12.05.20, 18:49:44
Olli/Lippstadt
An meinem Moped war bei Kauf bereits diese orange Motorbeleuchtung montiert, auf den linken Seite hatten sich fast alle LED bis auf Zwei verabschiedet. Ersatz der Beleuchtung gibt´s wohl nur paarweise und bei den Preisen macht man sich an einen Reparaturversuch.....und es geht !! Die Leuchte wurde wohl nur mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt, also der Anbauer hatte es leicht. Nur verkabeln, d.h. Sitz runter, Seitenverkleidung abbauen, verkabeln, feddich.
Aber das geklebte Biest kriegt man ohne Abbau der Zylinderblende nicht mehr ab, also musste das ganze Geraffel von Radio/Tankverkleidung abgebaut werden. Dazu Sitzbank, das vordere linke Verkleidungsteil muss eigentlich auch demontiert werden, ich habe es ohne Komplettdemontage hinbekommen. Dazu muss man vorn im Radlauf die Spreiznieten und alle Verschraubungen des Verkleidungsteils entfernen,damit man es etwas vom Moped wegziehen kann, nur so kommt man an die vordere Inbusschraube. Für die hinter Inbussschraube muss man die 2 Spreiznieten des Luftschnorchels der Fußheizung lösen, die obige Befestigung kann dran bleiben, dann den Schnorchel etwas anheben, dann kommt man auch an die 2. Schraube und kann dann endlich die Blende mit der aufgeklebten Verkleidung entfernen. Die Position der Schrauben habe ich auf den Fotos markiert.
Kyriakin hat sein Produkt natürlich als Wegwerfartikel verklebt, man kann nix "mal eben öffnen". Nach vorsichtigem Erhitzen mit einem Heißluftföhn und einem spitzen Schrauberdreher konnte ich die orange Lichtscheibe Millimeter für Millitmeter unbeschädigt aus dem Leuchtenträger aushebeln. Ein neuer orangener LED-Strip wurde eingeklebt, an die alte Zuleitung mit Japansteckern ein neuer Stromanschluss erstellt. Die Lichtscheibe und danach die neu bestückte Leuchte wurde mit meinem Ami-Kleber Gorilla-Glue neu fixiert und dann das Ganze im Rückwärtsgang wieder dran.
Kosten, 2,49 Euro für den LED-Strip und einige Stunden Arbeit, anstatt einen Satz neuer Leuchten für knapp 180 Euro kaufen.
12.05.20, 23:35:41
Christian SU
Gorilla Glue?!?
Schnell Google angeworfen und:
Gorilla Glue ist eine legale Cannabis Variante, die von CBD Blütenliebhabern sehr geschätzt wird, sie besticht durch ihren hohen CBD Gehalt.
Ja nee is klar. Von wegen LEDs durchgebrannt - geraucht hast du die! :D
13.05.20, 11:37:34
Christian SU
Hat diese Motorbeleuchtung nicht eigentlich 3 Adern (Masse, Licht & Blinker)?
Wie hast du da eine Standard LED Leiste verdrahtet?
13.05.20, 14:03:02
Olli/Lippstadt
Wenn sie blinken soll, braucht man 3 Adern, soll sie aber nicht, also nur Ground und ACC über Schalter.
13.05.20, 16:34:46
Flüsterer
...Und wenn du einen 12v dc/DC Wandler davor hängst, wird der LED Strip auch 30 Jahre halten...
13.05.20, 16:51:19
Olli/Lippstadt
Ich glaube, bis der ausfällt, sitze ich wohl schon auf der SC 79 :D -