugdraht unterm Mitteltunnel verlegten Kabel (Handy-Stromversorgung am Lenker links, Steckdose Dauerstrom in linker Verkleidung) sauber und mit Kabelbindern in das Moped verzangelt. Und dann wird der Luftfilter gegen K&N getauscht, dann brauche ich das viele Geld dafür nicht beim HH bei der 24tkm-Inspektion löhnen, wo grade alles frei liegt.
12.06.20, 21:31:41

7-Kuppler

AH jetzt ja.
Wie hoch ist denn der Preisunterschied zwischen dem originalen und dem KuN Filter?
Bei mir liegt die 24er Inspektion auch bald an.
12.06.20, 22:47:52

Christian SU

Könnt ihr mir mal bitte erklären warum ihr das mit den K&N Filtern macht?
Die Arbeit wird doch dadurch nicht weniger. Auch die K&N Filter müssen gewartet werden. Die Arbeit ist doch die gleiche: Ob ich den ganzen Rotz ausbauen um den Filter zuwechseln oder zu warten.

Oder übersehe ich was?
12.06.20, 23:17:32

7-Kuppler

Moin Christian

Im allgemeinen ist der von K&N deutlich günstiger als de Originalen.
Zudem kann man die Dinger reinigen.
Es kommt etwas mehr Luft durch den Filter, u.U. mehr Power bei der Verbrennung und damit mehr Leistung.
12.06.20, 23:20:37

Olli/Lippstadt

@Christian SU
Du übersiehst, dass man nie wieder Filter kaufen muss. Und dass sich das Ding nicht von allein reinigt, also zu den Wartungsintervallen raus muss, ist logisch.

@Dirk
der Standardfilter liegt bei 24 Euro, den K&N hat Louis grade runtergesetzt auf 69,99 statt 89,99 Euro.
12.06.20, 23:32:46

7-Kuppler

geändert von: 7-Kuppler - 12.06.20, 23:33:05

Der Originale ist diesmal deutlich kostengünstiger?
Kann ich ja kaum glauben!
12.06.20, 23:59:25

Olli/Lippstadt

Uff, ich glaube, ich hab den Preis vom Filter der Vorgängerin gegoogelt. Musste selbst mal forschen.
13.06.20, 08:19:27

Andy GW 2018

Hallo zusammen,
mein Luftfilter hat vor 6 Wochen beim Honda Händler 57,50€ gekostet.
13.06.20, 14:45:18

Christian SU

OK, ich hatte das so verstanden das du auf K&N Filter wegen der "Fuckelarbeit" wechselst.
Missverständnis meinerseits. :awg:

Impressum