GL 1800 Getriebe SC68

original Thema anzeigen

24.05.20, 12:08:02

Michael

Kennt jemand das Problem: 2ter Gang, beim beschleunigen dreht der Motor hoch und leer durch um dann gleich wieder zu greifen. Nur im 2ten Gang!!! Also der Gang springt nicht raus, er bleibt drin.
25.05.20, 07:59:53

Michael

Das Öl passt schon. Im ersten rutscht nichts und in den anderen Gängen auch nicht, nur der 2te.
25.05.20, 12:54:48

slowhand

Passiert das nur beim hochschalten, vom Ersten in den zweiten Gang, oder auch beim runterschalten, vom Drittén in den zweiten Gang? Ist das "Loch" direkt nach dem hochschalten oder verzögert. Gibt es beim weiter beschleunigen einen Ruck? Ich hab die Schaltgabel im Verdacht. Möglicherweise verbogen oder abgenutzt.

Grüße Gerhard
25.05.20, 19:10:34

Michael

Es ist nur beim hochschalten und es kommt verzögert beim beschleunigen, wenn der Kraftschluß da ist, ist es vorbei. Getriebe wurde so überholt, daß alle Teile die schlecht aussahen getauscht wurden, auch die Schaltgabeln. Kann es sein das es die Gangschaltwalze ist?
25.05.20, 19:16:49

Michael

Oder ist doch was an der Kupplung!
25.05.20, 19:35:48

slowhand

Die Schaltwalze glaube ich eher nicht. Da gibt es Teile die vorher kaputt gehen. Die Kupplung auch nicht. Da hättest Du das Phänomen bei jedem Schaltvorgang. Ich hatte das gleiche beim fünften Gang. War tatsächlich die Schaltgabel. Ich schreib dir mal per PN.

Grüße Gerhard
26.05.20, 10:33:22

slowhand

Du hast natürlich recht mit der Feder, die kann ziemlichen Ärger bereiten wenn sie bricht. Allerdings hat Michael das Problem nur beim schalten vom ersten in den zweiten Gang. Daher glaube ich kann man die Feder ausschliesen.
Gewissheit über die Ursache, gibt es möglicherweise nur durch nachschauen. Wenn man den Steuerkettendeckel abmontiert, kann man mit Hilfe eines Endoskopes Teile vom Getriebe begutachten. Dabei braucht man auch kein Öl ablassen.

Impressum