Luftfilter, Aussehen nach 22600 km

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12.06.20, 14:15:29

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 12.06.20, 14:15:52

Ich hätte nicht gedacht, dass der Luftfilter trotz normaler Strassenfahrt nach so kurzer Betriebszeit schon so dreckig ist. Bei der SC47 war die Tauschzeit doppelt so lang und als ich den bei 50tkm wechselte, sah der wesentlich besser aus. Jetzt kommt ein K&N-Dauerluftfilter rein.

Für die Schrauber unter Euch, der Luftfilterwechel ist Fuckelarbeit bei Airbag-Modellen. Am Gestänge der Airbaghalterungen sind mehrere Kabelclipse, die sehr schlecht zu erreichen sind, aber die müssen raus, sonst kann man die Einheit nicht vorziehen, um den Filterkasten-Deckel abzuschrauben.

12.06.20, 15:10:05

Christian SU

Aber ein K&M Filter muss doch auch gereinigt und geölt werden. Ist ja nicht so das man den reinbaut und "vergessen" kann...

12.06.20, 15:18:52

rcmwiessner

Hi Olli,
wie sieht denn der alte Luftfilter aus. Ich werde mir ebenfalls bei 24T.Km einen K&N Filter einbauen.
Der hält dann ewig und muss nur zu den Intervallen in Testbenzin ausgewaschen werden und neu eingeölt.

Gruß
Rainer :awg:
12.06.20, 15:26:06

Christian SU

Was ist den "Testbenzin"?

Oder meintest du "Waschbenzin"?
12.06.20, 18:17:58

Olli/Lippstadt

@Rainer,

hier Bilder. K&N ist derzeit bei Louis runtergesetzt auf 69 Tacken. Ist aber in keinem Laden vorrätig, höchstens in der Bude am Hauptlager südlich von HH.

12.06.20, 18:32:17

rcmwiessner

@Olli

Der sieht ja wirklich nicht gut aus. :mad:

Danke für das Bild.

Gruß
Rainer :awg:
12.06.20, 18:33:45

rcmwiessner

@Christian

Sorry,ich hätte auch Waschbenzin sagen können. :)

Gruß
Rainer :awg:
15.06.20, 15:49:06

7-Kuppler

Ich hab den Luftfilter grad bei Louis bestellt und bekomme ihn für 64,99, versandkostenfrei nach Hause geschickt.
Also Jungs, schnell zuschlagen bevor sie alle weg sind für den Preis, vorher sollte er nämlich 81,99 kosten.

Grüße aus Bärlin, Dirk
18.06.20, 09:49:15

Christian SU

Bei den "normalen" Honda-Händler kosten die K&N Filter aber auch nur 65,- €.
Das ist also keine besondere Aktion bei Louis - oder die waren vorher überteuert.

Schau mal hier
18.06.20, 16:16:16

7-Kuppler

Naja, ich denke, viele fahren garnicht so viel daß sie im Jahr auf 24 000 km kommen.
Da waren die Dinger bisher Ladenhüter.
Nun, nach 2 Jahren sieht die Sache schon anders aus.

Abgesehen davon, die 65 Teuros gibt man nur einmal aus, bei Honda legst Du die Kohle alle 24 000 km auf den Tresen...
22.06.20, 09:52:56

Beitragssammler

Was kostet denn der Papierfilter von Honda?
Wenn der nur die hälfte oder ein drittel kostet, lohnt sich der schritt zu K&N ja, selbst im besten fall, erst nach 40.000 bis 60.000 km. (das Pflegemittel und der aufwand bei der Reinigung für K&N noch nicht mit gerechnet).

Generell bin ich auch für K&N zu haben. Fahre ich auch auf Vergasern in meinem altem Volvo. Hört sich auch schöner an als Papierfilter. Allerdings gibt es ja auch negative Aspekte. Je nachdem wie die Luftmenge/Luftdurchsatz gemessen wird, können auch die Sensoren durch das Pflegeöl in dem K&N schädlich sein.
Ich selbe habe das als Beispiel bei meinem Nissan GTR gespürt. Da bin ich auch Filter mit Pflegeöl gefahren und dadurch hat sich irgendwann der Luftsensor verabschiedet. Ein in der Tuner-Szene bekanntest problem.

Jetzt weiß ich nicht wie komplex die Sensoren bei der Goldwing sind. Aber ich vermute mal ganz stumpf das es sich nicht um 60er Jahre Technik handelt.

Alleine aus der Gefahr, das die Wing nach einiger Zeit durch die "Optimierung" nicht mehr sauber laufen würde oder sogar etwas kaputt geht, werde ich daher bei trockenen Papierfiltern bleiben.

Die K&N werden sicherlich mehr Luftdurchsatz geben. Aber ich persönlich fahre eh in der Regel mit "Tour oder Eco" rum und der Motor dreht unter 3.500 Umdrehungen. Vollgas fahre ich so gut wie nie. Wenn es bei meinen ersten 16.000 km 2% waren, dann wäre das schon viel. Daher ist mir mehr PS weniger wichtig als die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Was am wenigsten bei meiner Betrachtung eine Rolle spielt ist der Kostenaufwand.. Denn auf 100.000km durch einen anderen Filter nachher vielleicht im besten Fall 100-200 Euro zu sparen (denke nicht das es so viel wäre) ist für mich bei einem Motorrad, welches in der Anschaffung doch ein wenig mehr als ein Standart-Bike gekostet hat, eher vernachlässigbar..

22.06.20, 23:58:46

Olli/Lippstadt

Ich bin seit dem 19.6. im Alpenurlaub und habe bisher knapp 2000 km abgespult, vorher lag mein Verbrauch bei sehr agiler Fahrweise bei min. 6 Liter, meist 6,5 Liter (wie die 1000PS-Tester). Jetzt jagen wir hier Pässe ohne Ende, der Verbrauch liegt bei erstaunlich niedrigen 5,5 Liter. Jetzt könnte man hergehen und es dem kurz zuvor verbauten K&N zuschreiben, oder auch nur sagen, Klaro, der alte Filter saß ja auch schon ziemlich zu. Ich vermute, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Ich habe den K&N für verbesserten Luftdurchsatz gekauft und nicht primär, um Geld zu sparen. Für Selbermacher ist das ein schöner Nebeneffekt.
23.06.20, 09:43:22

Christian SU

@Olli
Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim "Pässe-Räubern"!
 
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